Andi Wuestner
Foriker
Ich weiß nicht, wo Piko die Classic-Modelle produziert, aber beim DBgqe hat Kres preislich gesehen die Nase vorn.
Andi
Andi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die richtige Wagengattungsbezeichung in Epoche IV ist übrigens "De". Das voranstehende D ist fehl am Platze, da nur der Umriss doppelstöckig ist. Im Inneren war der Wagen einstöckig.
...
Die Doppelstock-Autotransportwagen sind auch DD.
Daniel
... ist im Inneren aber einstöckig ...
Das Dingen ist schon mind. zwei Mal hier im Thema verlinkt:Ich weiß nicht, ob ich hier einen Scan einstellen darf, ohne gegen irgend etwas zu verstoßen.
Ich nehme nicht an, dass dein Blatt was anderes zeigt. Oder doch:Bei der DR war man sich nicht so einig, wie die Kisten heißen sollen. In der Beschreibung D(e), auf dem retuschierten Bild DDge. [...] Da schenke ich dem Merkblatt mehr Vertrauen. Dort ist zumindest erkennbar, dass DDge in der dargestellten Form nicht (!) am Wagen stand. Da hat jemand nachgeholfen.
Hauptgattungszeichen war G(e)
Vielleicht denkt ihr alle viel zu kompliziert. Der Wagen war dazu gedacht in Doppelstock Gliederzügen zu laufen. Daher hat er das selbe Profil wie diese und auch die typischen Wagenübergänge. Was spricht also dagegen, den Wagen als Doppelstöcker in das Bezeichnungsschema aufzunehmen?Der Gepäckwagen, um den es hier geht, hat nur das äußere DoSto-Profil, ist im Inneren aber einstöckig, daher nur "De".
Ließ mal nach, was diese Quelle zu den vierachsigen Rekowagen Bghw und deren angedachter Modernisierung schreibt! IMHO passt zum einen das Bild (eines herkömmlichen Bghw) nicht zur Beschreibung der Umbauten, noch wird irgendwo erwähnt, dass die Modernisierung nicht durchgeführt wurde (Abbruch ~ 1985) und die Ausmusterung der Wagen unmittelbar bevorsteht. Das Ersatzfahrzeug war fertig entwickelt, der Prototyp im Bau.Reiesezugwagenarchiv Band 1 Transpressverlag 1. Auflage von 1989 [...] Und wenn diese Quelle lügen sollte,...
Mehrere Ebenen sind nicht automatisch ein Doppelstockwagen. Wie viele Ebenen hatten/haben die TEE-Panoramawagen? Oder die passenden TEE-Buckelspeisewagen?Nur weil oben - auf der 2. Ebene - keine Sitzplätze (wie unten die 4 in den Dienstabteilen) sind, hat er dennoch 2 Ebenen.
Auch als DPw4g war der Wagen kein Doppelstockwagen. So gesehen ist das vorangestellte "D" noch größerer Unfug.
Hab grad nachgeguckt. 1972 gibt es gar keinen E 806.1972 D 718 Saalfeld-Putbus (bis Leipzig als E 806)
Da war einer im Zugverband.
Gruß
Andreas
... Mehrere Ebenen sind nicht automatisch ein Doppelstockwagen. ...
... Wie viele Ebenen hatten/haben die TEE-Panoramawagen? Oder die passenden TEE-Buckelspeisewagen?