• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisplan - DKW und Weichentrieb?

P

Pedro_15

Hallo Ihr,

meine erste Planung ist fertig und aufgebaut.

Ich habe jetzt zwei kleine Problem.
1. Bei der DKW Weiche bleibt bei langsamer Fahrt der Zug immer stehen, ist das immer so oder muss ich was ändern? (nur beim Kreuzen)
2. Es scheint mir für den Weichenantrieb wenig Platz zu sein, welchen Weichentrieb könnt ihr empfehlen. Alles ab der Hälfte nach hinten ist im Schatten (Tunnel). Die Weichen sollen später Digital gesteuert werden und mit Rückmeldung funktionieren. (Habe aber davon noch keine Ahnung).

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Pedro

Anhänge

• gleisplan1.jpg
    gleisplan1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 285
zu 1) Das Herzstück der DKW besteht aus Kunststoff. Damit sind ca. 14 mm Gleis nicht mit Strom versorgt.
Bei kleinen Loks z.B. BR 80, 81, 92 kann es bei nicht sauberer Verlegung der DKW zu Kontaktproblemen kommen. Lok "kippelt" und bekommt keinen Strom.
Bei einer DKW hilft nur ein Umbau. Im Board wurde darüber schon einiges geschrieben.
Bei deinen anderen Weichen kann das auch passieren, da alle EW 1 sind.

zu 2) Unterflurantrieb verwenden.

Über den Gleisplan würde ich noch einmal nachdenken...

Was meinst du damit? WIe soll ich was umgestallten.
Ich bin sehr fest an denn Verlauf gebunden, denn die Platte und der Schienenverlauf ist vorgegeben. (Umgestallten einer alten HO Anlage)

Ich teste die Strecke mit der V36. Bei den EW1 Weichen ist alles gut.

Was kostet der Unterflurantrieb ungefähr?

Danke für die Hilfe

Pedro

Hallo Petro,

mit diesem Gleisverlauf wirst du nicht viel Spaß haben, zudem ist die EW1 auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, da wäre EW2 bessere Wahl. Damit Bahnhöfe - besonders bei kleinen Anlagen - nicht winzig werden, sollen IBW verwendet werden.

Ich würde bei null Anfangen und mich nicht durch die Gleistrassen einer H0-Anlage einschränken.

Was kostet der Unterflurantrieb ungefähr?
Um die 10 Euro muß man mittlerweile rechnen, nach oben selbsverständlich offen. Bei Conrad kann man die etwas preisgünstigeren für etwas 5 Euro beziehen.

1. Bei der DKW Weiche bleibt bei langsamer Fahrt der Zug immer stehen, ist das immer so oder muss ich was ändern? (nur beim Kreuzen)
2. Es scheint mir für den Weichenantrieb wenig Platz zu sein, welchen Weichentrieb könnt ihr empfehlen.
Hallo Petro_15,

bei meiner DKW blieben die kleinen Loks (V 36, BR 81) grundsätzlich stehen, wenn sie gerade über dei DKW fahren sollten. Sollten sie abbiegen, also über den gebogenen Strang fahren, liefen sie einwandfrei. Ich habe festgestellt, das der eingkreiste Teil etwas zu hoch stand, Wenn die Loks darüber fahren sollten, wurden sie etwas angehoben und blieben stehen. Ich hab das Teil etwas abgschliffen. Seit dem fahren auch die kleinen Maschinen einwandfrei gerade über die DKW. Zu deiner anderen Frage empfehle ich dir, nimm Unterflurantriebe,sieht einfach besser aus und ist platzsparend.

Gruß G12Reko

@TT-Hase:

Also ich bin eigentlich ganz zufrieden. Der Mehrwert zu HO ist schon ganz beträchtlich. (Zweites Gleis im Schatten und im Bahnhof vorne ein zusätzliches Abstellgleis) Es ist ja nur ein Innenkreis. Der Aussenring (Schnellbahngleis) mit Dreigleisigen Bahnhof , sind noch nicht auf TT umgestellt und desshalb noch nicht in der Zeichnung drin. (Bahnhof wird wohl in TT einwenig grösser.)

Meine Familie hat nur unter der Voraussetzung dem Umbau zugestimmt, das immer etwas Laufen muss und alles in Ordnung aussehen muss. Deswegen muss ich alles nach und nach umbauen.
Aber die Anlage ist schon eine gute Grundlage (Mein Opa hat vor 30 Jahren sehr gute Arbeit geleistet).

@G12Reko:

Danke, das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht erledigt sich das ja wenn die Schienen richtig fest liegen. Jetzt liegen sie nur so um zu sehen, ob alles läuft.

Danke Pedro

Bitte keine Vollzitate!!! In der jetzt von mir hergestellten Fassung gehts doch auch, oder?? Sachsenstolz.

SOS!!!

Ich weiß, meine Frage gehört hier nicht rein, und einige alte Hasen sehe ich schon, sich die letzten grauen Haare auszupfen. Aber zu meinem Beitrag 18.55 Uhr wollte ich noch mein erstes Bild einstellen. Meine Suche nach einer Anleitung dazu war bisher erfolglos. Helft mir bitte, statt sich an den letzten grauen Haaren zu vergehen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß, G12Reko

@G12Reko

entweder direkt als Anhang hochladen (zu finden unter "Zusätzliche Einstellungen" [Anhänge verwalten] ... wenn du einen Beitrag/Antwort schreibst)

oder im Beitrag mittels img-tag eine URL einbinden
insertimage.gif
<- dieses Icon macht das

Ganz einfach:

Unter zusätzliche Einstellungen Button "Anhänge verwalten" drücken.
Beachte die Dateiformate.
Es öffnet sich das Fenster Anhänge verwalten.
Button "Durchsuchen" drücken und gewünschtes Bild auf dem Rechner auswählen.
Anschließend Button "Hochladen" drücken und die Bilder werden an den Server geschickt.
Insgesamt kann man 5 Dateien hochladen.
Geht einfach, nur die Informationen auf dem Bildschirm lesen.

Dkw

Erst einmal ein ganz großes Danke an oTTe und TT-Hase für Eure Tipps. Will diese im, hoffentlich erfolgreichen Versuch gleich umsetzen.

Siehe da, nicht nur Ostern und Heilig Abend gibt es handfeste Überraschungen, denn es hat geklappt! Zwar nicht die beste Beleuchtung, aber ich denke, es ist das Teil zu erkennen, was ich meine.

Einen schönen Abend noch!

Gruß, G12Reko

Anhänge

• P2040013.JPG
    P2040013.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben