• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise / Schienen mit zu niedrigem Schienenprofil

Im Internet wird überall empfohlen, das man zur Haftreifen Schonung auf Gleise oder Nuten in der Vitrine verzichten sollte.
Wer seine Modelle nie fahren lässt, dem ist es egal, aber ich würde mir den ständigen Wechsel der Haftreifen ersparen.
 
Hallo miteinander
-die Haftreifen gehen auch kaputt wenn die Lok in der Schachtel liegt oder auf den Spurkränzen steht------Gummi altert halt und wird hart
es ist halt ein Verschleißteil.
fb.
 
Wenn die Lok länger auf den Haftreifen steht, gibt es "Flachstellen"
 
Hab im Kühlschrank nachgesehen. Kein Gehirnschmalz drin. Hast Du etwa alles gebunkert?
 
Moin, blöde Frage, gibts die Plattfüße nur bei Loks mit Haftreifen oder könnte sowas auch bei längerer Standzeit bei den Metallrädern passieren...?
Sonst würde es ja ausreichen die Loks "anzuheben"
 
könnte sowas auch bei längerer Standzeit bei den Metallrädern passieren...?
Plattstellen nicht, aber bei sehr langer Standzeit habe ich (allerdings nur bei wenigen Modellen) als langjähriger Vitrinenbahner beobachtet, dass die Radscheiben eine ovaläre Form annehmen. Also die Räder ab und zu mal um ca. 90° weiterbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan, es gibt leider schlechtes Material, das mit dem Alter sich unter Belastung 'fließend' verformt . In Verbindung mit dünnen Radreifen kann da was bemerkbar sein, wenn das Gehäuse schwer ist.
 
Die Vitrine ist eben keine artgerechte Haltung.
In meine Vitrinen sind Nuten mit 0,4 mm Tiefe eingefräst worden, das ist ideal. Da benötige ich nicht mal Gleise für artgerechte Haltung und die Modelle bleiben immer schachtelfrisch 😁

Mal im Ernst, die Idee, Modelle so auf Gleise zu stellen, dass die Laufflächen der Räder nicht belastet werden, ist wohl sehr aufwendig. Und wenn die Spurkränze bei Verwendung von sehr niedrigen Schienenprofilen auf den Kleineisen stehen, bekommt man die Modelle nicht sauber ausgerichtet, die stehen immer irgendwie schief.
 
Ich habe mit Werten zwischen 22,3 und 78,65 Grad beim weiter drehen gute Erfahrungen gemacht. Ob sich die von mir getesteten Zeitintervalle zwischen 14 und 78 Tagen bewähren, muss ich noch weiter validieren.
Damit jeder (Reifen/Rad) eine "frösche Stölle bekommt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben