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Funkenkutschen & Anderes von Bahn120

@magicTTfreak , im prinzip ja, es muss dann noch ein Dummie dazu kommen. Auf dem muss die Motorenstörung drauf und die Verbindungen für die Beleuchtung. Auch muss er die Dioden enthalten für die gemeinsame Plusleitung der Beleuchtung. Aus Platzgründen habe ich auf die Dioden auf der Leiterplatte verzichtet, da viele der Digitaldecoder die Plusleitung anbieten.
Bei Steckschnittstellen NEM651 bringe ich die gemeinsame Leitung auf die Leiterplatte.

mfg Bahn120
 
Man ist das schon wieder lange hier. Möchte nun hier wieder etws zweigen, es geht um die E44 188 bzw. 189 die beiden etwas exotischen E44 der DB. Bei dem Gehäuse habe ich lange überlegt, ob hier ein Resinguß sinn hätte. Das Gehäuse hat durch den großen Überhang das Problem es müßte ein geteiltes Gehäuse gebaut werden. Dazu kommt das DB Lager ist zahlenmäßig Klein, es ist leider so.
So habe ich die Lok einmal fertig gebaut und möchte sie gerne zeigen, ein Umbausatz ist möglich hier fehlt nur noch die Bauanleitung. Da nun keine Messe ist, werde ich sie hier zeigen.

Als Beschriftung ist die E44 188 bzw 189 Epoche III als auch die 144 188 und 189 in Epoche IV möglich.

Als Fahrwerk ist der Rahmen vom Andi Wuestner zum Einsatz gekommen, somit fährt sie auf den Drehgestellen des Tillig Holzroller. Die Laternen sind von Fischer Modell, ich hatte hier eigentlich auf die Triebwagenlaternen gehofft, jedoch waren sie bisher nicht lieferbar.

Das Gehäuse ist ein Mix aus Ätzteilen und den Vorbauten einer Serien E44.

mfg Bahn120
 

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Zuletzt bearbeitet:
Sofern Bedarf besteht könnte ich eine für diesen Rahmen angepasste Platine mit Next18 zur Verfügung stellen. Spitzen- und Schlussleuchten können separat geschalten werden. Auch Führerstandsbeleuchtung und ein kleiner Pufferspeicher sind vorhanden. Anbei ein Bild aus KiCAD, da ich die echtes PCBs gerade nicht zur Hand habe.
 

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@ckoo148 , interessant gut zu wissen, das Spitzenlicht besteht hier aus separaten Laternen. So sitzt hier im Vorbau eine Leiterplatte auf der die Widerstände für 5 LED untergebracht sind.
Sicher könnte man die Laternen auch einfacher gestalten und nur durch Lichtleiter bedienen, wobei das dritte Spitzenlicht eine eigene LED braucht.

Den Aufwand für die Next18 Schnittstelle werde ich nicht betreiben, die Stückzahlen sind bei mir einfach zu gering. Das Rastermaß 1,27mm kann man noch von Hand löten, Widerstände 0402 vermeide ich.

@gedreivier , das Hauptgehäuse ist aus Neusilber 0,2mm gelötet.

mfg Bahn120
 
Das es eine E 44 mit einem so langen Überhang beim Dach gibt/gab, wußte ich noch nicht. Schöner Exot.

@Bahn120: Ralf, da fällt mir gerade ein, dass da noch etwas war (44+47=?). Kann man noch hoffen?
 
@Bahn120 Widerstände und LEDs sind bei mir alle 0603, bzw. zwei mal 0805 (blauer Rahmen), die aber nur als Lötpads z.B. für Digitalkupplungen vorhanden sind. Wenn du schon separate Platinen in den Vorbauten hast solltest du die Hauptplatine (roter Rahmen) sowie ggf. die Platinenteile für die Führerstandsbeleuchtung (grüner Rahmen) nutzen. 9 unbestückte PCB liegen noch bei mir in der Schublade, also bei Bedarf einfach melden; ich werde sie nicht mehr nutzen.
 

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Ein toll gemachtes Modell!

Aber was die Überhänge bzw. Gehäuselänge angeht, ließen sich diesbezügliche Kompromisse recht einfach vermeiden, wenn Du die E44/144 189 darstellst.
Diese Lok entstand durch Umbau der E244 22, welche wiederum aus der kriegsbeschädigten E44 005 der Serienausführung aufgebaut wurde.

MfG
 
Danke für die Rückmeldungen. Ja die Lüftergitter haben vieleicht etwas weniger Tiefe, sicher wäre hier noch was möglich z.B. als Einzelteil anbringen. Geht aber wieder in Richtung mehr Aufwand, und das Risiko das sie schief sitzen.
Das Dachbekommt den großen Überhang weil die Stirnwand bis unter das Dach geführt wird, bei den anderen E44 ist hier das dritte Spitzenlicht noch vorhanden. Weiter kommt dazu das die Dachstromabnehmer nicht über den Dachrand hinausragen sollten, bei der DB. Die anderen DB E44 haben ja eine Dachverlängerung bekommen.

Wie z.B. die 144 021, die bekommt auch die Verlängerung.
mfg Bahn120
 

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Hallo, oh je lange her das ich hier was geschrieben habe.

Es geht weiter mit Projekten die nun schon lange im Datenspeicher und Schachteln schlummern. Der 3 d Druck hat nun auch meine Möglichkeiten ernorm beschleunigt und schafft neue Möglichkeiten der Bau zu gestalten, dazu macht es den Urmodellbau um vieles einfacher. Den Überblick zu behalten ist nicht gerade einfach, da vieles ausprobiert werden muss denn auch beim 3d zeichnen schleichen sich Fehler ein, bleibt es nicht aus mehrere Projekte parallel laufen zu lassen. Sonst summieren sich die Portokosten und dann macht es nicht wirklich freude.

Wo fange ich an. Die ES1 der KPEV geht nun in die zweite Runde. Die Rahmen sind gefräst dazu sind einige Teile geändert und neu entstanden, da die Motoren auch nicht mehr ausreichend verfügbar waren mußten die Motoraufnahme neu gemacht. Auch die Pufferbohle ist neu und nun in Weißmetall, was den Anbau der Kleinteile einfacher macht. Das Laufgestell ist auch ein neues Messinggussteil.

Die E73 01 macht nun deutlich fortschritte, das Gehäuse bleibt ein Ätzbausatz, der Rahmen ist aus Weißmetall die Drehgestellgetriebe kommen als 3d Druck, die Drehgestelblende muss noch abgegossen werden und dies auch in Weißmetall. Leider sind die Schnecken im Moment nicht lieferbar, so kann noch kein Funktionstest geschehen.

Da ich letzten vollen Ideen gezeichnet habe ist auch ein Rahmen für die E41 entstanden, hier noch als Druckteil.

Loklaternen bleiben ein schwieriges Feld, wenn man mehr Mengen benötigt um Bausätze oder auch Fertigmodelle zu bauen geht das ordentlich ins Geld, so habe ich diese mal in 3d gezeichnet einmal für eine einfache LED und auch für eine duo LED. Da die Montage der Laternen auf der Pufferbohle nicht immer gut gelingt auch eine Version mit Pufferbohle.

Ein Triebwagen schlummert schon länger auf dem PC, ich möchte nun doch den Arbeitsstand zeigen, der ET99 als Holzkastenversion.

Bilder gleich vom Tablet.

mfg Bahn120
 

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Da ich die E41 wieder bei der Hand hatte und dort auch den Glockenankermotor verwenden möchte, wollte ich Adapterhülsen vermeiden. So habe ich für die Kühnsche Kardanwellen eine Buchse gemacht die auf die 1mm Achse paßt. Das schöne am 3d zeichnen, einfach eine etwas länger ist schnell gemacht, so habe ich auch eine 2mm längere Variante.

mfg Bahn120
 

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Da war ja noch was, wie schon geschrieben die letzten Monate ist viel geschehen. Auch wenn die E91.9 mir schwer im Magen liegt, der Bau braucht viel mehr Zeit als gedacht und Serienbau ist nicht wirklich kreativ.

Die E62 habe ich auch weiterentwickeln können.

mfg Bahn120
 

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Nun weiß ich nicht mehr, ob ich den VT1 als ORT schon gezeigt habe. Wieder ein Bausatzmodell, der dann in Leuna zur Messe erscheint. Der VT ist ja ansich schon ein uriges Fahrzeug , nun als Wagen der Fahrleitungsmeisterei ein Blickfang. Die Lyrabügel und die Bühne sind beweglich.

Mfg Bahn120
 

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So, mal nicht nur Däumchen für Like drücken.
Der ORT ist mein Favorit, der in den letzten Stunden gezeigten Modelle.
In dem Tempo kannst du weiter machen ;)
 
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