TTDanielTT
Foriker
Das helle grün? Und Entschuldigung das man mal fragt!
Was hat denn der Kres EP III für eine Artikelnummer?
Was hat denn der Kres EP III für eine Artikelnummer?
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Doch -
in Berlin sah man sowas öfter im Gex.
Erstaunlich, dass die Packwagen so viel länger als die Gliederzüge gehalten haben.
Zur Technik siehe Link von tommy (#13) weiter vorn.
Grüße Ralf
Steht bereits in diesem Thread und der ist nicht so lang, als dass du diese Information nicht selbst finden könntest.Was hat denn der Kres EP III für eine Artikelnummer?
Das frage ich mich auch:@ Johannes: Wo hätte die DR die Züge sonst einsetzen sollen?
Wo sollten Reisezugwagen sonst eingesetzt werden, wenn nicht im Reisezugdienst? Dafür, dass diese (Was genau diese?) angeblich ungeeignet waren, hat die DR noch sehr lange Doppelstock(glieder)züge beschafft. Die Gliederzüge Bj. 1957 waren für FV vorgesehen, daher passende Speise- und Gepäckwagen. Logisch, dass sie (zunächst) seltener im Vorortverkehr eingesetzt wurden. Im FV wurden die Gliederzüge bis ~ 1975 verwendet. Die Nachnutzung im NV ging nur wenige Jahre länger.Dazu kam,dass die DR diese Gliederzüge im Reisezugdienst einsetzte. Dort waren diese ungeeignet - ...
Was hat die Blechdicke und/oder die Herkunft der Konstrukteure mit der Rostfreudigkeit des Materials zu tun?Die Gliederzüge mit dem hohen Übergang wurden von Konstrukteure aus dem Flugzeugbau entworfen. Sie kamen von Junkers aus Dessau. Demgeschuldet war das Blech sehr dünn und ähnlich wie der Altenberger Wagen hat der Rost gute Nahrung.
Der Packwagen war ein Reko- oder Modernisierungswagen. Der hatte mit den Gliederzügen nur das Kastenprofil gemeinsam. Der Rest war konventioneller Wagen.Die Packwagen musste nicht in Leichtbauweise entstehen, so konnte ich noch 1992 in Magdeburg so ein Teil sehen.
Wo ist das Problem?
@ Johannes: Wo hätte die DR die Züge sonst einsetzen sollen?
MfG
RestaurantWagen:
..Weiss jemand, ob diese die EP IV erlebt haben...
Verstehe ich nicht. Warum willst du den nicht als Reisezugdienst bezeichnen?Es gab noch den Berufsverkehr und den möchte ich nicht als Reisezugdienst bezeichnen.
Verstehe ich nicht. Warum willst du den nicht als Reisezugdienst bezeichnen?
Es werden Reisende befördert. Der Anlass dazu ist egal. Ergo ist es Reisezugdienst.
D735 Stralsund- Rostock- Magdeburg- Leipzig im April 1976, 2x DGB dazwischen der Buffet Wagen....Im FV wurden die Gliederzüge bis ~ 1975 verwendet. Die Nachnutzung im NV ging nur wenige Jahre länger...
Das Profil passend zum 57er um es genau zu nehmen. Der Knick ist im Fenster, nicht darunter.Mika schrieb:...Der Packwagen war ein Reko- oder Modernisierungswagen. Der hatte mit den Gliederzügen nur das Kastenprofil gemeinsam. Der Rest war konventioneller Wagen.
Siehe ersten Satz.1972 D 718 Saalfeld-Putbus (bis Leipzig als E 806)
Da war einer im Zugverband...
Um 2006 herum war ich mal bei ZE-Ätztechnik als die noch in Zehdenick ansässig waren. Dort stand ein Modell dieses Wagens in der Vitrine. Komplett aus Messingteilen und Neusilber gebaut.
Maßstab 1:120
Leider konnten die keine Angaben mehr darüber machen wer sich das Teil mal gebaut hatte und der Firma ein unlackiertes Schaustück zur Verfügung stellte.