Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber ich bin schon lange angemeldet und weiß heute noch nicht alles, hab zwar gute und sehr gute FREUNDE und gebe mein Wissen gern weiter um die leidige Spur TT bekannter zu machen. Keiner wird je alles wissen und keiner wird behaupten alles zu wissen, weil das leidige Thema TT unendlich ist und durch uns unendlich gemacht wird.Und hier seid ihr noch nicht so lange angemeldet. Da ist Euch wohl so manches entgangen.
Hallo Butzlervielleicht bin ich ja zu blöde aber wo ist der Unterschied außer der Farbe vom Bremsgestänge ?
Hallo R.P.
Dann schreib ich mir den mal mit in meine Liste (den hab ich noch nicht gesehen). Und warte gespannt auf ein Foto von dir, wenn du mit den Umzug fertig bist.
Lediglich in 8. würde ich das "Erstaunlicherweise" weglassen.
Mir sind sehr viele dieser so ausgestatteten Wagen bekannt. Da wurde wohl mal das Fahrgestelle verbessert. Sind aber nur die mit Bremserhaus mit den Metallachslagern , auch bekannt von den alten Preußen", so ausgestattet.
Hinzufügen wären Varianten von den Wagen mit aufgedruckter Beschriftung mit und ohne Bremserhaus aber in EP III (ohne Metallachslager) wie Beispiel 6 und 7.
Den Ep.IV-Wagen ohne Bremserhaus hat es auch mit dem moderneren Unterteil gegeben:
- Bretterboden, Zapfenlager, auswechselbare Kupplungen.
Ob er noch das nächste Unterteil
- Bretterboden, Spitzenlager, auswechselbare Kupplungen
bekam, möchte ich bezweifeln, weil er schon relativ zeitig (1973?) aus dem Katalog verschwand. Schon etwas seltsam, da das Oberteil dem des Wagens mit Bremserhaus entspricht.
Hier kenne ich diese kleinen Achsbleche aber nur aus der Frühzeit der Spitzenlager, also bei den Preußen z.B. nur bei den dunkelgrünen in Ep. III, wo sie noch von Zeuke waren. Auch der 00t hatte die. Später schienen die wegrationalisiert worden zu sein, was den unerfreulichen Aspekt des eingelaufenen Radlagers mit sich brachte. Erstaunlich aber deshalb, weil die BTTB-Metallradsätze ja erst in den 80ern aufkamen, wo ich die Achlager aus Blech schon zur Vergangenheit zähle.
Für mich nichts Besonderes, aber man muss halt hinsehen auf Märkten etc. wenn man dergleichen finden will.
...Übrigens gab es eine zweite Merkwürdigkeit. Der Verschlagwagen eschien auch noch einmal im Programm.
...
... Wegen der Achslager aus Metall muß ich doch direkt mal in den Tiefen meiner Sammlung wühlen, ob die tatsächlich bei allen 2achs. Bremserhauswagen zu finden sind ...