• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan einer Modellbahnanlage in L-Form

Vorschläge

Hallo Hafenbahnfreunde,
hier mal ein Link zum Schnuppern. Vielleicht hellt das den derzeitigen Graubereich etwas auf und gibt Anregungen, wie es richtig gehen könnte. Fakt ist: Hafenbahnen leben vom Rangieren! Und das macht unendlich Spaß, wenn es sauber geplant ist - da kann man Stunden an der Anlage verbringen und "hobeln", bis die Motorkohlen glühen.

Der Link:

http://www.kazmedia.de/bahn/gleisplan-hafen.html
 
@ Stardampf

Wie der Name des PDF schon sagt, soll es nur eine Idee veranschaulichen. Es erhebt keinen Anspruch darauf, eine Gleisplanung zu sein.

Ich wollte den Gedanken einbringen, den Hafenbahnhof, einen reinen Güterbahnhof in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn das Höhlenmalerei ist, nun gut, dann bin ich eben eine Neandertalerin.

Aber noch mal zur Anlage. Die Hauptbahn ist als Paradestrecke gedacht. Der Hafenbahnhof ist daran angebunden, die Hauptbahn führt aber daran vorbei. Letztendlich würde ich aus dem „Kleinen Bahnhof „ am Besten eine Haltepunkt machen und die Industrie direkt an den Hafen anbinden. Wenn man von einem Binnenhafen ausgeht, könnte das z.B. ein Kieswerk sein, das direkt auf die Schiffe verlädt. Da hätte ich sogar ein Vorbild parat.
 
Sorry,
aber sowas wie einen Gleisplan habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen. Dazu gehört deutlich mehr, als mit einem Programm irgendwelche Gleisstücke aneinanderzureihen, so daß sich die Enden wieder treffen.

@ J-Lo:
Du solltest anhand Deiner eigenen Planung eigentlich schon gelernt haben, daß Höhlenmalerei und Gleisplanung zweierlei sind.

Es ist ein Traum sowas wieder zu lesen, hätte fast die Moni angespuckt...besser kann man nichts sagen.

Auch wenn "Idee" kann man mehr Ernsthaftigkeit erwarten.
 
@Jenny
Auch der Homo sapiens hat Höhlenmalereien hinterlassen. Deine Skizze mag zwar nicht so künstlerisch wertvoll sein wie die Malereien der alten Höhlenmeister, aber als Anregung und bildliche Erklärung deiner Idee taugt sie auf jeden Fall.

Es kann ja nicht jeder seine Ideen sofort sauber und komplett durchgerechnet ins CAD klöppeln wie Meister Stardampf.

Thorsten
 
Es kann ja nicht jeder seine Ideen sofort sauber und komplett durchgerechnet ins CAD klöppeln wie Meister Stardampf.
Das ist so nicht ganz richtig, trotzdem danke für das Lob. :happy:
So eine Zeichnung mit CAD macht durchaus Arbeit und ist nicht in einer halben Stunde geklöppelt.
Aber auch eine Handskizze sollte gewisse Bedingungen erfüllen.
Radien, Weichenlängen und -winkel sollten annähernd vorhanden sein, sonst kommt es gerade bei der üblichen Größe von Heimanlagen platzmäßig schnell zu Differenzen zwischen wollen und können.
Ich benutze dazu kleinkariertes Papier und einen Bleistift. Ein Karo repräsentiert dabei (wenn der Plan auf's Blatt paßt) 5x5 Zeintimeter, das entspricht einem Maßstab von 1:10. Damit lassen sich Radien und Gleislängen ganz gut einschätzen und mit etwas Übung kommen recht fix ganz passable Skizzen heraus.

@ J-Lo:
Nimm's nicht ganz so bierernst, es war nicht böse gemeint. :allesgut:
 
Zurück
Oben