Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ging nun weiter , bei der Post ist der Entschluß gefallen diese an einen anderen Platz zu stellen .
Anstelle der Post kommen dort zwei Einfamilienhäuser hin .
Das Forsthaus wird zu einer Gaststätte umfunktioniert und bekommt im Vorfeld einen Biergarten welcher auf der gekennzeichneten Fläche entstehen wird
Auch ist die Oberleitung für die Tram nun komplett fertig und funktioniert ohne Probleme so , damit die Preiserlein auch schöne Ausflüge machen können
Nun ist wieder ein neues Mitglied den Straßenbahnbetrieben übergeben worden . Zum Vorbild kann ich leider nicht viel sagen , aber da das Teil so knuffig war habe ich mir den Triebwagen einfach gebaut . Frei nach dem Motto ,, was gefällt darf auch fahren "
Hier noch ein kleines Filmchen
Ich habe da mal wieder was neues in der Mache . Diesmal geht es an die mehrteiligen Fahrzeug . Vom Christian aus Dresden bekam ich einen TG29 . Weiter neue Fahrzeuge werden der KT4D und ein M6C-NF Düwag . Bis jetzt ist das Gedruckte sehr zusammen baubar weil es von den Konstrukteuren sehr durchdacht geplant wurde . Anbei noch einige Bilder der Arbeitsstände
Auf Basis des Rekos hat der @Christian82 nun auch einen Arbeitstriebwagen konstruiert
Die drei Farben am Wagenkasten aufzubringen war nicht so schwer aber die Kennzeichnung an den Enden ist schon eine kleine Herausforderung . Als Vergleich mal ein Bild des Vorbilds und meiner Arbeit . Ich bin zufrieden und hoffe die andere Seite gelingt genau so
Darf ich mal auf hohem Niveau meckern? Auf dem Originalfoto der StraBa verlaufen die Trennkanten genau in die Ecken der Front (oder sogar um die Ecken). Bei Deinem Modell enden die Trennkanten schon innerhalb der Front. Daher wirkt das Original grünlicher als das Modell.
@TT-Frank , klar kannst Du meckern , aber ich schiebe das einfach darauf ,damit die Augen auch nicht mehr das sind was sie mal waren . Ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebniss und wenn das Ding seine Runden zieht, sieht man es nicht mehr aus der Entfernung und ich freue mich wenn er dann so dahin zuckelt
Der TG 29 geht in die Endmontage . Verglasund ist komplett und nun fehlen lediglich noch die Faltenbälge welche zeitnah eintreffen werden . Beschriftung wird die Tram auch noch bekommen und dann soll gut sein .
Hier einige Bilder von der Montage der 3 Wagenhälften , da ja nur ein Endwagen einen Antrieb besitzt aber der Zug 2 Pantos drauf hat und wir mit funktionsfähiger Oberleitung fahren habe ich die Stromzuführung im schwebenden Mittelteil zusammen geführt so , damit im Falle des Falles die Arbeit erleichtert wird . Als Verbindung habe ich M1,6 Schrauben verwendet ( leider nicht auf den Konstrukteur gehört ) welche durch die Faltenbälge verdeckt werden . Für den Antrieb sorgt wieder ein Kato 11-109 und die Pantos sind wie zu sehen von Sommerfeld . Anbei wieder einige Bilder
Ich muss mich einfach mal äußern
Das Mittelteil sieht durch den riesigen Abstand wie ein Fremdkörper aus. Leider sind auch überdurchnittlich starke schräge Drucklinien zu erkennen.
@Carsten , ja das mit den linien habe ich auch gesehen , die Folie am Drucker ist schon gewechselt . Die Abstände zwischen den einzelnen Teilen wird noch durch Faltenbälge geshlossen so das es dann passt . Ich bin immer offen für Aregungen und sachliche Kritick
Hallo miteinander
das kuppeln der Wagen und das schwebende Mittelteill lässt sich eleganter lösen benötigt werden zwei Nachrüstkulissen und eine zum Mittelteil passende lange Deichsel
das Mittelteil schwebt dann auf der Deichsel und eine gewisse Kulissenfunktion ist auch noch da
Das ist natürlich auch eine Idee. Hier mal ein Prototyp in allen erdenklichen Varianten. Das streckbare Kugelgelenk macht viel mit. Die Lösung von Frank mit den Schrauben ist wie bereits geschrieben eigentlich nicht nötig.
@Carsten, du hast natürlich recht, es kann im Zweifel immer noch etwas enger zusammen kommen.
So ,
die Faltenbälge für den TG29 sind nun eingetroffen und ich habe es tatsächlich geschaft sie noch auszupacken . Da sie etwas lang waren , was aber nicht das Problem war , wurden sie auf die Hälfte gekürzt . Was die Farbe angeht war ich sehr überrascht weil es einfach zu Zug passt . Ich bin mit der Arbeit der Herstellung der Faltenbälge sehr zufrieden .
P.S. Die Faltenbälge sind noch nicht befestigt nur lose eingesetzt
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.