• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Neues Projekt fürs nächste Jahr . Auch wenn es nicht unbedingt zur HSB passt , gefällt mir das kleine Ding . Einige Anpassungen müssen an den Fenstern noch gemacht werden und ich werde mich mal Kontakt zu den Ätzspezis auf nemen wegen der Geländer für die Gepäckträgern . Antrieb von Kato passt sehr gut in der Rahmen
20221231_141240.jpg
 
Leiter und Reling kannst du hier beziehen: Saemann Ätztechnik
Ich hab die Leiter in 1:100 (3 mm) Art.-Nr. 3000 und die Reling 3 zeilig 1:350/400 Art.-Nr. 3032 genommen. Bie der Reling habe ich dann eine Reihe abgetrennt. Schau mal hier.
Gutes Gelingen und bitte das Ergebnis zeigen. Hab' auch schon mit dem Gedanken gespielt. Leider gab es ja kein Schweineschnäuzchen in Meterspur bei der DR. Aber im Westen hatten die soetwas. Schön mit Reklame drauf... Das Kato-Fahrwerk passt in der Tat. Würde ich auch empfehlen.
Selbst gedruckt oder erworben?
 
Um mal den Bogen zurück zur HSB zu spannen, ich habe hier noch ein T1 Gehäuse liegen. Jedoch noch keine Ahnung, welches Fahrwerk ich nehmen kann. Falls ihr da gleich ne Idee habt, wäre ich euch nicht undankbar 😅
 

Anhänge

  • IMG_20221231_165233.jpg
    IMG_20221231_165233.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 121
Ich bin zufällig auch an so einem Projekt dran. Der Antrieb ist vom Achsstand her leider zu kurz. Aber die Fahreigenschaften sind super.

DSC_6285.JPG DSC_6287.JPG DSC_6331.JPG
 
Sind so um die 4 mm. Wenn man es sich schön redet, nur 2 mm (auf jeder Seite). ;) Aber ich kann damit leben. Ein Fahrwerk selbst zu konstruieren... nee, davon lasse ich lieber die Finger. Meine Modelle sind nicht für die Vitrine (hab' ich auch gar nicht), obwohl eine TTm-Anlage ebenfalls nicht :oops:
 
Es ist vermutlich die günstigste Lösung ein fahrbares Modell zu bekommen.
Mich stört daran mehr der schwarze Kasten in der Mitte als der Radstand. Vielleicht kann man das etwas umbauen?
Sollte mir vielleicht eins bestellen und mal ein wenig probieren.

Dankeschön für den Tipp 👍
 
Hier kann man sich das Fahrwerk von Karsei ansehen. Ist kein Hexenwerk, aber eben auch nicht so auf die Schnelle gebaut.


Suche noch für ein anderen Triebwagen ein Fahrwerk, den M152 von lph würde ich gerne motorisierten. Da gabs sogar mal was von pmt. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hier kann man sich das Fahrwerk von Karsei ansehen. Ist kein Hexenwerk, aber eben auch nicht so auf die Schnelle gebaut.
Und schau mal, wie tief das ist. Außerdem ist der Motor noch durch die Fenster zu sehen! Das Kato-Fahrwerk bleibt unterhalb der Fensterlinie und hat auch einen Glockenankermotor und dazu ein Wipp-Fahrwerk, welches für eine gute Stromaufnahme sorgt. Ok, der Achsstand bleibt ein Kompromiss.

Für den M152 sieh' mal hier nach, ob der passen könnte.
 
Hey Christoph,
mal noch ne Frage dazu. Wie machst du das Fahrwerk am Gehäuse fest?
Du hast ja einen Rahmen um das Fahrwerk gebaut, dass ist verschraubt, aber wie geht's dann weiter?

Besten Dank
 
frag doch mal bei Karsei was die damals drunter gebaut haben

Ich tippe mal auf PMT. Beim Thema Antriebe lohnt vielleicht ein Blick Richtung Alpen. Die Halling Vario-Antriebe haben ab(!) 23mm Achsstand und gibt es in div. Konfigurationen, leider erst ab 9mm.

[...]und dazu ein Wipp-Fahrwerk, welches für eine gute Stromaufnahme sorgt.

Gut zu wissen danke für den Hinweis! Das war m. E. nicht immer da und macht die Sache echt attraktiv!
 
Also beim T1 nehme ich jetzt erstmal das Kato und drucke mir einen Rahmen dafür aus. Wäre natürlich klasse, wenn ich da irgendwie nen Decoder angeschlossen bekommen würde 😅

Beim M152 wären die Halling sicher eine Option. Vielleicht baue ich aber auch selbst eins. Muss ich mir mal etwas genauer ansehen. Eilt im Moment nicht.
 
Jop, denke da reicht sicher ne 651er. Für Motor und Beleuchtung. Aber könnte den Decoder auch gleich direkt verlöten. Den tausche ich ja nicht mehr. Decoder wird dann was ganz kleines von Zimo und nen Staco dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben