Hallo, oh je lange her das ich hier was geschrieben habe.
Es geht weiter mit Projekten die nun schon lange im Datenspeicher und Schachteln schlummern. Der 3 d Druck hat nun auch meine Möglichkeiten ernorm beschleunigt und schafft neue Möglichkeiten der Bau zu gestalten, dazu macht es den Urmodellbau um vieles einfacher. Den Überblick zu behalten ist nicht gerade einfach, da vieles ausprobiert werden muss denn auch beim 3d zeichnen schleichen sich Fehler ein, bleibt es nicht aus mehrere Projekte parallel laufen zu lassen. Sonst summieren sich die Portokosten und dann macht es nicht wirklich freude.
Wo fange ich an. Die ES1 der KPEV geht nun in die zweite Runde. Die Rahmen sind gefräst dazu sind einige Teile geändert und neu entstanden, da die Motoren auch nicht mehr ausreichend verfügbar waren mußten die Motoraufnahme neu gemacht. Auch die Pufferbohle ist neu und nun in Weißmetall, was den Anbau der Kleinteile einfacher macht. Das Laufgestell ist auch ein neues Messinggussteil.
Die E73 01 macht nun deutlich fortschritte, das Gehäuse bleibt ein Ätzbausatz, der Rahmen ist aus Weißmetall die Drehgestellgetriebe kommen als 3d Druck, die Drehgestelblende muss noch abgegossen werden und dies auch in Weißmetall. Leider sind die Schnecken im Moment nicht lieferbar, so kann noch kein Funktionstest geschehen.
Da ich letzten vollen Ideen gezeichnet habe ist auch ein Rahmen für die E41 entstanden, hier noch als Druckteil.
Loklaternen bleiben ein schwieriges Feld, wenn man mehr Mengen benötigt um Bausätze oder auch Fertigmodelle zu bauen geht das ordentlich ins Geld, so habe ich diese mal in 3d gezeichnet einmal für eine einfache LED und auch für eine duo LED. Da die Montage der Laternen auf der Pufferbohle nicht immer gut gelingt auch eine Version mit Pufferbohle.
Ein
Triebwagen schlummert schon länger auf dem PC, ich möchte nun doch den Arbeitsstand zeigen, der ET99 als Holzkastenversion.
Bilder gleich vom Tablet.
mfg Bahn120