• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gestaltung herbstlicher Landschaft

Tja Stardampf,

im Grunde bin ich mit dem was ich hab zufrieden.

Lust auf mehr Moba-Platz hätte ich schon, wenn da nicht die anderen zeitraubenden Dinge wären wie:
- Arbeit
- Familie
- Sport(verein).

Und der Tag hat halt nur 24 Stunden.

erstmal einen Verein finden und dann dort auch noch seine Ideen verwirklichen können, das ist nicht so leicht. Spreche aus Erfahrung, war auch mal in einem Verein. Da muß jeder ein wenig zurückstecken, da man ja was gemeinsam machen will - Sprich Kompromiss. Daheim hast Du dann nur das mit dem Geldbeutel und der Ehefrau.
Will nun keineswegs Vereine schlecht machen. Wie schon Stardampf schrieb, im Verein geht alles besser, doch das muß jeder für sich entscheiden, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß waldemar

Nach wir können doch mal ne Schrumpfungsformel aufstellen, vielleicht so
Kleinster Vorbildradius / kleinster Anlagenradius = Vorbildbaumhöhe / Modellbaumhöhe?
dann wäre das bei 310er Radius:

30m*310mm/180m (für Nebenbahn) = 52mm für einen Nebenbahnbaum am 310er Radius
Ouuupppps...

Na, Ihr heiligen drei Könige :happy:
(BITTE Smiley beachten, der zwinkert!),
natürlich kann im Verein nicht jeder wie er will, das kann man nur zuhause.
Andererseits hat man doch ganz andere Möglichkeiten. Sei es mehr Raum, die technische Ausstattung, seien es die Fähigkeiten und das Wissen der Mitstreiter. Keiner kann alles selber und auch noch am besten.
Man kann sich an Projekte wagen, von denen die meisten zuhause nur träumen können.

Außerdem - keiner wird gezwungen,
wir fangen ja die Leute nicht mit'm Sack über'n Kopf von der Straße weg!

52 mm für eine Pappel????????

Na Grischan, nach der Rechenweise müssen wir wohl auch 1:180 lange Wagen nehmen???? Oder 2mm große Figuren?

Ich finde, egal wie groß der Radius ist (und auch eine gerade Strecke hat einen Radius von NULL), man sollte m.M. halbwegs passende Bäume verwenden. In meinem bisher Miniwäldchen zur Testen haben die Laubbäume wenigstens 17cm.

PeterausLeipzig schrieb:
eine gerade Strecke hat einen Radius von NULL

/klugscheißerei ein: "Radien sind nur für gekrümmte Kurven definiert, Geraden sind, wie der Name schon sagt nicht gekrümmt, weshalb sie, wenn man ihnen doch einen Radius andichten will, einen unendlich großen haben" /klugscheißerei aus

:tomaten:

ok okeeeehhh ich hab den Ironiesmiley vergessen. Ich wollte ja nur drauf hindeuten, das wir auf unserer Anlage zwar mit Fahrzeugen im Maßstab 1:120 fahren, aber wie schon ein Vorschreiber schrob, andere Deteils ganz anderen Maßstäben unterliegen. Und da sollte man einfach den Spruch meines ollen Sport- und Mathelehrers nicht vergessen: "Augenmaß und Handgewicht verläßt den deutschen Bäcker nicht!" Der war nämlich gelernter Bäcker.

Ich denke aber grad bei den Bäumen ist es das Problem, daß wir uns garnicht bewußt sind wie hoch die Dinger sind, wenn wir so von unten gucken.

Herbst auf der Anlage

Um nochmal auf das eigentliche Thema dieses Threads zu kommen : Ich habe eine herbstliche Landschaft aufgebaut und mich dabei ein wenig mit geeigneten Flocken bzw. Einfärben von nicht-ganz-so-gut-geeigneten Flocken beschäftigt.
Näheres auf meiner Homepage , unter "2. Bauabschnitt/Begrünung" !

Anhänge

• Img2005-05-04_030.jpg
    Img2005-05-04_030.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 56
  • Img2005-05-30_001.jpg
    Img2005-05-30_001.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben