• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

G-Wagen von Zeuke, Replika?

@ub61
Du gibst keine Ruhe. Sondermodelle oder was Besonderes sehen anders aus. Das ist gewöhnliches Zeug auf neuem Fahrwerk.
Ich habe auch davon. Ich kann aber nicht sagen welche der von mir oder R.P. gezeigten Wagen die Älteren sind. Die mit gefüllter schräger unterer Ecke oder ohne.
Ich habe mal geschaut, davon habe ich auch und die sind definitiv schon vor 1980 mein Besitz geworden!
Hör nun mal endlich auf, Dir so ein Sondermodell herbeizureden.
Verunsicherst hier noch einige Sammler.
Das ist nichts aus Tschechien Das ist bestimmt uralter Zeuke-Ausschuss den jemand gehortet hatte und mit neuem Fahrwerk später an den unwissenden Mann brachte!
Der Rechte meiner beiden Wagen wurde als Startwagen oder so verkauft ohne Bremsgestänge und der Linke hatte mal eins. Die Wagen sind bei mir in der Bastelkiste weil sie für mich keinen Wert haben außer als Rohmaterial.
Und damit Du und andere Ungläubige die Realität hier endlich annehmen habe ich noch einige Kühlwagen vor die Linse geholt. Diese sammle ich in echt und da gibt es etliche mehr bei mir als die hier gezeigten. Die Bilder sind zwar auf die Schnelle entstanden aber es ist zu erkennen wo der Unterschied ist. Die von Euch in beschrieben Verschiedenheiten an den Stirnwänden kann ich an meinen wirklich alten G-Wagen und Kühlwagen auch entdecken. Gehen wir mal von zwei verschieden Formen bei Zeuke aus.
Unbedruckte glänzende Wagen ohne Bremsanlage wurden als Einsteiger oder Startmodell verkauft. Bedruckte mit Bremse waren eben die besseren. RP hat alles schön erklärt, nur die zwei leicht verschieden Oberteile sind ihm wohl nicht so vor die Linse gefahren.

Und wenn ihr mir weiter die Mär vom Nachguß und so weiter erzählen wollt, hier (Mitte) bitte lesen.
Ich habe hier alles dargelegt und andere auch. Nehmt es doch einfach hin und bitte nicht so ein Theorie-Gezecke wie im DSO anfangen. Ihr würdet nur Eurem guten Ruf schaden. Zu Sondermodellen bitte hier da gibt es Echte!!!
 

Anhänge

  • (2).JPG
    (2).JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 86
  • (3).JPG
    (3).JPG
    239 KB · Aufrufe: 77
  • K-Wagen  (1).JPG
    K-Wagen (1).JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 80
  • K-Wagen  (3).JPG
    K-Wagen (3).JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 74
  • K-Wagen  (6).JPG
    K-Wagen (6).JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 77
Hallo Magic

Warum soll ich denn Ruhe geben? Es ist doch eine interessante Sache, dass es damals schon mindestens 2 verschiedene Formen gab. Und du siehst ja selbst, dass es nur wenigen auffällt. Und ich denke mal, dass ein Sammler (wie du es mit den Kühlwagen eben bist), schon nach Möglichkeit alle Wagen haben will. Und sind es noch so kleine Unterschiede.
Es will doch auch keiner hier ein Sondermodell erfinden. Es geht nur um die Varianten der einzelnen Modelle. Du siehst ja dank R.P. wie viele es gibt. Dank dir sind es noch mehr geworden. Schön wäre es, wenn du die auch noch von unten zeigen würdest und noch die Wagennummer angibst.
Ich komme auch gerne mal in deinen Verein oder zu dir und schaue mir das mal live an. Wie schon gesagt, wir sind beim sammeln von Infos und wollen keine "Sondermodelle" machen. Und eben den Murks aussortieren.

Gruß Uwe
 
..........das waren noch Zeiten, als die Wagen untenrum statt funktioneller Klötzer noch ne einigermaßen schöne Nachbildung von Rahmen und Bremse hatten.......
Das wäre ne feine Sache für Umrüstungen, diese früheren Teile in ähnlicher Form neu aufzulegen....leider etwas schwierig zu machen, ich hab auch schon wegen der Machbarkeit in Ms-Guß oder Weißmetall überlegt. Zeit müßt man haben........ :)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29318
 
Zitate ub61 kursiv

Es ist doch eine interessante Sache, dass es damals schon mindestens 2 verschiedene Formen gab.

Gut das jetzt erkannt ist, dass es zwei Formen gab. Die andere Theorie war eben Murks. Aber manchmal liegt man falsch. Das ist ja nicht schlimm. Meinungen dürfen sich ändern.

Und du siehst ja selbst, dass es nur wenigen auffällt. Und ich denke mal, dass ein Sammler (wie du es mit den Kühlwagen eben bist), schon nach Möglichkeit alle Wagen haben will. Und sind es noch so kleine Unterschiede.

Mit dem Sammeln habe ich aufgehört. Es wird einfach zu viel und nimmt nur Platz weg. Darum liegt der Kram jetzt zum Teil in der Bastelkiste. Man verliert außerdem den Überblick und kauft manches doppelt. Dazu kommt, dass das Wenige was auf 'nen A6 Zettel passt, was ich nicht habe, mir irgendwann zu teuer wurde oder einfach unwichtig wird. Man erfreut sich inzwischen am Wissen was es gab.

Schön wäre es, wenn du die auch noch von unten zeigen würdest und noch die Wagennummer angibst.

Das Basteln nimmt bei mir größeren Stellenwert ein. Da wandert das Zeug dann dorthin. So wird es für mich auch nicht gerade leicht mit dem Fotografieren. Sind zudem nicht alle Kühlwagen die ich zeigte welche so in der Schublade liegen. Mit den Fotos denke ich mal nach, denn das wird eine Zeitaufwendige Sache.
Meinen Wagen sehen von unten aus wie die von R.P. .
Schachteln, Nummern und Zeitangaben kann ich leider nicht erbringen. Habe schon früher (ab 1979-80) so was im A+V gekauft oder meine in Massen vorhanden Matchbox als Tauschobjekt bei Freunden in die Waagschale geworfen. War dann immer unverpackt.

Ich komme auch gerne mal in deinen Verein oder zu dir und schaue mir das mal live an. Wie schon gesagt, wir sind beim sammeln von Infos

Ich denke mir dafür mal eine Option aus. Habe ehrlich gesagt keine Lust auf 'ne stundenlange Fotosession mit den alten Wägelchen.
Wenn mir was passendes einfällt zusagt melde ich mich mal via PN. Aber bitte nicht mehr dieses Jahr. Einfach mal Geduld bitte.
Verstehen kann ich Dein Ansinnen.



..........das waren noch Zeiten, als die Wagen untenrum statt funktioneller Klötzer noch ne einigermaßen schöne Nachbildung von Rahmen und Bremse hatten.......
Das wäre ne feine Sache für Umrüstungen, diese früheren Teile in ähnlicher Form neu aufzulegen....leider etwas schwierig zu machen, ich hab auch schon wegen der Machbarkeit in Ms-Guß oder Weißmetall überlegt. Zeit müßt man haben........ :)
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29318

Die Bremsen gibt es schon, einfach auf Börsen den Schrott aufkaufen. Dann hat man irgendwann genug. Man kann auch bei Tillig die Bremsen als Zurüstteil kaufen und an Bastelsachen verwenden. Für die Luftkessel bietet sich was von Lorenz an oder ein Abguss der alten Bremsanlage im Halbrelief. So habe ich es gemacht.
Das die ersten Zeukewagen deutlich feiner von unten aussahen dürfte inzwischen hier vielen klar sein.
Schöne Rahmennachbildung da kann man auch eine Zeitgemäße Kulisse unterbringen und Zurüstteile wie Puffer gibt es von div. Anbietern. Das macht das Basteln einfach und schön.
Der Om von Zeuke war so glaube ich einer der ersten Modelleisenbahnwagen bei dem auch innen die Bretterwand nachgebildet war. Damals war der Standard bei TT sehr hoch und Zeitgemäß fortschrittlich. Leider wie so vieles ist das Niveau auf der Strecke geblieben oder eingespart.

Nun aber zurück zu den G-Wagen. Vielleicht ist es sinnig die Überschrift etwas abzuändern um spätere Irritationen zu vermeiden. Manche Theorie ist sehr nachhaltig.
Das Ändern kann nur ub61 oder ein Moderator.
So in etwa "Zeuke G-Wagen -Varianten+Fragen".
Ist aber nur ein Vorschlag für Leute die später mal was suchen.
 
Warum ändern, die Eingangsfrage war doch danach. Und wer G-Wagen und Zeuke sucht, wird fündig.

@magicttfreak
So viele Wagen wie Du habe ich beileibe nicht. Die mit den Verstärkungen an der unteren Endstrebe sind mir in der Masse, sofern überhaupt - so noch nicht untergekommen. Kann aber auch daran liegen, daß ich bevorzugt die gut erhaltenen aufgehoben habe. Der Rest ist schon vor einer Weile unters Volk gestreut worden. Wie Du sagst - an einem gewissen Punkt wird die Sammelei zur Last.
 
Jetzt hab ich mal die Wagen von gestern weggeräumt. 36 Stück hab ich in der Sammelkiste zum Thema ZEUKE BTTB G-u.Kühlwagen.
-alte und neuere Dachform mit und ohne Bremserhaus Lackiert und ohne Lack mit diversen Bedruckungen,
aber einige doppelt. Komme so auf 21 Varianten wobei mindestens noch 3, über den Daumen gepeilt, noch möglich sein könnten. Die unterschiedlichen Wagonecken und Bremsgestängefarben habe ich nicht berücksichtigt damit dürften es vielleicht noch mehr werden.
In die Bastelkiste könnte ich auch noch schauen was da als Vollschrott aussortiert wurde.

Eigentlich wollte ich die Teile alle mal Aufarbeiten, aber das ist irgendwann mal bei den Loks zum Stehen gekommen.
Wie schon gesagt, Besitz ist auch Ballast und ich denke zum Glück nicht alleine so. Späte Erkenntnis. Man hat nichts davon außer die Freude des Habens.
Eine sehr bedeutende Deutsche Band hat mal einen sehr wahren Song zum Thema Eigentum geschrieben.
 
Noch eins draufsetz:
Diese bekannte deutsche Musikkombo hat auf ihrem aktuellen Album ein Lied enthalten, welches sich mit dem Anhäufen von Reichtümern beschäftigt. Das ganze hört sich dann so an.
Eines meiner Lieblingslieder. :rock:

Edit zum folgenden Beitrag von Thorsten: Schon wieder ein Lieblingslied. :winker:
 
Zurück
Oben