• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ganzzug Kesselwagen Z(w) DR III/IV

... Ich befehle, dass die Planzahlen ... bla bla bla

Da konnte der Stabs-Chef (Reichsbahnoberrat Sowieso) frühmorgens auf der Zugleitung (damals noch Dispatcherleitung) im Kreuz springen, wenn der Wagendispatcher nix mehr hatte, wars Essig mit dem Leerwagenausgleich ...

Und das dass von Leuten überwacht worde, die Ahnung von der Materie hatten, halte ich auch teilweise für übertrieben :wiejetzt:

Hier muss ich mich auch mal reinhängen:
Es gab aber auch Wagen, bei denen die Heizung ausgebaut oder still gelegt wurde. Diese wurden natürlich nicht gleich umlackiert und konnten somit in schwarz zwischen den grauen unterwegs gewesen sein.
Das wäre dann so einer wie in Bild 1 (Hädl 0113358-5)? Allerdings hat der kein "w" in der Anschrift.

Nimm von den vielen verschiedenen Hädl-Vierachsern paar dicke und paar dünne, paar Zweiachser, paar Tillig Zweiachser, Tillig Leichtölkessel, und die neuen Vierachser aus dem Herbstprospekt dazu ein zwei Heriswagen und dein Zug ist halbwegs vorbildgerecht.
Dann sollte der Ausschnitt eines Zuges in Bild 2 durchgehen? Da habe ich mal ein paar aus der Liste zusammengestellt (sorry für die schlechte Bildquali).

Sehe ich das richtig, dass es z.Z. von den "dicken" Hädl-Wagen nur die drei DB-Wagen mit VTG-Beschriftung gibt?

Anhänge

• 2016-11-09.jpg
    2016-11-09.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 242
  • 2016-11-10.jpg
    2016-11-10.jpg
    293 KB · Aufrufe: 291
Nein...es gibt mehr.
Mann gehe ins SM-studio.

Auch in Ep IV? Im Onlineshop konnte ich nur noch welche in Ep III finden.
Alternativ könnte ich mal was verrücktes machen und einen realen Shop aufsuchen.

Edit: Danke, Thomas. Aber ich hätte erwähnen sollen, dass ich graue Kessel meine, wie von Birger in #16 beschrieben.

Es gab keine Einschränkung Deinerseits....die dicken schwarzen sind ganz neu.:respekt:

Mach doch mal was ganz verrücktes...gehe einkaufen.

Ich hole von den ganzen Kw-Sets immer nur einen Waggon, wenns die einzeln gibt oder löse die Sets auf ....Geldschei..en übe ich noch.

Auch in Ep IV? Im Onlineshop konnte ich nur noch welche in Ep III finden.
Alternativ könnte ich mal was verrücktes machen und einen realen Shop aufsuchen.

Edit: Danke, Thomas. Aber ich hätte erwähnen sollen, dass ich graue Kessel meine, wie von Birger in #16 beschrieben.
Die "Dicken" gibt es derzeit auch nur in einem DRG-grau und in grau Epoche III DR bzw. wie Du schon heraus gefunden hast in VTG-DB Epoche IVa. Zu DR-Zeiten sind mir aber oft VTG-Wagen auf DR-Gleisen aufgefallen. Ich kann aber nicht mehr sagen, ob angemietet oder als DB-Wagen und ob diese alten Dicken noch dabei waran. Für die Siebziger würde ich das aber nicht ausschließen wollen.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben