• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Generalüberholung 118 114-8

Vierfenstrig oder vierachsig?

Ein Blick in die Datenbank fördert folgendes zu Tage:

BTTB 118 146 vierachsig mit 4 Fenstern, Standardlackierung:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=351

BTTB 118 114 oder 146 vierachsig mit 2 Fenstern und 2 Lüftern, Standardlackierung:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=352
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3523

Tillig 118 104 oder 118 vierachsig mit 2 Fenstern und 2 Lüftern, Standardlackierung:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6938
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=588

Tillig 118 582 vierachsig mit 2 Fenstern und 2 Lüftern, Sparlack:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5356

Falls jemand eine vierachsige Varianten mit 4 Fenstern von Tillig sucht, würde ich die hier vorschlagen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5114

Ist zwar Epoche III, könnte man aber wegen der Lokschilder relativ problemlos auf Epoche IV ändern. Der doppelte Zierstreifen war bei den vierfenstrigen 118 auch in Epoche IV durchaus häufig zu sehen.

Grüße,
db
 
Siehste, 2 Zierstreifen und das ist auch nicht das wahre. Ich will aber eine in Ep.4 mit nur einem Zierstreifen.
 
Ich habe mir in Leuna auch das Umbauset von Herrn Barth geholt - bin soweit auch ganz zufrieden - aber jetzt stört mich das rasseln in den Drehgestellen. Kennt Ihr vielleicht noch eine Bezugsquelle für Achsen und Schneckenwellen von der BTTB 118 ?

Nach dem Umbau habe ich auch noch den seltsamen Effekt das die Lok in Kurven auf der Stelle fährt - die Räder drehen sich aber die Lok bewegt sich dabei nicht vorwärts- was könnte das für eine Ursache haben? Hat einer von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie gesagt es gilt auch bei mir das bereits weiter oben beschriebene - Kosten Nutzen Rechnung darf man hier nicht aufmachen - aber es ist eben der Spaß am basteln.

Grüße aus Berlin

xp447
 
Hier sind eventuell die Kardanwellen ausgelutscht bzw. abgenutzt. Ersatzteile,ja Sebnitz wird vermutlich nichts mehr da haben(www. tt-ersatzteile.de) ansonsten kann ich nur Börsen bzw. Flohmärkte empfehle. Eine letzte Chance falls gar nichts mehr geht wäre der Franks Lokschuppen in Weißenborn bei Bad Klosterlausnitz,der hat einen recht großen Fundus an neuen BTTB Teilen und ist auch auf Börsen zu finden.
 
... aber jetzt stört mich das rasseln in den Drehgestellen. Kennt Ihr vielleicht noch eine Bezugsquelle für Achsen und Schneckenwellen von der BTTB 118 ?
Nach dem Umbau habe ich auch noch den seltsamen Effekt das die Lok in Kurven auf der Stelle fährt - die Räder drehen sich aber die Lok bewegt sich dabei nicht vorwärts- was könnte das für eine Ursache haben? Hat einer von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Drehen sich ALLE Räder? Ich hab es schon öfters gehabt, dass die Radscheiben auf der Achse lose waren, besonders gern bei der Achse mit Haftreifen. Der Motor treibt die Achse an, aber das Rad steht ...
Als Ersatzachsen verwende ich die der aktuellen BR 221, das passt auch in die 118. Ersatzteilnummer 220470 und mit Haftreifen die 220500.
 
Man kann noch Schnecken von Bogusch einbauen, da passen dann auch die grade verzahnten Radsätze der aktuellen 118 dazu. Das Rasseln wird man aber nicht ganz wegbekommen, das schein am Antriebsprinzip Kardan->Schnecke->Radsatz zu liegen. Nachteil: die Kiste schafft die vmax nicht mehr ganz (meine macht damit nur noch gute 95 Vorbild km/h).
Die Variante Bogusch-Schnecken, altes Getriebe mit Roco-Ludi-Motor ist da schneller, aber auch wieder lauter. Mit den E42-Mashimas verhält sich das ähnlich. Hier muss also jeder sein Optimum finden.
 
Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Der Umbausatz ist drin. Hab den alten Lötkolben zum Auslöten genommen. Hatte dann auch das Rasseln im Drehgestell, war aber nur in einer Richtung, in der anderen lief er ruhig. Nach einer Weile bin ich dann dahinter gekommen, dass es an einem der beiden Schneckenelemente in einem Drehgestell lag. War die erste Flanke, die nicht gepaßt hatte. Wurde mit einem Dremel dann behoben. Läuft jetzt viel besser. Bei Gelegenheit kommt dann ein Dekoder rein. Find dann sicher irgendwo, wie bei dem Umbausatz dieser anzuschliessen ist.
 
...und ich so. Der Motorblock ist leicht zu montieren mittels zwei Schrauben (von der Unterseite des Rahmens her).

Thomas

PS: Ein solches Aggregat (Bühler mit Schwungmasse) kann ich bei Bedarf abgeben. Mehr dazu per PN.
 
Zurück
Oben