• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Geschwindigkeit digital erhöhen?

...da scheint der Händler dem 'Kind' einen Namen gegeben zu haben. Da kein 'L' davorsteht, bist du im Bibkiotheksmodus.
Die Anzeige '4820' könnte die Art.Nr. deiner Lok sein.
Hast du die Lok, nach dem Decodereinbau, fahren sehen? (bei Abholung)
Das würde den Fehler eingranzen, wenn die Lok im Geschäft schneller fuhr...

P.S. am 22.07. ist Stammtisch in Chemnitz - auch nicht soooo weit weg... ;) >klick<

Zuletzt bearbeitet:
Lok 1 steht nur, wenn die Maus ungebraucht ist. L0003 könnte die Lokadresse sein, siehe Punkt 2.2. der Anleitung.

da müssen dann noch zwei weitere Lok's eingetragen sein
Nö. Voreingestellt ist bei ungebrauchter Multimaus nur die Lokadresse L0003, die beim Einschalten auch als erstes erscheint. Das ist die übliche voreingestellete Adresse aller neuen Decoder. Somit könnte man gleich eine neue, gerade erst mit Decoder versehene (auch werksneue Digital-)Lok fahren lassen. (Natürlich nur, wenn der Händler der Lok nicht schon eine neue Adresse gegeben hat.) Und eine neue Maus startet eben in diesem sogenannten Adress-Modus. In der Bibliothek gibt es da noch keine Lok. Die muß erst mit LOK ==> NEU angelegt werden.
Mich wundert allerdings, daß bei Dir die Lok erst (viel zu langsam) gefahren ist, nun aber nicht mehr fährt. Da mußt Du irgendwo etwas verstellt haben. Frage am besten den Händler, der die Lok digitalisiert hat, welche Adresse er vergeben hat. Hat er nichts geändert, dann lautet die Adresse immer noch "3". (CV#1 = 3)

(Durch gleichzeitiges Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste links unten und der OK-Taste links oben kommst Du übrigens direkt in den Adress-Modus und kannst die gewünschte Lokadresse direkt eintippen. Du mußt nur die Nummer eingeben ohne führende Nullen. Diese zeigt die Maus danach vonn alleine an. Das erleichtert sicher das Ausprobieren.)

Gründliches Lesen der Gebrauchsanleitung, notfalls aus dem Netzt geladen, sollte vielleicht doch noch geschehen, um die richtigen Menüpunkte auf der Maus zu finden. ;)

Das ist zwar die Anleitung von ROCO, gilt aber auch für FLEISCHMANN.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Lok! Und auch beim vorsichtigen Experimentieren, z.B. bei der Geschwindigkeitseinstellung.
Wir haben alle einmal digital so oder so ähnlich angefangen. :D

Wenn Du zur Maus nur einen Verstärker hast, also keine Zentrale, dann gibt es keine Rückmeldung zum eingestellten Wert, selbst wenn Du im Modus "CV-Programmierung" programmierst. Da wird beim Aufrufen von CV5 auf der Maus immer 63 angezeigt und auch bei anderen Variablen ein fixer Wert.*) Trotzdem übernimmt der Decoder den von Dir statt dessen eingegebenen Wert! So änderst Du über CV5 die Geschwindigkeit. Schreibe Dir die von Dir erprobten Werte auf, dann kannst Du immer nach oben oder unten korrigieren. - Du solltest Dir sowieso in einer Tabelle aufschreiben, welche Einstellungen Du bei den Loks geändert hast.
Wird schon klappen!

*) Es gibt auch noch andere mögliche Gründe, warum da immer die 63 steht. Doch das würde hier viiiieeeel zu weit führen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei eine digitale TT- Anlage aufzubauen. Die erste Lok hat von einem Händler einen Dekoder eingebaut bekommen, nun meine Frage: Wie kann ich die Geschwindigkeit der Lok erhöhen da sie etwas schneller als der Rangiermodus läuft. Eingestellt auf der Multi Maus ist die 63, egal wie hoch ich den Wert stelle es ändert sich nichts an der Geschwindigkeit.
Ich freue mich als Anfänger auf hilfreiche Tipps

Es ist eine V 118
Zum Decoder weiß ich nichts
Das Digitalsystem ist ein Fleischmann/Rock Multimaus, zum eingebauten Decoder muß ich beim Händler nachfragen
Wie resettet man den Dekoder?

Zurück
Oben