• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für HSB in TTm zu spät?

Ja Kalle er passt , habe den Hut schon mal probehalber drauf gehabt . Nur nun bekomme ich das Problem für die Beleuchtung .Die werde ich warscheinlich weglassen wenn mir dafür nicht noch eine Lösung einfällt
 
Bei einer Tram habe ich es ja auch hinbekommen , da war etwas weniger Platz . War auch nur ein schneller Gedanke . Ist schon wieder weg .
 
Hallo , es gibt wieder einen kleinen Fortschritt . Der Hut ist nun auf dem Fahrwerk der 99er befestigt das Licht ist geklemmt und eine erste Probefahrt in ihrem neuen Revier wurde auch gemacht . Es lief noch nicht ganz zufrieden stellend aber das bekommen wir auch in den Griff . Der Sound muß noch angepasst werden . Anbei ein kleines Filmchen
 
Es lief noch nicht ganz zufrieden stellend aber das bekommen wir auch in den Griff

Ohne Pufferspeicher wird das schwer werden,bei dem N-Fahrwerk und verkleinern des Lokgewichtes weil man den Platz für Sounddecoder und Lautsprecher benötigt. Selbst wenn man zufriedenstellende Fahreigenschaften erreicht sieht das nach Wochen ganz anders aus. Meine Loks (TTm,Digital) machen immer Problem wenn sie mal zwei oder drei Wochen in der Vitrine gestanden haben. Bei TTm Modellen habe ich das Thema Sound begraben.

Gruß Rolli
 
@Rolli , das kann schon so sein bezüglich des Gewichtes , aber ich glaube knappe 100 Gramm sollten da schon reichen ist ja teilweise mehr als bei mancher Tilliglok.
So heute kam eine Lieferung die für etwas Vorrat sorgen soll , die Fahrzeuge werden eventuell bis zum Jahresende auf die Gleise kommen .Diesmal aber ohne Sound da mir die eine Lok damit reicht
20210723_171317.jpg 20210723_171321.jpg 20210723_171323.jpg 20210723_171331.jpg
 
Hallo , so langsam geht es in die Schlußphase mit der ersten 99er . So wie der Sound ist passt er ( wurde mir von mehreren netten Mobakolegen bestätigt die auf diesen Gebiet schon zu den Spezies zählen ) . Auch ging das Anbringen der Decals los und auf dem Dach wurde noch ein Schutzgitter über dem Führerstand angebracht . Mal schauen ob sie zum Stammtisch bei uns am 7. August vorzeigbar sein wird

20210801_171452.jpg 20210801_183332.jpg
 
Hallo zusammen,

ich möchte zum Thema HSB auch einmal etwas beitragen. Über etwa 1 1/2 Jahre habe ich an einem Wagen der Harzbahnen gezeichnet, der landläufig als Eisfelder bezeichnet wird. Ursprünglich waren es sä. Einheits-GGw, auf deren Basis auf Meterspur umgebaute Personenwagen entstanden.

Grundlage des Modells sind Zeichnungen im Buch 'Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen'.

Nachdem die Platine letzte Woche eingetroffen ist, möchte ich den aktuellen Zustand des Wagens zeigen. Die Drehgestelle entstanden mithilfe von Gusseisen, die ich einmal bei Martin Reiche erworben habe.

Da es mein erster kompletter Wagen und der erste Ätzversuch der Platine war, bitte ich um etwas nachsicht. Verbesserungsbedarf für einen einfacheren Zusammenbau habe ich schon beim Zusammenbau bemerkt. Sorry für die Fotos, die nur schnell mit dem Handy entstanden. Werde bald bessere einstellen.

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • 20210801_190302.jpg
    20210801_190302.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 522
  • 20210801_190315.jpg
    20210801_190315.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 433
@Pacifik16244 das Video geht nicht, ist das so gewollt?
@Bw Thum schönes Modell, bietest du den vielleicht mal als Bausatz an?
Grüße Bernd
 
Guten Morgen,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit soviel Positivem habe ich nicht gerechnet.

Meine Motivation zum Bau war es, etwas mehr Abwechslung in den TTm-Bereich zu bringen, zumal nicht-rekonstruierte Personenwagen faktisch nicht (mehr) erhältlich sind. Früher waren die Züge aber durch eine größere Wagenvielfalt geprägt. Insofern freue ich mich, wenn ich auch bei Anderen zu etwas mehr Vielfalt beitragen kann. Wenn also Interesse besteht, kann ich die Platine gern auch weitergeben. Über ergänzende Teile (Schrauben, Lüfter - die ich noch in der Bastelkiste hatte, Drehgestellblenden, Achsen) muss man dann nachdenken.

Ich muss nur hinsichtlich der Zeit etwas auf die Bremse drücken. Wie gesagt muss ich an der Zeichnung noch etwas arbeiten. Manches passte noch nicht so wie gewünscht und Seitenwände und Dach brauchen etwas mehr Stabilität. Ich hoffe, dass dann das "Gefummel" beim Zusammenbau und das Nachrichten der Teile etwas nachlässt. Vielleicht mache ich auch noch eine Inneneinrichtung. Durch die großen Fenster kann man doch sehr in den Wagen schauen. Aber auch wenn ich die Zeichnung vielleicht in den nächsten Wochen fertig habe und noch einmal abschicke, wird das Ätzen bestimmt etwas dauern (Danke an Grischan). Und eine Beschriftung (für mich Ep. III) steht auch noch aus........

Also den zweiten Versuch der Ätzung möchte ich gern noch abwarten. Dann kann ich auch ein paar Bilder vom Zusammenbau machen, die euch vielleicht helfen. Das habe ich nämlich vor "Aufregung über den ersten Wagenversuch" glatt vergessen. Wenn Ihr dann noch wollt, warum nicht.... :)

viele Grüße
Sven
 
Könntest Du mal eine Wagennummer des Vorbildes hier rein schreiben oder einfach die Seite aus
dem Buch von den Zeichnungen 'Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahnen'.
 
Da ja eine Umladestation zum Verschieben der Schmalspurwagen auch Schleppfahrzeuge benötigt habe ich mir auf unserem letztem Stammi 2 Pomsenschlepper besorgt ( Danke an Exi für Besorgen ) . Lackiert wurden sie nun an diesem WE , es ist noch nicht 100% wie es sein soll aber die Richtung stimmt . Die Farben habe ich bewusst so gewählt da mit die Fahrzeuge gut in Erinnerung aus zwei VEBs in Eberswalde sind
20210829_144059.jpg 20210829_144103.jpg
 
Zurück
Oben