• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Generalüberholung 118 114-8

Profi-Printe

Foriker
Beiträge
390
Reaktionen
2
Ort
Finsing bei Erding
In meinem Besitz befindet sich eine schöne alte BTTB 118 114-8. Leider zeigt diese sich nicht mehr bzw. beschränkt fahrbereit.

Nun spiele ich mit dem Gedanken die Lok von Grund auf zu renovieren. Das wichtigste dabei soll ein neuer 5 poliger Motor sowie ein Digitaldekoder sein.

Es handelt sich um eine 4 Achsige Version der 118 und sie ist mein absoluter Liebling, da es meine erste TT Lok war.

Ist es realistisch diese Lok zu renovieren? Wenn ja würde ich mich über jeden Tipp bzw. Link sehr freuen
 
Umbauen kannst du die wunderbar, ich persönlich würde es nicht mehr machen. Der Unterschied zur Tilliglok ist einfach zu extrem. Am Besten die Lok technisch so lassen wie sie ist, nur grundreinigen, ordentlich schmieren und ihr einen Ehrenplatz geben. Wenn du doch umbauen willst, einfach die Boardsuche benutzen. Alles schon dagewesen...

mfg Poldij
 
Am besten mal nach Harry Barth suchen. Der bietet nämlich einen sehr guten Umbausatz u.a. für die 118 an oder erledigt für dich den Umbau. Und der Preis stimmt auch. Decoder musst du aber selber einlöten. Ach so, neue Radsätze würde ich ihr auch noch verpassen.
Auch wenn, wie Poldij schreibt, sich das ganze wirtschaftlich eigentlich nicht mehr lohnt, ich hab eben aus nostalgischen Gründen einige wenige Loks nochmal zum Leben erweckt und mit ein bischen Bastelei kommt man zumindest in die Nähe heutiger Fahreigenschaften.
Und wer in Leuna die Umbauten von H.B. gesehen hat, wird festgestellt haben, dass auch der neue Antrieb der 81/92 zu verbessern geht.
 
Hallo Umbauwilliger,

ich habe 5 Altlasten dich ich "umgebaut" habe (118 + 130).

Bei allen wurde nur der Motor gewechselt und Decoder eingebaut. Vorher wurden sie komplett im Ultraschall gereinigt.

Meine Erfahrung:
Du erhältst einen ruhigen Motorlauf (eventl. mit Schwungmasse), jedoch die Getriebeteile machen Lärm und die Radsätze neigen auch zum "rasseln". Die Geräusche und das immer noch wackelige Fahrverhalten der Loks lohnen den Aufwand nicht. Aber aus den von Dir beschriebenen Gründen habe ich es halt auch vollzogen. Es hat Spaß gemacht, man hat Erfahrung gesammelt und es war preiswert.
Sie kommen alle in's BW. Dort bekommen sie auch einen Ehrenplatz im Lokschuppen.

Das größte Problem war/sind die Radsätze. Die sind von Hause aus nicht so, wie sie für den Genuß unseres Hobbys sein müssten. Ich hatte auch keine Lust Geld zu investieren. Warum auch XX EUR für einen guten Motorumbausatz/Radsätze ausgeben und immernoch das alte Gehäuse mit der damals üblichen Bedruckung und den damals üblichen Öffnungen für Licht (Nachbau LED Licht war geplant).

Wie auch immer:
1. Grundreinigung (vor allem Radsätze und Getriebeteile) inkl. Feinreinigung auch der Zahnräder
2. Fetten der Getriebeteile (Achtung nicht zu viel!)
3. Motoreinbau (2 EUR Conrad) oder wenn du willst einen ordentlichen mit Schwungmasse,
4. Elektrik für Decoder ändern
Gab eigentlich keine Probleme. Die Ballaststücke etwas befeilen war noch "Arbeit"
Fertig

Wenn es Dir Spaß macht, trau Dich. Du kannst nicht viel "versa...". Du kannst nur gewinnen. Berechne den Aufwand und entscheide.

Übrigens: Eine der 130'er wird demnächst mit neuem in Leuna erstandenem Gehäuse versehen. Tillig hatte ja mal andere Nummer(n) gedruckt...
Dann "lohnt" sich die Arbeit wenigstens.

Kay
 
Es handelt sich um eine 4 Achsige Version der 118 und sie ist mein absoluter Liebling, da es meine erste TT Lok war.
Mit solchen Gedanken hatte ich am Anfang auch gespielt. Aber genau aus den von Dir beschriebenen nostalgischen Beweggründen habe ich mich dagegen entschieden. Meine ganz subjektive Meinung: Alles hat seine Zeit, und eine BTTB-Lok hatte nun mal keinen Fünfpoler. Ich würde die Lok pflegen, aber an der Technik nichts verändern. Einen Trabi mit Porschemotor auszustatten, baut eine Erwartungshaltung auf, die das arme Ding nur enttäuschen kann. Genug auf die Tränendrüse gedrückt? ;)

Andi
 
Gibt es auch eine 118, 4 Achsen, Epoche 4, Standardlackierung?

Ich habe noch zahlreiche alte BTTB Loks in welche ich einen Dekoder einbauen wollte. Ist das eigentlich Ratsam? Man kann sich doch nicht seinen ganzen Lokbestand neu kaufen. Wobei die BTTB Motoren ja leider nicht die Welt sind.

Wie macht ihr das? Habt ihr noch BTTB Loks fahren? Auch digital? Oder fahren bei euch zum großen Teil nur neue Tillig Loks?
 
2 Klappfenster und 2 ganze Fenster in Standardfarbgebung (die mit der Bauchbinde ringsrum) noch nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden.
 
Genau diese 118 soll es sein! Wenn es die geben sollte findet mein altes Baby seinen Ehrenplatz neben der weißen Lady in der Vitriene. Natürlich geputz und gepflegt! :)

Jetzt liegt sie gerade offen auf dem "OB Tisch"

Die Adapter für die neueren Motoren hab ich noch nicht gesehen. Wenns erlaubt ist würde ich mich über einen Link freuen. Sonst bitte eine PN.
 
Wie gesagt, ich ja und dabei einiges in die "Sanierung" investiert, wobei manchmal die Erwartung größer war als das Ergebnis (siehe Andi). Aber ich hatte damals auch gedacht, das alles neu zu kaufen ist finanziell nicht drinne. Wenn ich allerdings jetzt überlege, was ich investiert habe und dafür an neuen Fahrzeugen hätte kaufen können, wären es eben ein paar weniger aber bessere gewesen. Deswegen sind (fast) alle noch offenen Projekte in dieser Richtung gecancelt.
Und wenn man am Ende wirklich vernüftige Fahrzeuge haben will, müssen eben Radsätze, Schnecken, Getriebe und Motor neu werden (~40€) - die Mangel der alten Gehäuse etc. und z.T. auch konstruktionsbedingte Geräusche bleiben.
In gut laufende alte Loks lässt sich aber auch nur ein Decoder einbauen, wobei der am Fahrverhalten halt nix ändert. Hab ich bei meinen Holzrollern (mit neuen Radsätzen) so gemacht.

Aber das musst du für dich entscheiden, da spielen persönliche Ansprüche 'ne entscheidende Rolle.

Hinzugefügt weil weitergelesen: Bei den eckigen Motoren kann man aber auch ganz schön danebengreifen. Hab noch ein paar rumliegen, die schlechter waren als die Runden. Mit ein bischen basteln kriegt man auch die neuen Mashimas aus diversen Tillig-Loks rein.
 
Wenn du sie auf der Anlage stehen lassen willst, würde ich sogar nur einen Decoder einbauen. Nach der gründlichen Reinigung + Pflege natürlich.
 
Genau so sehe ich das auch.Ich habe es auch versucht,neuen Motor und Dekoder eingebaut aber der Krach beim Fahren bleibt.Nur das Langsamfahren geht mit Dekoder besser.Mein Fazit daher:Ich lasse die alten Loks wie sie sind und spare mir das Geld für neue Loks.
 
2 Klappfenster und 2 ganze Fenster in Standardfarbgebung (die mit der Bauchbinde ringsrum) noch nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden.

Die gab es schon ab 1999 für einige Jahre als 118 118. Wurde aber relativ schnell auf "Auslauf" gesetzt. Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, denn die 6 achsige "Standardausführung" ist als 118 714 bereits seit 10 Jahren ohne Unterbrechung im Tillig- Angebot. Die 4 achsige 118 war in den letzten Jahren noch hin und wieder in Startpackungen zu haben. Aus einer solchen stammt auch mein Exemplar.

Der General
 
Du kannst auch anstatt der BTTB Motoren die Tillig Rechteckmotoren mit Adapter(Halterung) einbauen. Damit hast Du schon eine wesentliche Fahrverbesserung.
Ich meine, daß der Rechteckmotor nicht unbedingt eine Verbesserung bedeutet. So kann ein Decoder auch nichts mehr richten, wenn der Motor schon nichts taugt. Nach meiner Erfahrung macht der Rechteckmotor bei der Digitalisierung mehr Probleme als der alte Rundmotor. Daher würde ich eher zu Experimenten mit günstiger (und bewährter) Massenware raten, als den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben indem man den runden durch den (auch nicht gerade billigen) rechteckigen Motor ersetzt.
 
Die gab es schon ab 1999 für einige Jahre als 118 118. Wurde aber relativ schnell auf "Auslauf" gesetzt. Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte, denn die 6 achsige "Standardausführung" ist als 118 714 bereits seit 10 Jahren ohne Unterbrechung im Tillig- Angebot. Die 4 achsige 118 war in den letzten Jahren noch hin und wieder in Startpackungen zu haben. Aus einer solchen stammt auch mein Exemplar.

Der General

Einspruch, ich habe die 118-118, meine hat 2 Lüftergitter und 2 Fenster, gab es die auch in der anderen Variante. Er fragte doch nach der mit den 4 Fenstern.



ups, habe gerade nochmal nachgelesen, die BTTB 118-114 hatte ja die 2 Lüftergitter.
 
Sorry, das mit den 4 Fenstern ging irgendwie an mir vorbei. Die gab es wirklich noch nicht in Epoche 4. Man kann ja mal Herrn Hoffmann in Leipzig drauf ansprechen.

Der General
 
@ Profi-Printe:

Hab auch die von dir beschriebene Lok und mir letztens zwei Umbausätze von Herrn Barth geholt. Hab da noch eine 130, die dann auch umgebaut werden sollen.
Warte momentan noch zwei Wochen auf den neuen Lötkolben/Lötstation, mal hört da so Andeutungen.

Da mir momentan die entsprechende Anlage fehlt und ich hier nur einen Kreis aufgebaut habe, würde ich dann schon einen Dekoder einbauen wollen. Spätere Anlage soll schon digital betrieben werden. Da spar ich mir das Einlöten der vier Dioden. Muß noch mal im Digitalbereich des Forums schauen, was ich zum digitalen Fahren von einem Ring brauche, beim Startset wäre halt die gleiche Lok dabei.
 
Zurück
Oben