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Ha, der "Ölbomber" Gag 56801. Planlast 2800t, meistens aber über 3000t Zuggewicht....Da waren einmal die Rohöl- Züge vom Rostocker Hafen nach Leuna...
...an manchen Tagen 180 Achsen...
Beim Gag 56801.. Typisch waren dafür die Öl-44-er im Flachland, ...die132...
...Ich bin aber mit der Frage des Kesselwagens Z(w) als Ganzzug beschäftigt, also den 2-achser (z.B. BTTB/Tillig 04413)...
Aber das ist doch heute auch nicht anders? Wenn irgendwas nicht vorhanden ist, oder nicht einsatzbereit, dann muss eben was anderes her.Da mag als Planfahrzeug "Zak" vorgesehen gewesen sein, die "revolutionäre Wachsamkeit" hat stets die Ausnutzung aller verfügbaren Reserven als notwendig erachtet - eben auch statt Zak entsprechend mehr Zk (unter Beachtung der max. möglichen Zuglänge).
Was unterscheidet einen damaligen Befehl von einer heutigen Weisung? Die Begriffe mögen unterschiedlich sein, aber im Endeffekt wird erwartet das es ausgeführt wird.Innerhalb der Rapportsysteme tätig zu sein, war kein Spaß und ein das sbewusste Aufstand dagegen eher unpraktikabel...
Ich möchte mich jetzt hier und jetzt nicht dafür rechtfertigen wollen, mal innerhalb eines solchen Systems gearbeitet zu haben. Ich war nicht scharf drauf. Aber manche Dinge wurden so per Befehl gelöst...
Guten Abend nochmal,
ich habe mit den vorhandenen Informationen weiter recheriert, auch einiges gefunden. Allerdings immer nur 4-achsige Kesselwagen des Typs Zxxx. Auch bei den Aussagen 180-Achsen Zug wären es 45x4-Achser auch dass passt.
Ich bin aber mit der Frage des Kesselwagens Z(w) als Ganzzug beschäftigt, also den 2-achser (z.B. BTTB/Tillig 04413).
Besten Dank vorab
Aber das ist doch heute auch nicht anders? Wenn irgendwas nicht vorhanden ist, oder nicht einsatzbereit, dann muss eben was anderes her.
Was unterscheidet einen damaligen Befehl von einer heutigen Weisung? Die Begriffe mögen unterschiedlich sein, aber im Endeffekt wird erwartet das es ausgeführt wird.
Nimm von den vielen verschiedenen Hädl-Vierachsern paar dicke und paar dünne, paar Zweiachser, paar Tillig Zweiachser, Tillig Leichtölkessel, und die neuen Vierachser aus dem Herbstprospekt dazu ein zwei Heriswagen und dein Zug ist halbwegs vorbildgerecht.
Viele Grüße
Birger
und die von Roco ??
@ Henry,
es gab - sowohl bei der DR als auch in der Energiewirtschaft - Prozesse, die standen unter direkter Kontrolle des jeweils zuständigen Ministers. Diese Prozesse waren mehrmals täglich rapportpflichtig. In der Energie war das z.B. die Siebkohleproduktion. Bei der DR betraf das u.a. die Umläufe der Rohölpendel ab Rostock. Bei Schwierigkeiten wurden idR die Rapportzeitpunkte verdichtet und damit meistens nur Leute davon abgehalten, sich um ihre eigentlichen Aufgaben kümmern zu können.
Papportzeitpunkte
Was sind Papport(e)?