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Gleisplan für Schattenbahnhof, Ideen gefragt

Ne , ist 353 geplant. Man könnte auf der fiktiven Tiefe von 80 cm noch mit dem 310- Radius arbeiten, wenn man möchte.
 
Hallo,

was mich an den zweigeteilten Schattenbahnhöfen immer stört: Wenn man alle Züge unabhängig voneinander fahren lassen will, muß immer ein Gleis zur Durchfahrt frei bleiben, bei Zweirichtungsbetrieb sogar zwei.

Ronald.
 
@ MephisTTo
Jaja, ich weiß, 7er, fiktive Maße, Ersatz für... :kotz:
Hör ich am Tag mind. 10 mal. Da bin ich abgehärtet.

Nochmal zurück zum Sbf: Nochmals vielen Dank an alle für die vielen guten Ratschläge. Es sollten bis auf eines auf jeden Fall Durchgangsgleise werden, bzw. sind es schon, denn die Einfahrgruppe mit den 4 Gleisen ist bereits fertig.
Die Maße (für MephisTTo: für den Sbh!!) lauten 2,35 m x 0,78 m.
 
Ich nochmal, die Sache mit deinem Schaba beschäftigt mich immernoch, deswegen hab ich mich mal schnell dran gesetzt und mit den jetzt bekannten Maßen noch mal ein bissl was probiert!
Die grünen Gleise sind dabei die, die ja wohl schon fix sind, richitg!?
Ich hab versucht dein Geschlängel unten links halbweg´s zu übernehmen und nur die oberen Einfahrweichen etwas gerade zu biegen, sodas dir zumindestens da die Gegenbögen erspart bleiben würden!
Die Nutzbaren Gleislängen halten sich z.T. leider auch in Grenzen aber für nen VT oder ne V100 mit drei Reko´s reichts allemal!
Genug gechrieben schau´s dir einfach selber an........

Grüße Neo

EDIT: Und das Ganze nochmal eine Spur eleganter mit etwas weniger Geschlängel und minimal größeren Nutzlängen!
 

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@ MephisTTo
Jaja, ich weiß, 7er, fiktive Maße, Ersatz für... :kotz:
Die Maße (für MephisTTo: für den Sbh!!) lauten 2,35 m x 0,78 m.

Zu spät ( der links guckt heute Fußball und )... und zum Rest schweige ich lieber.

Die schon geänderte Überschrift ( kreativ weg) sollte eher "Präsentation des Entwurfs eines Schattenbahnhofes" lauten...

PS: Die "Freude am Fahren" sei Dir doch gegönnt. macht ja auch wirklich Spaß.
 

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Zum Zeitpunkt meiner Frage stimmte schon die Überschrift des Threads, aber es hatte noch keiner geantwortet, wird wohl am Wetter liegen, bei der Sonne liegt man auch lieber am Beach als unter der Anlage.
Auch ein Fehler von mir, weil ich vorher nicht gleich die Maße angegeben haben.
@ Neo: Danke für Deine Zeit, das sieht richtig vernünftig aus!!
 
Da gibts evtl. noch eine Alternative.

Da scheint etwas Raum für eine zweite Trasse verschenkt (grün).
Der Platz scheint auf dem Photo vorhanden. (rot eingezeichnet)
Dazu müßte aber das Lichtraumprofil überprüft werden, nicht das da angeeckt wird.
Dann könnte man auch links die Weichenstraßen etwas anders gestalten.:traudich:

Die Variante mit dem 2. Radius rechts würde ich weiterhin favorisieren.
 

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Alles schön und gut ,schau mer mal, was da so alles machbar wäre. Ne ganze Menge, wie es scheint.
Schön wäre es, die erste Weiche so weit wie möglich nach links zu verschieben.
 

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Schön gebastelt Steffen :allesgut:
Ich fürchte nur, wenn ich FP richtig verstanden habe, dass die untere Gleisgruppe schon fixiert sein dürfte und er da nicht mehr wirklich rangehen will!? :boeller:
Hätte wir von Anfang an Brainstorming gemacht, wäre sicher noch einiges mehr möglich gewesen, dass hast du mit deinem Beispiel mal wieder eindrucksvoll bewiesen.

Grüße Neo
 
@ MephisTTo
Danke für Deine Mühe. Die untere 4er E-Gruppe ist fertig, an der A-Gruppe beginnt Montag der Gleisbau. An der E-Gruppe werd ich nichts mehr ändern, da diese 4 Gleise eine super Länge haben, sogar länger als ich ursprünglich geplant hatte.
Die beiden Stummel werden nicht zum Einsatz kommen.

@ neo
Dein Plan liegt gedruckt im Keller und wird nun nach und nach umgesetzt, Bilder folgen natürlich. Bauverlauf auch auf meiner afb-Seite zu sehen.
 
@FP-Individua,

wenn du magst kann ich dir den selben Plan auch nochmal mit den dazugehörigen Art.-Nr. am jeweiligen Gleis zukommen lassen, macht dir die Sache evtl. ein wenig leichter. Dann müsstest du nicht ganz so viel raten was die verbauten Gleisestücke betrifft.
Bei Bedarf meldest du dich einfach :allesgut:

Grüße Neo
 
Der Gleisbau im unterirdischen Bereich meiner mehrteiligen Segmentanlage schreitet vorran, hier mal 2 Bilder des aktuellen Baufortschrittes, geplanter Termin der Gleisbau-Fertigstellung ist Freitag.
Nochmal herzlichen Dank an den örtlichen Modellbahn-Fachhändler Gleis 2 aus Köthen, der mir die Gleise und Weichen sogar kostenfrei nach Hause lieferte und mit einem IC-Lokführer gleich den aktuellen Baufortschritt begutachtete.
 

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Schön das es vorran geht...........:D
Mal ganz nebenher, auf Schalldämmung verzichtest du ganz? Könnte mir vorstellen das die große Holzplatte ganz schön poltern dürfte!?

Grüße Neo
 
@ neo
Da unten ist es eigentlich ganz ruhig, unten sind noch Querverstrebungen drunter.
Unten im Keller ist die Temperatur einfach extrem angenehm und dank Klimaanlage auch noch bestens entfeuchtet. Gestern abend 23:00 unten mit Bohrmaschine gearbeitet und keiner hat es gehört, so ein ehemaliger Luftschutzkeller ist einfach der Hammer.
 
Was für Weichenantriebe wirst du verwenden?
 
Ich weiß, @ groeschi, jetzt werde ich wieder verpöhnt, aber ich werde Conrad verwenden. Ich habe auf meiner Anlage aktuell ca. 45 Weichen, jetzt kommen noch elf (angetriebene) dazu, die restlichen werden aufgeschnitten, sind jedoch schon vorbereitet mit Durchbohrung.
Seit ca. 4,5 jahren verrichten die Conräder ihren Dienst, kann mich nicht beschweren, haben auch schon 6 Ausstellungen überlebt.
das mit dem verpöhnen war natürlich ironisch gemeint.
 
Ja so ein gut gekühltes Moba Zimmer / Keller ist schon was feines, würde ich mir dieser Tage auch manchmal wünschen.
Mir hat´s heute beim Gleisbau auch wieder den Schweiß auf Stirn getrieben. :D Was tu man(n) nicht so alles für seine liebe Moba.....
Dann mal gut weiterbau.....

Grüße Neo
 
OK, war nur ne Frage weil der Abstand zur Kante wohl doch arg knapp ist. So schlecht sind die Conräder doch nun auch nicht. Im Verein haben wir nur diese und ohne Ausfälle. Also, jeder wie er möchte.:allesgut:
 
Ja das wird sehr knapp, hatte auch an meinem kleinen Pferdekoppelmodul das Problem, welches ich aber durch abkanten der Führungsfederdrähte leicht beheben konnte. Bei den linken EW1 in Reihe habe ich wie auch auf meiner Homepage beschrieben den Anlagenrand ausgeklinkt. Dieser wird dann von aussen noch sauber mit 6mm Sperrholz verkleidet, welches wiederrum mit Aluminiumprofilen die Auflagefläche für die abnehmbaren 4 Glasscheiben darstellen wird.
 
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