• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Franks Straßenbahnabenteuer

Da ich noch auf 2 Lieferungen warte damit ich weiter machen kann mit der Landschaft , habe ich nun mal den Beiwagen für den T6A2 fertig gemacht . Es fehlen nun noch die Decals welche aber auch zeitnah eintreffen werden .
Ich denke das Gespann ist mir ganz gut gelungen und ist eine Bereicherung für unsere zwei neuen Linien .
20241126_181803.jpg 20241126_182009.jpg
Bitte nicht so auf die wüste Umgebung achten:eek:

Ist das schon der Klimawandel bei Dir, mit der Wüstenumgebung?

Es entwickelt sich weiter . Das erste Grün ist aufgetragen und der Bahnsteig für die Tram wurde angepasst .
Der @jakschu gab mir den Tip die Länge so zu gestallten , damit auch die längeren Zweirichtungsfahrzeuge dort passen .20241201_161217.jpg 20241201_141307.jpg

Hallo ,
meine Frau war mal wieder zu Besuch in der heiligen Halle .
Was ist passiert , eigentlich nichts schlimmes . Nur hatte sie wieder eine Idee .
Da ja noch einige Reste des Mauerwerks in den Bastelkisten lagen hatte sie mir den Vorschlag gemacht für die in diesem Jahr neu gebaut Brücke einen Pfeiler zu bauen . Ich muß leider sagen , sie hatte wieder Recht .
Also habe ich mich bei gemacht so etwas zu bauen . Vor dem Einbau habe ich ihr das vorläufige Ergebnis gezeigt und es wurde für gut befunden . Nun braucht das Ding nur noch etwas Farbe was aber erts gemacht wird wenn der zweit Pfeiler gebaut wurde .
Dieser wird dann etwas wieiter rechts auf der hellen Fläche sein Platz finden und etwas schmaler sein .
Ich bin immer wieder dankbar dafür , damit mein Frauchen mich mit ihrem Blick und ihrer Kreativität unterstützt
Anbei mal der Vergleich Vorher/Nachher
20241203_190450.jpg 20241203_191817.jpg

Hallo Frank, was hat denn Deine bessere Hälfte für eine Beziehung zur (Modell-) Bahn?

... die Idee ist gut und auch bautechnisch/statisch gesehen notwendig, aber ich glaube der Pfeiler hätte besser paralell zur Gleislage ausgerichtet werden sollen ... alleine schon wegen den Lichtraumverhältnissen, denn der Pfeiler wird ja im "Inneren" wohl fortgeführt werden müssen (zumindst in der realen Tunnelwelt)

@TT-Frank ,
eigentlich gar keine . Sie ist erst durch mich zu diesem Thema gekommen .
Sie ist aber sehr naturverbunden und steht mir bei solchen Sachen oft mit Rat und Tat zur Seite .
Ich denke wenn man so eine Frau hat kann man nur dankbar sein

Ich finde den Pfeiler passend, auch diagonal, das sehe ich in B täglich.
Was ich nochmal überdenken würde sind die Ziegel am Brückenträger selbst, der wäre bei dieser Form und Spannweite doch eher Beton oder Stahl?

Hallo Frank,
könnte es in dem rot markierten Bereich etwas eng werden?
IMG_2962.jpeg
Auf dem Blauen lud sieht es ganz danach aus.
Gruss
Thomas
P.S.: mit deinem Frauchen hast du echt einen Glücksgriff getätigt😉

Ein bischen ging es troz Veranstaltung des Arbeitgebers weiter . Da ja nun alle Mauerwerke von Noch via Elriwa eingetrudeld sind konnte nun auch der Platz wo der grobe Klotz einst war neu gestalltet werden . Messen , schneiden , kleben wer kennt das nicht .
Nach dem Trocknen des Klebers kam das Gewebe für die Strucktur drauf20241208_141540.jpg
und anschließend wurde noch etwas mit Gips gespielt .20241208_180225.jpg
Ich gehe davon aus diese Baustelle bis zum Jahresende abschließen zu können wenn nichts gravierendes mich abhällt

Das Gras ist gewachsen und auch die Aufforstung hat begonnen . Als nächstes heißt es Masten löten/lakieren und die Fahrleitung bauen
20241220_171920.jpg 20241220_200442.jpg
Bitte nicht die Lampe neben dem Lokschuppen beachten . Wo gearbeitet wird geht auch mal was schief :winker:

Auch hier geht es weiter . Der Bau der Masten benötigt immer eine gewisse Zeit . Ca 20 Masten sind neu gebaut worden und an der Landschaft ging es auch weiter . In den nächsten Tagen kann dann der nächste Abschnitt des Fahrdrahtes gezogen werden .
20241223_112123.jpg 20241223_112129.jpg

Einen schönen 1. Advent allen .
Da ich ja vom @Christian82 eine schöne Wichtelei zum Fest bekam hatte sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Platz gestellt .
Die erste Idee hatte mir nicht so recht gefallen wollen .
Dann kam der Leiter der Rodericher Straßenbahnbetriebe auf mich zu und hatte die Idee den Kleingarten in die Nähe des Depot zu platzieren . Nach der Auswahl des Platzes wurden einige Bäume entfernt der Boden begradigt und so hat es nun seinen Platz gefunden .
Als Begründung sagte er mir , damit er so seiner zweiten Leidenschaft neben der Imkerei nachgehen kann und über die Sommermonate dort wohnen kann . Durch diesen Vorschlag hat er über die Dauer des Frühlings bis Herbst auch kürzere Wege für den Fall der Fälle er wird dringeng benötigt .20241225_102836.jpg

Weiter geht es im Akord mit dem Bau der Masten . Ich habe Gestern mal gezählt wieviele Masten es werden wenn die neuen Streckenteile für die Tram fertig sind . Ich habe zwar mit vielen gerechnet , aber damit es über 120 Stück inklusive Quertragwerken werden , damit habe ich nicht gerechnet .
Aber wie heißt es doch so schön ,, wer das eine will - muß das andere mögen " .
Ich liege somit ganz gut im Rennen , damit eventuell doch noch in 2024 die ersten Testfahrten gemacht werden können .
Ich bin dann mal wieder Masten löten und lackieren :grinwech:
20241225_182942.jpg 20241225_182950.jpg 20241225_182957.jpg 20241225_183007.jpg

Da Videos immer besser sind als Bilder nehme ich Euch mal so mit um einen besseren Überblich zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Tram ging es weiter . Der Großteil der Fahrleitung ist ausgerichtet und verlötet . Da bei 15 Masten der Kleber noch nicht richtig ausgehärtet ist habe ich kurzer Hand mit der Landschaft weiter gemacht da mir das doch alles etwas kahl war .
Auch die für die ersten Straßenfahrzeuge wurde der Verkehr frei gegeben .
20241228_204925.jpg 20241228_204841.jpg 20241228_204836.jpg 20241228_204831.jpg

Ich habe es geschafft . Die Oberleitung/Fahrdraht des neuen Abschnittes ist komplett ausgerichtet und verlötet .
Es war ein ganz schöner Ritt und ich bin froh diese Arbeit abgeschlossen zu haben . Nun werden als nächstes die Weichenantriebe ( MP1 ca 15 Stück ) eingebaut und an die Decoder angeschlossen . Die Ringleitung für die Straßenbahnstrecke ist fertig und wird über eine seperate Zentrale nebst Booster versorgt . Der Gedanke für eine zweite Zentrale bestand darin , die Tram unabhängig von der Normalspur autark zu steuern bzw zu schalten . Je nachdem wie die Arbeiten voran kommen ,kann eventuell noch in 2024 die erste Probefahrt erfolgen , wenn nicht ebend in 2025 .
20241229_131100.jpg 20241229_131112.jpg 20241229_131116.jpg

So zum Abschluß des Jahres gab es noch die erste Testfahrt über ein Stück der neuen Strecke .
Danke an meinen Silas für die tatkräftige Unterstützung dabei .

Zurück
Oben