• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudewünsche

Wofür interessiert ihr euch am meisten (max. 3 Antworten!)?

• Umfrageteilnehmer
    213
Ich wünsche mir Fachwerkhäuser, wie sie in kleinen oder mittleren Städten noch zu finden sind - teilweise natürlich auch in Altstädten. Die sollten natürlich auch aneinanderreihbar sein. On Top noch eine schöne Kirche und eine Rathaus.

Hi!

Na nun sieht man schon ganz deutlich, dass also sowohl kleinere als auch größere Industrieanlagen fehlen. Könnte man also wieder mal das beliebte Baukastenprinzip ins Spiel bringen, um mit möglichst geringem Aufwand möglichst breite Käuferschichten zu erreichen.
Und mitteldeutsche Stadtbauten (ich denke, ihr meint soetwas, wie es bei Auhagen bereits in H0 gibt) wären auch ganz gut nachgefragt. Wenn sie aufstockbar wären, könnte man damit Klein- und Großstädte nachbauen.
Auch bei den Dörfern liegt Mitteldeutschland deutlich vorn. Vielleicht was passendes, was man sowohl im Dorf, als auch in der Kleinstadt verwenden kann?
Und immer wieder erwähnt: preußische Bahnbauten!
Somit gibt doch die Umfrage recht eindeutige Ergebnisse aus. Hoffen wir, dass uns jemand erhört!

MfG JPP

Hallo,

genau mit dem Baukastenprinzip könnte man eine breite Käuferschicht abdecken. Was letztendlich sich ja in der Absatzmenge und dem Preis niederschlägt. Dies müsste den Herstellern recht sein um die Werkzeugkosten auch wieder einzuspielen.
Jetzt sollten sich nur noch Hersteller finden die unsere Wünsche erfüllen.
Hat schon jemand mal Auhagen wegen dieser Ideen angeschrieben ?

Gruss Udo

Preußischer Bahnhof/Bahnhof Kettwig

Ich wünsche mir den Bahnhof Kettwig, und habe auch schon mehrfach nach einem sochen preußischen Bahnhof bei Auhagen genervt. Wer will kann sich den Bahnhof mal auf fotos ansehen, er ist 2003 als Denkmal restauriert worden, kettwig selbst ist eine kleine Stadt (25000Ew.), die 1966 nach Essen eingemeindet wurde.

Hier die Links, damit auch andere danach fragen können:
www.kettwig-today.de/html/kettwig rundgang 4.html und
www.bahnhof-kettwig.de

Ich find den Bahnhof einfach Klasse und er ist so typisch für einen Kreisstadtbahnhof in ganz Preußen, der könnte genau so gut in Meck/Pom stehen.

Also ich habe mir mal meine Frage etwas selber beantwortet und Auhagen gleich mal angeschrieben mit einem Link zu diesem Thema. Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme. Wenn ich diese hier einstellen darf, dann haben wir alle was davon. Habe auch gleich um Genehmigung dafür gebeten ( habe keine Ahnung wie das ist wenn der Urheber einer Mail das nicht weis, ob man sich dann Probleme macht)

Gruss Udo

Hi!

Nun, ich hoffe, dass Auhagen auch so ein Auge auf diese Umfrage hat. Schließlich haben wir ja in Leipzig mit Frau Klinner darüber diskutiert.

MfG JPP

Industriemodelle erwünscht

Nachdem die "Maschinenfabrik" ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, wünsche ich mit sehnlichst ein neues Modell eines ab Epoche III einsetzbaren Industriebetriebes, möglichst zum einfachen kombinieren und erweitern. Hierbei wären verschiedene Dekorationen sehr interessant, z.B: als Schnaps- oder Weinbrennerei oder Essigfabrik mit einem exklusiv enthaltenen Weinkessel- oder Kesselwagen, der gern von Tillig zugekauft sein kann und als Werkswagen oder Privatwagen ausgeführt ist. In einer anderen Version wären auch eine Chemische Fabrik mit exklusivem Kessel- oder Säuretopfwagen, ein Maschinenbaubetrieb oder ein Werkteil eines keramischen Betriebes mit Werkswagen, vergleichbar dem "Wetro-Wagen" von Tillig denkbar. Dieses würde sowohl bei den Modellbauern als auch bei den Sammlern sicher für mehr Kaufinteresse sorgen als das x-te Wohnhaus.
Die bisherige "Maschinenfabrik" finde ich mittlerweile einfach zu gewöhnlich und zu oft zitiert, als dass ich diese nochmals verbauen würde. Auch ein neues Modell eines Heizwerkes, einer Gießerei oder eines älteren Getreidespeichers, was es halt in 1:1 häufig gab, wäre toll, und würde mich z.B. bei Gefallen spontan zur Umsetzung in Form eines Modules verleiten.
Interessant wäre auch eine Maschinenziegelei der 20-ger bis 30-ger Jahre nach norddeutschem Vorbild. - aber das ist wohl dann doch zu speziell, oder nicht???

Wow! Ich bin beeindruckt wie viele sich "größere" Industrieanlagen wünschen...
Die Idee mit dem Umspannwerk find ich nicht übel bin aber wegen meiner Vorbildgerechten -Ghost-Mike sei dank :D - "Krümelkackerei" der Meinung das selbst ein geschrumpftes 110kV Umspannwerk in seiner Gänze nahezu jeden Rahmen heimischer Möglichkeiten sprengen würde.
Das Werk welches in Bernau steht (110kV) besitzt eine Fläche von über 1 Hektar. Der eigentliche Hochspannungsbereich davon hat die Abmessungen von rund 60x80m².
Ein recht großes Umspannwerk welches sich an der B 2 von Bernau in Richtung Berlin befindet (380kV auf 220/110kV) schlägt mit geschätzen 4 Hektar zu Buche. Dieses soll in der Lage sein gut die Hälfte der Berliner Stromversorgung tragen zu können.
Für mich wären in diesem Fall Reliefs schon viel Hilfreicher damit man Betriebe besser andeuten kann und mehr Spielraum bei der Gestaltung bekommt.

Was ich als Industrie recht gut fänd wäre ein Zementwerk oder sowas. In Heidenau steht (oder stand) so eine Anlage. 4 oder 5 große Silos und dahinter eine größerer Halle. Unten stehn die Silowagen unter einem Vorbau. Auf alle Fälle sollte es Industrie mit möglichem Bahnanschluß sein, bei nem Umspannwerk kann ich mir da nix rechtes Vorstellen. Höchstens ein Gleis auf dem aller paar Jahre mal ein neuer Trafo mit dem Schwerlastwagen geliefert wird.

Hi allemann,
Wow! Ich bin beeindruckt wie viele sich "größere" Industrieanlagen wünschen...
ich auch.
Allerdings habe ich Bedenken, wieviele von denen dann das quadratmetergroße Industriemodell auf ihre Heimanlage zwängen. Ebenso bezweifle ich, daß sich eine größere Industrieanlage zu den üblichen Bausatzpreisen anbieten läßt, sind doch die zu erwartenden Stückzahlen eher gering. Selbst bei den üblichen Bausatzpreisen wären Größenordnungen ab 500 € wahrscheinlich noch die Untergrenze für einen solchen Bausatz, wenn man allein die Vielzahl unterschiedlicher Bauteile bedenkt.
Man betrachte mal die Preise der exclusiven Industriemodelle von Trix!

So gesehen bin ich auch eher für Einzelteile zum Kitbashing, die vielseitig verwendbar, variabel kombinierbar und auch noch preiswert anzubieten sind.

Ja, die gefallen mir auch. Ich glaube, kleinere (!) Industrieanlagen neben der Bahn sollten auch als Modell realistisch nachbildbar sein. Solche Dinge, wie die optisch ansprechende, aber für viele Anlagen zu große und zu teure Zeche aus Messing werden wohl eher die Ausnahme bleiben. Läßt sich eigentlich Messung mit Kunststoff gut verkleben? Reine Kunststoffmodelle erscheinen mir teilweise zu grob, reine Messingmodelle zu teuer und zu kompliziert zum Aufbau. Vielleicht lässt sich da ein guter Kompromiss schließen.

Tom

Industriegebäude von KIBRI!

Hallo,

war nicht vor einiger Zeit zu diesem Thema nicht die Industrieanlagen (Brauerei, Schuhfabrik Maßstab 1:125) von der Firma Kibri als verwendungsfähig bezeichnet worden... . :braue: Ich habe mir einen solchen Bausatz mal beim Händler angeschaut. Toll. Man müßte nur Zeit, Geld und Platz dafür haben... . :winker:
Besonders würden mich modulare Bausätze interessieren, bei denen man ein Schuß ansetzen, die Breite und Länge variieren oder durch Kombination interessante Gebäude erstellen kann (Trifft auf Wohn- und Fabrikgebäude zu).

Mein Wunschtraum: Werkhalle/Gießerei mit tlw. Glasdach und Toreinfahrt und Laderampe

mfg André :doener: :essen:

Jo gibt es, hier in Dresden 500m von mir entfernt am Johannstädter Friedhof ist eins das hat vielleicht ne Fläche von 20m x 20m. Das wären auf der Anlage 1/6m im Quadrat. Ich glaube das ist darstellbar.

@ Per

Da müßt ich erst mal eins Knipsen und da wäre Vogelperspecktive sicher besser. Interessant ist jedenfalls das sie zu dem Penny (oder was da daneben steht) ne hohe Brandmauer dazwischen gestellt haben, warscheinlich irgend eine Sicherheitsvorschrift.

Hallo,

leider wurden meine Wünsche nach neuen Industriemodellen bei Auhagen nicht erhört. Schön währe auch ein moderner Lokschuppen breiten und längen Variabel gewesen.
Ich stelle mir diesen etwa so vor wie bei KIBRI B-9352 E-Lokschuppen oder B-9324 Reparaturwerkstatt.
Könnte man dann als Werkstatt, Diesellok oder E-Lok Schuppen bauen.
Oder gibt es sowas und ich habe es noch nicht gefunden ausser den von Karsei.

Gruss TT-Udo

Hallo,
welche neuen Gebäudemodelle sind 2009 zu erwarten. Sind unsere Wünsche erhört worden?
Ich habe auch noch keinen moderen Lokschuppen gefunden. Hat jemand den von Kibri eventuell für TT mal umgebaut ?

Gruss Udo

Zurück
Oben