Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was steht denn auf der beiliegenden Beschriftung drauf?Auhagen Tanks sind zu klein für mein Tanklager.
Die Tanks sollten ein Volumen zwischen 100-500m³ im Original haben.
Ausgerechnet dann, wenn sich nach altbekannter Sitte eine Kopie anbietet.Außerdem will ich die seber basteln.
...
Auhagen Tanks sind zu klein für mein Tanklager.
Die Tanks sollten ein Volumen zwischen 100-500m³ im Original haben....
Gruß Frank
Ich habe mal nachgerechet. Die Höhe ist mit 120mm angegeben, sind 14,4 m im Original. Durchmesser ist nicht angegeben, geschätzt 50mm = 6m im Original. Daraus ergeben sich 407 m³. Passt also genau in deine Vorgabe.
Bei Frank_W doch immer. Da kann's nicht groß genug sein. Selbst dann, wenn er keine Ahnung von den Größen/Volumen hat:Und deswegen muss nun der Unterbau verstärkt werden?
Selber vor Ort recherchieren und mal beim nächsten Tanklager über den Zaun schauen, ist zu schwer.Auhagen Tanks sind zu klein für mein Tanklager.
Wie kommst du auf eine Radius von über 50cm ? Die maximalen 3% sind ok, aber die Wagen brauchen nicht so einen großen Mindestradius, wo man die freie Strecke sehen kann sind zwar große Radien sinnvoll, aber hast du auch den Platz dafür ?Meine Y Wagen brauchen einen Radius von 556mm und Steigungen kleiner 3%.
Sinnvoll ist das definitiv nicht, da du bei 6cm lichter Höhe kaum an das 1.Gleis am Rand und gar nicht an alle anderen Gleise im Schattenbahnhof rann kommst, wenn etwas entgleist ist usw.! Du braucht deutlich mehr freien Raum in der Höhe für deine Hände.Da ist es sinnvoll einen Schattenbahnhof unter der Plattenniveau zu planen. Der Bahnhof ist Plattenniveau 0 und der Schattenbahnhof soll -60mm sein.
Hää? Was sind das für besondere Wagen? Die Y-Wagen aus Friedenszeiten von BTTB oder gar Zeuke sicher nicht. Die fuhren auch auf gefechtsmäßig verlegtem Feldbahngleis. Selbst die aktuellen Modelle von Kühn und TILLIG kommen spielend mit 310 mm Radien aus.Meine Y Wagen brauchen einen Radius von 556mm ...
Nun weiß ich ehrlich nicht wie ich das baue bei der Rahmenbauweise.
Du hast irgendwo schon recht kreativ Fromm zitiert. Abgesehen davon, dass er sich im Grabe umdrehen würde, könnte er deine Frage locker beantworten. Wenn nicht mit Bildern zumindest mit Zeichnungen.Wer kann mir da helfen mit Vorschlägen?
An besten mit Bildern.
Ganz schlechter Ansatz, wenn man nicht weiß, wie und warum ein anderer seinen Weg ging. Ich gehe bei deinen PlanungenSo wie ich schon berichtet hatte baue ich wie *egalwer* Rahmenmodule auf.
nicht davon aus, dass du Module brauchst.Es werden Module mit max. 200bmX100cm, es wird eine Festanlage.
Selbst wenn die alten Planungen überholt sind: Platz war auf denen nie das Problem. Wie das IMHO mehr als komfortable Platzangebot verplant wurde, ist zum Glück dokumentiert.... aber hast du auch den Platz dafür ?
Teilbar ist nicht zwingend Modul. Du schreibst selber etwas von Festanlage. Wozu Module?Module muß ich bauen weil ich sie ins Dachgeschoß bringen muß.
Auf Deutsch? Aussehen war bei den bisherigen Plänen kein sonderlich wichtiges Kriterium; schon gar nicht "besseres Aussehen". Sinneswandel? Wenn's wirklich besser aussehen soll: vierstellige Radien. Dann werden Module ein Thema. Schattenbahnhöfe hingegen weniger.R330mm+51mm gerade funktionieren besser ist R556mm, das sieht besser aus.
Vieles bedeutet was? Nicht dass hier Tipps gegeben werden, die so gar nicht zu abgelagerten Recyclinglatten o.ä. passen.Vieles für den Unterbau habe ich vorhanden.
Da gibt's unzählige Möglichkeiten, Außenrahmen und Spanten in den Maßen anzuordnen. Abhängig von Gleisplan (in allen Ebenen), Gelände/Landschaft, Material (z.B. Querschnitt der Spanten), ... und wie immer persönliche Vorlieben des Erbauers. Ganz ohne Vorleistung deinerseits wird es schwer, dir helfende Hinweise zu geben. Auf irgendwas muss du dich festlegen. Da anscheinend teilbar gewünscht ist: ein kleiner (!) Gleisplan (<< 1 x 2 m²), dessen Unterbau zum Üben dient. Mit Geschick passt das Teil (Segment) in eine spätere Festanlage. Wenn's nicht gefällt: Feuerholz.Für Beispiele Spantenaufbau für 2X1m Module wäre ich dankbar.
Es gibt für einen Neubau bessere Voraussetzungen.Neu soll wenig kosten
...
So wie ich schon berichtet hatte baue ich wie Bigfoot Rahmenmodule auf.
...
Gruß Frank