DPw4ge, DD4ge, DDe, De
Um die lange Diskussion mal abzukürzen, ein paar Fakten:
Die Umbenennung von Pw in D erfolgte ab 1.4.1964 bei planmässigen Ausbesserungen (siehe Modelleisenbahner 1/1965 S. 19).
Die Anschriften aussen in der Epoche III waren DPw4e bzw. nach der o. g. Ausbesserung DD4ge. Das e gab es nicht an allen Wagen, sondern es gab auch Pw4g bzw. DD4g.
Die Einordnung hat die DR einfach festgelegt, genauso, wie auch die Stammnummer 152 für die Epoche III. Als vierachsiger Packwagen wäre sonst eine Stammnummer 65x fällig gewesen. Das war aber offensichtlich nicht so gewollt. Auf dem Bild Reisezugwagen-Archiv 1 S. 335 kann man das DD4ge auch mit etwas gutem Willen erkennen.
In Schienenfahrzeuge 3/1968 S. 89ff ist eine Gegenüberstellung von EDV-Nummernbereich, alter Stammnummer und Gattungszeichen alt und neu zu finden. Dort werden DD4ge zu DDe und DD4g zu DD.
Es gibt ein Foto des Wagens 505092-14008-4 von G. Meyer vom 20.3.1968, leider seltenerweise nicht ganz deutlich, aber eine seitliche Aufnahme. Dort ist die Bezeichnung DDe unscharf erkennbar. Somit ein Wagen mit EDV-Nummer aber immer noch Epoche III. Wenn das Bild von 1975 eindeutig De erkennen lässt, dann fand der Sinneswandel bei der DR eben zwischen diesen beiden Daten statt, ohne dass sich an den Wagen etwas änderte.
Es hat also wenig Sinn, mit den Einzelheiten der Bauart zu argumentieren. Die DR hat die Einordnung einfach so vorgenommen und die Modelle werden das hoffentlich so abbilden.
Ein netter Gag am Rande ist die Artikelnummer 1961 bei Kres.
Schönen Abend
gsa
Um die lange Diskussion mal abzukürzen, ein paar Fakten:
Die Umbenennung von Pw in D erfolgte ab 1.4.1964 bei planmässigen Ausbesserungen (siehe Modelleisenbahner 1/1965 S. 19).
Die Anschriften aussen in der Epoche III waren DPw4e bzw. nach der o. g. Ausbesserung DD4ge. Das e gab es nicht an allen Wagen, sondern es gab auch Pw4g bzw. DD4g.
Die Einordnung hat die DR einfach festgelegt, genauso, wie auch die Stammnummer 152 für die Epoche III. Als vierachsiger Packwagen wäre sonst eine Stammnummer 65x fällig gewesen. Das war aber offensichtlich nicht so gewollt. Auf dem Bild Reisezugwagen-Archiv 1 S. 335 kann man das DD4ge auch mit etwas gutem Willen erkennen.
In Schienenfahrzeuge 3/1968 S. 89ff ist eine Gegenüberstellung von EDV-Nummernbereich, alter Stammnummer und Gattungszeichen alt und neu zu finden. Dort werden DD4ge zu DDe und DD4g zu DD.
Es gibt ein Foto des Wagens 505092-14008-4 von G. Meyer vom 20.3.1968, leider seltenerweise nicht ganz deutlich, aber eine seitliche Aufnahme. Dort ist die Bezeichnung DDe unscharf erkennbar. Somit ein Wagen mit EDV-Nummer aber immer noch Epoche III. Wenn das Bild von 1975 eindeutig De erkennen lässt, dann fand der Sinneswandel bei der DR eben zwischen diesen beiden Daten statt, ohne dass sich an den Wagen etwas änderte.
Es hat also wenig Sinn, mit den Einzelheiten der Bauart zu argumentieren. Die DR hat die Einordnung einfach so vorgenommen und die Modelle werden das hoffentlich so abbilden.
Ein netter Gag am Rande ist die Artikelnummer 1961 bei Kres.
Schönen Abend
gsa