• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan für mittelgroße Anlage

HansDampf08

Gesperrt
So Groeschi, wie es Dein Wunsch war hab ich Dir nun diesen Gleisplan reingestellt. Wenn es was zum bemängeln gibt, sag es mir bitte. Danke

Gruß HD08

Anhänge

• CAM_0105.JPG
    CAM_0105.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 714
Naja das übliche eben.
Übrigens gibt es so ne Zaubertaste auf der Tastatur. Die nennt sich Print oder Druck (rechts neben F12). Wenn man da drauf drück passiert was ganz putziges - der aktuelle Bildschirm wird in der Zwischenablage gespeichert und lässt sich mit jedem Grafikprogramm durch STRG+V ins bildliche Leben zurückholen. Dann brauch man seinen Monitor nicht ablichten. :bia:

soso...@ E-Fan

Ich benutze Wintrack als Demo-version, da ist leider Druck und Speichern nicht möglich, daher die Ablichtung....und was heist hier...naja das übliche?

Gruß HD08

@FP
Für WINXX
Also ganz langsam zum Mitschreiben:
1. Bild passend auf den Monitor scrollen
2. 'Druck' Taste betätigen ( Ist entweder im Steuertastenblock oder neben F12 )
3. Im Zubehör 'Paint' öffnen
4. Ctrl+V drücken und der Anweisung des Programms folgen.

Gruß vom Heizer

@FP-Individua

Wenn Du die Druck-Taste betätigst dann wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert, und du kannst mit jedem Programm das Ganze mittels Einfügen wieder sichtbar machen.

@HansDampf08

Der Gleisabstand links ist viel zu eng wenn Du dort eine Steigung machen willst. :allesgut:

Unter DOS ging da der Drucker los, unter Windows wird der aktuelle Bildschirm (mit Alt+Druck das aktuelle Fenster) in die Zwischenablage übernommen. Von dort in jedes x-Beliebige Grafikprogramm, evtl. Auflösung anpassen, fertig.

Wie wahr, Andre

Muß Dir recht geben, ein Themenanfang und unendlich viele andere Themen dazu. Kann nützlich aber auch störend sein.....hängt wohl immer vom Betrachter ab.

Gruß Ronny TT ist :fasziniert:

Wenn ich mich recht erinnere soll hier alles in einer Ebene laufen. Aber hier geht doch was.
Nimm den Werksanschluß/Nebenbahn auf eine Ebene höher. Dann kannst Du den dreigleisigen Bhf als verdeckten machen und an der Nebenbahn noch ne Lokumfahrung. dann sieht es auch nicht so voll aus und für landschaft ist auch Platz. Steigungstechnisch sollte das gehen. Probier mal mit 3% zu zeichnen und den oberen Bhf. wieder waagerecht.

kleine nette Anlage

Du , wie groß ist die Anlage Deiner Feundin? Und kann ich deine bessere Hälfte für den Landschaftsbau ausleihen??? GG.
LG Ronny:allesgut:

Hi Groeschi

Du ich habe auf Rat von Individua alles nochmal umgeplant. Denke so gehts es nun besser. Höhe beträgt 7cm, was eine Steigung von 3,5% ist. Wie ich den Tunnel gestalte...ich weiß noch nicht genau. Werde wohl den SB nur zur Hälfte untertunneln.

Anhänge

• CAM_0112.JPG
    CAM_0112.JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 228
  • CAM_0108.JPG
    CAM_0108.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 233
  • CAM_0110.JPG
    CAM_0110.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 205
Hallo @E-Fan,
besten Dank für diesen Hinweis den Du im Beitrag 3 gegeben hast.

Jau der war zugegebener Maßen ziemlich bissig, Deiner trägt aber auch nicht grad sonderlich zum Thread bei :brrrrr:
@hans:
Naja ich find halt Schonmalirgendwogesehenideen (unbedingt Abzweigbahnhof, unbedingt Lokbehandlungsanlagen und unbedingt ein Nebenstreckenendbahnhof auf x mal y Metern) nicht ganz so prickelnd. Durchforste doch mal das Forum/Netz und versuch Deine Idee neu aufzurollen. Es gibt reichlich Gleispläne kleinerer Bahnhöfe die man nachbauen kann.
Versuch bitte mal des Heizers Anweisungen zu folgen: ;)
asteshci schrieb:
Für WINXX
Also ganz langsam zum Mitschreiben:
1. Bild passend auf den Monitor scrollen
2. 'Druck' Taste betätigen ( Ist entweder im Steuertastenblock oder neben F12 )
3. Im Zubehör 'Paint' öffnen
4. Ctrl+V drücken und der Anweisung des Programms folgen.

Jau der war zugegebener Maßen ziemlich bissig, Deiner trägt aber auch nicht grad sonderlich zum Thread bei :brrrrr:
@hans:
Naja ich find halt Schonmalirgendwogesehenideen (unbedingt Abzweigbahnhof, unbedingt Lokbehandlungsanlagen und unbedingt ein Nebenstreckenendbahnhof auf x mal y Metern) nicht ganz so prickelnd. Durchforste doch mal das Forum/Netz und versuch Deine Idee neu aufzurollen. Es gibt reichlich Gleispläne kleinerer Bahnhöfe die man nachbauen kann.
Versuch bitte mal des Heizers Anweisungen zu folgen: ;)

Moins E-Fan
Hab im Forum mir einige Pläne angeschaut. Begeistert hat mich aber auch keiner. Ich muß halt das Optimum aus der Größe der Grundplatte rausholen, da ja auch ein bißchen Bahnbetrieb aufkommen sollte. Außerdem ist an Haupt und Nebenstrecke noch die Möglichkeit gegeben, ein Modul oä anzubringen. Und so wie der Plan erstellt wurde von mir, bleiben mir noch par Möglichkeiten offen. Habe ja auch schon auf einer 2gleisigen Hauptstrecke verzichtet, was dann wirklich zuviel des Guten wäre. Ach...gegen einer Nebenbahn gibt es ja nichts einzuwenden. Macht es doch interessanter als nur alles auf einem Hauptgleis zu quetschen. Und landschaftlich mit der 2. Ebene sieht es auch besser aus. Weiß nicht ob Du mir folgen kannst. Meine Bitte an Dich.....mache mal eine Skizze wie Du es haben würdest wollen.

Gruß HD08:fasziniert:

@HansDampf08

Warum fängste mit dem Schattenbahnhof Hauptstrecke nicht schon im Bogen an?
Du gewinnst etwas an Gleislänge, das kurze Abstellgleis scheint mir recht kurz zu sein, wäre doch gerade mal Platz für ne Ferkeltaxe oder?

Probier ebenfalls mal aus den Bahnhof etwas schräg zu setzen, 3-5Grad reichen ja schon. Und die Nebenbahn über 2 Ebenen nach oben fahren lassen.
Wenn Du im SBF mal ran möchtest brichst Du Dir so nicht die Finger da genügend Platz ist.

Noch was zum Schluß....
Ich persönlich finde in der TT-Galerie jede Menge interessanter Gleispläne für Deine Größe. Habe auch schon mehrere angeschrieben ob sie einen Gesamtplan haben sofern nicht abgebildet.
Da habe ich mir jedenfalls viele Anregungen geholt. :allesgut:

@Hans:
Ich hab leider nur den einen Gleisplan da ich mich mit Wintrack nicht so recht anfreunden kann und der Franzis Eisenbahnplaner auf meinem Rechner nicht will.
So würd ichs zum Beispiel auf der Anlage machen:
http://album.tt-pics.de/details.php?image_id=697&sessionid=sd8gllb5etd7usch1047e3d8r1
(geht nur wenn man im Album angemeldet ist)

oder wenn man nen paar Zentimeter mehr für die Länge hat so:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=18716

oder etwas in den Gleisanlagen gestutzt und ohne Anschließder damit es auch auf 2,2m geht so:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=334993#post334993

@HansDampf08

Warum fängste mit dem Schattenbahnhof Hauptstrecke nicht schon im Bogen an?
Du gewinnst etwas an Gleislänge, das kurze Abstellgleis scheint mir recht kurz zu sein, wäre doch gerade mal Platz für ne Ferkeltaxe oder?

Probier ebenfalls mal aus den Bahnhof etwas schräg zu setzen, 3-5Grad reichen ja schon. Und die Nebenbahn über 2 Ebenen nach oben fahren lassen.
Wenn Du im SBF mal ran möchtest brichst Du Dir so nicht die Finger da genügend Platz ist.

Noch was zum Schluß....
Ich persönlich finde in der TT-Galerie jede Menge interessanter Gleispläne für Deine Größe. Habe auch schon mehrere angeschrieben ob sie einen Gesamtplan haben sofern nicht abgebildet.
Da habe ich mir jedenfalls viele Anregungen geholt. :allesgut:

Hallo neuno
So habe es zum xten mal überarbeitet, zumindest was den SB betrifft. Zwecks Gleislänge. Auch im Innenbereich sind kleine Änderungen vorgenommen worden. Ich denke es haut nun hin. Natürlich kann man vieles anders machen. Nur bin ich der Meinung, das es jetzt so ok ist. Hätte auch gerne mehr Abwechslung in der Gleisführung gehabt aber der Platz fehlt dann auch in der Breite dazu. Hab ja vieles probiert und das ist das vernünftigste was sich machen läßt. Ich danke jedenfalls allen, die mir Ihre meinung sagten und einen Tip nehme ich gerne an.

MfG HD08

Anhänge

• CAM_0127.JPG
    CAM_0127.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 109
  • CAM_0125.JPG
    CAM_0125.JPG
    295,1 KB · Aufrufe: 124
@HD08:

Hi Ronny, du hasts auch nicht leicht! Bau die Anlage einfach, wie du magst, ich würd sie nicht jeden Tag 10-mal verändern, nur weil Herr Meier und Herr Schulze es anders wollen. Auf den einen oder anderen rat sollte man schon hören, aber nicht von jedem reinreden lassen, wie war das gewesen mit den vielen Köchen und dem Brei???

André

@FP-Individua

Moins Andre...
Naja, gute Ratschläge sind was wert. Aber so wie der Plan jetzt ist, bleibt er auch. Sonst sitze ich in einem Jahr immer noch vor dem PC und plane und plane......Das würde kein Ende nehmen. Werde nachdem ich das meiste Weichenmaterial habe, auch mit dem Bau im Bahnhofsbereich beginnen können. Gott sei Dank....Für die Geraden nehme ich fast nur Schwellenbänder und die Profile dazu. Kurven sind alle vorhanden bis auf par Kleinteile. Was übrig bleibt geht zu ebay....
Muß Dich fragen wie Du Deine UFA steuerst.

Grüßle der Ronny TT ist :fasziniert:

Zurück
Oben