• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleispläne

G

GruftiT3D401

servus an alle

hat einer von euch ne idee,was man für ne anlage bauen kann auf ner platte von 136 cm x 67 cm bauen könnte,wo nen kleiner gebirgszug und so drauf passt?

mfg

hat einer von euch ne idee,was man für ne anlage bauen kann auf ner platte von 136 cm x 67 cm bauen könnte,wo nen kleiner gebirgszug und so drauf passt?

vielleichteinegrubenbahninttf?... :bruell:
odereinesttrassenbahnkehrschleife diedirektindiekehrschleifedergegenrichtungübergeht? -schöninvielentunnelöffnungenversteckt? :brrrrr:

Mal im Ernst! Schau Dir die Mindestradien im TT-Angebot an, die für mehr als nur einen Industrieanschluss angeboten werden. Dann beantwortet sich Deine Frage fast von selbst. Und dann rechne mal die Höhe eines kleineren Hügels in leicht welligem Land in 1:120 um.

mbg t

Moin,
na vielleicht meint er mit "gebirgszug" so was wie eine Bergbahn...
Grüße ralf_2

Stimmt Ralf, ne Standseilbahn könnte man auf der Grundfläche gut hinkriegen, wenn man den Berg quer anschneidet. Und ich hatte schon befürchtet, der Modellbahnfreund will uns hier veräppeln, solange wie er schon dabei ist.:wiejetzt:
Dann entschuldige ich mich gleich mal vorsichtshalber, bevor ich hier auch bei den Vergraulern eingestuft werde.:allesgut:

Mit bestem Gruß
Thomas

veräppeln will ich niemanden,hab die platte mit diesen recht seltsamen maßen geschenkt bekommen und wollte da ne kleine anlage für meinen zwerg bauen,soll ja keine super raffinierte schauanlage werden,sonder eher was zum spielen

Moinsen,

'ne Standseilbahn ist technisch interessant, aber das Betriebskonzept ist... nunja, schnell erfasst und doch recht unflexibel... also super spannend. Ähhhm, unspannend.

Eine klassische Anlage mit Gebirgszug auf der Grundfläche würde ich eher in 1:220 denken.
Ansonsten möchte ich dem Frager wärmstens diese Seite empfehlen.

Grüße, Mathias

...und wollte da ne kleine anlage für meinen zwerg bauen

Wie alt ist denn der Zwerg?
Zum Spielen geht da sicher was, wenn man keine langen Fahrzeuge und Schlepptenderloks fahren lassen will.
Aber beim 310er Radius bleiben Dir aussen nur je 2,5 cm Platz von Gleismitte aus. Das ist arg wenig. Es gibt wohl noch einen kleineren Radius, der hat dann aber wirklich das Niveau eines Industrieanschlusses. Und da noch Weichen reinzuzaubern für ein brauchbares Ausweichgleis wird nicht einfach. Und der Spielspaß ist schnell vorbei, wenn man nur im Kreis fahren kann.
Da ist der Spielwert glaube ich größer, wenn die Kinder erst einmal selbst mit Bettungsgleis frei aufbauen können. Das klappt aber bis zu einem bestimmten Alter auch nur mit Hilfe der Eltern, da man ohne die richtigen Passstücke nur schwer wieder die andere Seite richtig trifft.

@ re-entry:
Bei Deinem Link kommt bei mir im Moment nur eine weiße Seite.

Mit bestem Gruß
Thomas

Zurück
Oben