Hallo nochmal,
--> Wissenschaft?
ja irgendwie wohl schon - jeder Gleisplan ist ein Kompromiss und da kann man schon ne Weile drüber grübeln, was einem wichtig ist und was nicht.
Bei Zügen, die bis zu einem Meter lang sein sollen wäre es halt klasse, wenn ´die auch auf den Bahnhof passen
Zu knobeln gibt es bei der Modellbahn ohnehin immer etwas - und das ist ja irgendwie auch ein Teil des Reizes.
---> Schattenbahnhof Wo und wie ?
Na klar kann man den Schattenbahnhof auch nach 'hinten' setzen. Dort aber ist die Landschaft recht 'zerklüftet' entsprechend aufwendig wäre es wohl den über dem SB liegenden Teil 'abnehmbar' zu gestalten. (Falls man nicht um die Anlage herumgehen kann, wird es (von vorne ) auch schon schwer, am hinteren Teil der Anlage entsprechnd zu werkeln.
Aber letztlich haben beide Standorte ihre vor und Nachteile. Unter dem Bahnhof muss man tatsächlich aufpassen, daß die Weichenantriebe nicht stören. (Gerade die Fulgurex-Antriebe lasse sich auch sehr weit von der Weiche entfernt installieren und über einen längeren 'Hebel' arbeiten lassen. Dadurch kann man kritische Stellen ohnehin gut umgehen.
Da aber unter dem Bahnhof ja ohnehin Gleise durchlaufen ....zwischen die sich gut zwei Abstellgleise plazieren lassen...dachte ich mir, daß dies wohl die beste Position wäre
---> Abnehmbares Teil, wie ?.
Hm nehmen wir mal an, Du setzt den Schattenbahnhof unter den Bahnhof.
Der liegt vermutlich dann ja auf einer Sperrholzplatte, die zur 'Versteifung' aber mit kleinen Profilen 'unterklebt' werden sollte. (Sonst bleibt die nicht dauerhaft plan)
Nun kannst Du genau zwischen den später geplanten Weichen mit der Stichsäge einen Teil der Platte aussägen. (Ich würde das innerhalb der Bahnhofsweichen machen, so daß die vier Gleise (aber eben keine Weichen) auf dem abnehmbaren Stück liegen.
An den Kanten des entstehenden Loches entlang mit einer leiste eine 'Auflage' Schaffen und dann das herausgesägte Teil wieder ín den Ausschnitt einsetzen. - und zwar so, daß sich eine genau definierte Lage ergibt )
Dann kannst Du erst einmal Gleisbau betreiben und gnadenlos über die Sägekanten drüberbauen. Erst wenn alle Gleise sauber liegen und fest sind werden an den Trennstellen die Gleise mit der Mini-Fräse (dremel/Proxxon) durchtrennt. (Nur die Stromzuführung zu den Gleisen muss jetzt von einer Seite mit 'überlangen' Kabeln erfolgen. Bei Digitalbetrieb kommst Du da aber mit sehr wenig Kabeln aus.
Die ausgesägte Platte ist dann herausnehmbar.
Natürlich ist der 'Ausschnitt' zunächst sichtbar Aber die vordere Kante würde ohnehin den Anlagenabschluss bilden. Die hintere könnte genau an der kante des wohl geplanten Bahnsteiges liegen und dadurch weitgehend unsichtbar werden. Die seitlichen Kanten des Ausschnittes würden am meisten Probleme machen und wären wohl auch nach dem Schottern als kleiner Schlitz sichtbar - auch die kann man aber größtenteils wegtarnen.
indem man genau neben dem Schlitz Teile der Weichen-Seilzüge platziert, oder einen Kabelkanal oder auch nur etwas wild wachsendes Gras.... das dann den Schlitz kaschiert.
mfg
Michael