• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum DR Wagenpark " STÄDTEEXPRESS "

Die 243er wurden erst ab 1984 gebaut, die 250er gingen auch erst 1977 in Serie.
Zudem wundert es mich, dass der Sachsenring gar keinen 1.Klasse-Teil hat.

Daniel
 
wißt ihr eigentlich das beinahe die br 243 und die br 132 in die städteexpressfarben umlakiert worden , aber die hauptverwaltung maschinenwirtschaft hatte was dagegen, lag am freizügigen einsatz der loks
 
@daniel
mach doch bitte mal ein bild br 243 in städteexfarben
du kannst das doch mit deiner zeichnerei
 
das mit tillig dachte ich auch als ich das gelesen hatte, was meinst du mit verläufe, ich dachte nur an farbe
 
h-Transport schrieb:
Zudem wundert es mich, dass der Sachsenring gar keinen 1.Klasse-Teil hat.
Ist der nicht die erste Zeit über Leipzig gefahren und nicht über Karl-Marx-Stadt. Kann es sein, das man da beim Kopf machen was angehangen hat?
Ist nun 30 Jahre her, kann mich da auch irren?
 
Soweit ich weiß, ist der über Karl-Marx-Stadt gefahren und hat dort 1976 für Den Weg Richtung Riesa zwei 118.0 (B'B') bekommen. Zugbildung waren nach meinen Unterlagen 6 Bme (Y/B70), ein WRge und vier Bme (Y/B70)

Später fuhr dann der "Fichtelberg" 172/175 ab Karl-Marx-Stadt mit 250 über Dresden. Die Wagen wurden in Siegmar und später in Erdmannsdorf abgestellt. Dorthin wurde mit 118 (Lrv 175 von Karl-Marx-Stadt Hbf nach Erdmannsdorf-Augustusburg (Fr-Sa)) und auch mit 112er (Lrz 172 von Erdmannsdorf-Augustusburg nach Karl-Marx-Stadt Hbf (So-Mo)) überführt. Das ging mit 112er trotz "bergab" nur grad so. Die Züge wurden regulär nur in der Woche eingesetzt. Der Zug bestand zum Schluß aus sechs Bme (Halberstädter), ein WRge und fünf Ame (Y/B70) - alle mit braunem Dach.

Viele Grüße

Daniel
 
der fichtelberg fuhr die gegenrichtung von berlin nach karl-marx-stadt als ex 172/175 und das ab 3.juni 1984
 
proxy.php
proxy.php
proxy.php
 
sehr gut, gefällt mir, versuch doch mal unten orange und das elfenbein wie bei den wagen, sieht vieleicht noch besser aus
 
hat einer von euch die wagennummern der seitengangwagen für den s-ex, mir fehlen da bestimmt ein paar
danke im vorraus
 
94 2105

die Dächer waren rehbraun entspricht ca. grünbraun RAL 8000.

johannes
 
Hallo ,
hab mal noch ne Frage :
Es gab ja bekanntlich den Reko-Speisewagen WRge DR in Städteexpress-Lackierung mit 3 Küchenfenstern .
Gab es auch Reko-Speisewagen in Städteexpress-Lackierung mit nur einem Küchenfenster bzw. mit einer anderen Fensteraufteilung auf der Küchenseite ?
Siehe Vergleichsbilder :
 

Anhänge

  • bttb-wrge-se.jpg
    bttb-wrge-se.jpg
    65 KB · Aufrufe: 149
  • IM001601.jpg
    IM001601.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 148
mal nachgeschaut

1.Lieferserie 1973/1974 20 Wagen ein Küchenfenster
2.Lieferserie 1975 30 Wagen zwei Küchenfenster, alle Städteexwagen waren aus der zweiten Serie
 
genau:

Die ersten 20 wurden generell zu brau-beigen Buffetwagen. Von den zweiten 30 mit Fenstern wurden 25 zu S-Ex-Wagen und 5 zu Buffetwagen.

Von den S-Ex-Speisewagen gibt es mindestens drei verschiedene Beschriftungs- und Farbvarianten:

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php




Daniel
 
Nur mal nebenbei: auf der Relation Karl-Marx-Stadt - Berlin gab es mal eine betriebstechnisch interessante Variante (ich glaube 88/89): Karl-Marx-Stadt - Riesa 132+243 / in Riesa 132 weg - vereinfachte Bremsprobe und weiter. Das ganze dauerte kaum eine Minute.
Jens
 
Städteexpress - Aussehen der Wagen

Ich glaube mich zu erinnern, dass in den Zügen des Rennsteigexpress und nach Beobachtungen anderer wohl auch in anderen Städteexpresszügen Y-Wagen liefen, welche den Namen des Express als Aufschrift trugen. Hat jemand davon Fotos oder irre ich mich da völlig?

Die Y-Wagen von Tillig entsprechen ja leider nicht so ganz den realen Städteexpresswagen. Gibt es überhaupt Kleinserienhersteller mit korrekten Wagen?
 
Harka schrieb:
Ich glaube mich zu erinnern, dass in den Zügen des Rennsteigexpress und nach Beobachtungen anderer wohl auch in anderen Städteexpresszügen Y-Wagen liefen, welche den Namen des Express als Aufschrift trugen. Hat jemand davon Fotos oder irre ich mich da völlig?

Die Y-Wagen von Tillig entsprechen ja leider nicht so ganz den realen Städteexpresswagen. Gibt es überhaupt Kleinserienhersteller mit korrekten Wagen?

Wieso entsprechen die Tillig- / BTTB-Yer nicht dem Vorbild? (abgesehem mal von der gestauchten Länge)
 
Zurück
Oben