• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebäudewünsche

Wofür interessiert ihr euch am meisten (max. 3 Antworten!)?

• Umfrageteilnehmer
    213
Lutz0815 schrieb:
Haste Du schon bei Permo / TT-Koch geschaut?

Danke, jetzt nach Deiner Tipp, habe ich dieser Modell gefunden. Ich habe jedoch ueber ein Plastikmodell Bausatz gedacht.
Schade, dass es gibt solche Bauten fuer HO, N, Z und fuer TT gibts keine. Ich denke dass ein Modell mit Ziegel- oder Steinpfeilern waere recht interessant.

Hallo,

Gerade Stadthäuser und Fabrikgebäude könnte man ja als einzelne
Baugruppen anbieten, dann braucht man keine 'Kits zu bashen'.
Es wäre z.B. schon schön, wenn man je 3-4 verschiedene Fronten und
Rückwände von den typischen Berliner 'Mietskasernen' zur Verfügung hätte.

Damit könnte man - variiert in verschiedener Höhe, Farbgebung, zu
normalen oder Eckgebäuden, und mit verschiedenen Paterre-Etagen -
ganze Straßenzüge einer Modellstadt erstellen.

Gruß, Frank.

Häuser ja-aber...

Nordländer schrieb:
Auhagen braucht nur mal die Verkleinerungsmaschine anschmeisen.

Ich brauch den Bahnhof "Krakow am See" in TT.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an, dazu den schönen Lokschuppen mit Wasserturm.
Man Könnte auch sagen Bausätze nach Preuß. Motiven.
Schluß mit den Spitzgiebeln und den Fachwerkhäusern. Ich will Zeigel, Deutschen Backstein, usw.... .

JPP, Du hörst nicht zu was die Cheffin von Auhagen gesagt hat oder Du willst nicht. Wir hatten ja das lange Gespräch in Leipzig mit ihr.
Wenn nicht genug von den derzeitigen lieferbaren Modellen gekauft werden, únd so sieht es zur Zeit aus!!!, gibt´s auch nichts neuesauf dei Schnelle. Das war das Fazit aus unserem Gespräch, das ich zog.

Hi!

@magicTTfreak: Klar höre ich zu! Trotzdem ist es sicher interssant, was sonst noch fehlt. Und die Baukasten-Idee habe offensichtlich nicht nur ich! Außerdem sind wir hier keine Vasallen von Auhagen (was nicht heißt, dass Auhagen diese Umfrage nicht nutzen könnte), sondern die Umfrage ist allgemein gehalten und jeder, der will, kann sich da was rauslesen.
Es sollten jedoch möglichst Doppelentwicklungen vermieden werden. Und wenn es ein Modellwunsch vieler TT-Bahner ist, sollte sich das Modell wohl auch verkaufen lassen!

MfG JPP

Ja doch ich antworte gerne. Nach langen Grübeln fiel mir ein das ich gerne eine Seilbahn in TT hätte. Allerdings muß ich noch mal bei Brawa gucken ob man da nicht etwas zweckentfremden kann.

Aber so eine Winiwurmbergseilbahn hätte doch etwas...

Hi allemann,
magicTTfreak schrieb:
Schluß mit den Spitzgiebeln und den Fachwerkhäusern. Ich will Ziegel, Deutschen Backstein, usw.... .
Genau!
Ich will Hartbrandsteine, unverputzt mit realer Mauerwerksabbildung (nicht nur 12er Wände),
sowohl im preußischen Stil wie auch im Kubismus der 30er Jahre.
So ein Stellwerk oder auch die dreietagigen Wohnhäuser mit den typisch kubistischen Eckfenstern können eigentlich auf jeder Anlage stehen.

Schluß mit den 'niedlichen' Fachwerkkaten!

Dem stimm ich zu. Wer sich im Lausitzer Raum umsieht, dem wird auffallen, das die Bahnbauten alle in einem ähnlichen Stil verfasst sind. Klinkerbauten, mit Verziehrungen durch gelbe oder sich aus dem Verbund abhebende Ziegel. Diese Ziegelmuster werden zu einer ornamentalen Kunst getrieben. Da ließe sich noch einiges schönes abgucken (Bf Spremberg zB).

Also ich hätte gern alle preuß. Bahnbauten, die Auhagen in H0 hat in TT. Dazu evtl. noch den Wasserturm, wie er in Salzwedel steht. Und die preuß. Beamtenwohnhäuser, wie sie ERMO in H0 aus Resin herstellt.
Askanier

genau Askanier - darauf warte ich auch !!! Her mit den preußischen Gebäuden und mal ein schönes Stellwerk aus Ziegel - nicht so ein Exot wie das Erfurter Stellwerk !

willim

Grischan schrieb:
Und das wo du mit deinem Nicknamen und Avatar hier die anhaltinische Fahne hochhälst ;D
Genau Grischan, aber auf Andere werde ich mich da nicht verlassen. Ich habe die Maus schon mal losgeschickt ins Zeichenprogramm. Ein wenig hat sie schon zusammengetragen, mal sehen, was daraus wird.
Askanier

Geätzte preuss. Ziegelgebäude? Da kann ich dich mit Infos versorgen. Hab die Gebäude meiner Heimatstadt Spremberg ausführlich fotodokumentiert. Man brauch auf den Fotos nur noch die Ziegel abzählen. Die Gebäude sind:
- das EG
- Stellwerk Richtung Hoyerswerda
- Schuppen an o.g. Stw (den hab ich schon gezeichnet)
- Schuppen am EG
- 2 Güterschuppen (bzw Hallen)
- ehemalige Bahmeisterei (die Anschrift "königl. preus. Bahmeisterei" ist noch zu lesen)
- Wasserturm
- Pumpenhaus

das Stw Richtung Cottbus hab ich leider vergessen, kommt beim nächsten Heimatbesuch.
Übrigens hab ich auch was Anhaltinisches in petto: Stellwerk Trebbichau. Ist sogar fertig gezeichnet, bis auf das Dach - auch ein Klinkerbau!

Hallo Grischan,

welches Pumpenhaus meinst du - das in Höhe des "fehlenden" Stellwerk liegende? Ich bin auch schon öfter am Bahnhof in SPB umhergeschlichen, aber hinter den Sinn dieser Umladeeinrichtung (einschließlich der Anlagen unterhalb der Gleise, an der Straße "hinterm" Bahnhof) bin ich noch nicht gekommen. Die Großeltern meiner Feundin (wohnen auf dem Georgenberg) wissen auch nicht was es mal war. Kannst Du mir weiterhelfen?

Das Pumpenhaus steht direkt neben dem Wasserturm, daneben steht noch ein weiteres Gebäude mit verblichenem FDJ-Logo. Das Dach des Pumpen(Brunnen-)hauses ist schon eingestürzt.

Auf dem Bf war zu DDR-Zeiten recht viel Betrieb. Es waren teilweise 2 Köf dort. Am Hoyerswerdschen End ist ne Kopframpe zur verladung der Panzer des Panzerregiments. Wenn so ein "Ereignis" angesagt war, wimmelten wir als Kinder dort immer rum. Direkt neben der Kopframpe war der Schrotthändler mit Gleisanschluß. Dort standen auch immer ein paar O-Wagen und ein Bagger/Kran mit fettem E-Magnet. Am nördlichen Ende waren(sind) die Güterverladegleise. Außerdem geht neben der Kopframpe noch ein Industrieanschluss ab.

Vor dem Krieg ging ja am EG noch eine Meterspurstrecke in die Stadt runter. Sie endete stumpf an der Stirnseite des EG.

Es gibt zum Bf und zum Spremberger Stadbahnnetz auch ne Seite im Netz, mußt mal suchen.

Grischan:

Das klingt ja interessant, stell doch mal von Deinen Favoriten
ein Foto hier rein.
Eigentlich ist da ja auch gar nicht so kompliziert soetwas auf die
Beine zu stellen. Wenn man z.B. alle Fassaden ätzt, und zu einem
Urmodell mit 2 Millimeter Wandstärken aufbaut, könnte man davon eine
kleine Serie von Abzügen aus Kunststoff herstellen. Fenster und Türen
können man als Ätzteile anfertigen.

Ich habe z.B. die typischen
Aufsichtsgebäude/Warteräume/Toilettengebäude in Entwicklung, welche
auf vielen Bahnhöfen, bzw. Bahnsteigen hier in Berlin (aber auch
anderswo) stehen, da wird die Serie auf gleichem Wege entstehen.

Viele Grüße aus Berlin.

Ja ich such am WE mal die FotoCD raus. Aber ich werd die Sachen einfach ätzen. Wenn das Neusilber lackiert ist kann man doch nicht mehr sehn, daß es ein Metallhäusle ist.

Hi Grischan,

Ja, ätzen und zusammenbauen sieht natürlich prinzipiell
genauso gut aus. Wenn es nur ein Modell für die eigene Anlage
werden soll, würde ich das auch so umsetzen.

Grüße, Frank.

Naja wenn ein Film fertig ist geht ätzen auch immer wieder. Hier mal ein paar der Fotos. Alle aus Spremberg, das letzte ist das Pumpenhaus

Anhänge

• eg.jpg
    eg.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 19
  • stwk.jpg
    stwk.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 30
  • wt.jpg
    wt.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 19
  • brunnen.jpg
    brunnen.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 19
Das Stellwerk sieht doch gut aus, und easy umsetzbar.
Der Wasserturm sieht auch gut aus, soetwas ist aber wegen der
unmöglichen Rundungen eher eine haarige Angelegenheit.

Gruß, Frank.

Ich wünsche mir gern ein paar Industriebauten. Die Idee eines Umspannwerkes wäre nicht schlecht. Auch könnte ein Bahnhof von Interesse sein, der auf einer höheren Ebene steht und überdachte Treppen zu den Gleisen runter führen. :top:

Tom

Ich wählte Industriegebäude (Großanlagen), Neubauten un Verkehrsgebauten, denn die schauen zumeist gleich ob man in Deutschland oder Ungarn oder Kanada ist.

Als Wünschbautenmodelle hätte ich gern einen Kernkraftwerk und einen Stahlkombinat, aber vielmehr eine schöne Arbeiterschliessfach - ein oder zwei davon passten schon am irgendwelche Anlage nach osteuropäischem Vorbild. Und, nach meiner Meinung, sind die meisten TTler dort, also...

(Noch ne Wünschmodell, auch wenn es gibt in der Nähe vom Original kein Bahn - Palast der Republik...) :D

Grischan schrieb:
Na der Bf. Alexanderplatz und der Bf Lichtenberg sind nicht weit weg. Ersterer sogar in Sichtweite

ja, ok... letzte (dritte) mal das ich in berlin war, war schon vor 3 jahre... aber auch so. Glaube kaum niemand wird eine akkurate Berlin-anlage bauen?

Akkurate Berlin-Anlage wohl eher nicht,
es gibt so weit ich weiß, 4 Anlagen nach Berliner Motiven:

1. die Loxx-Anlage (H0, 1:87), guckst Du hier: www.loxx-berlin.com

2. Die Anlage des Modellbhanclubs Weinbergsweg (auch in H0)

3. Die Anlage in Wengen im Allgäu mit etlichen Berliner Bauten (Guckst Du hier: www.miniland.de)
ebenfalls in H0

4. Die TT-Anlage in Wiehe: www.modellbahn-wiehe.de

Den Palast der Republik findest Du z.B. im M 1:800 unter www.moduni.de, um mal den Platzbedarf zu ermitteln: 220 mm bei 1:800 entspricht etwa 1,5 m in 1:120!

Also eher nichts für deutsche Wohnverhältnisse.

Zurück
Oben