Ich habe mal ein wenig in diversen Kursbüchern aus den 80-er Jahren geblättert.
Der Sputnik hatte eine Fahrzeit zwischen Potdsdam Hbf und Flughafen Schönefeld von 41 min. Der Städte-Expreß brauchte 29 min für die Strecke.
Im Sommerfahrplan 1980 konnten sie sich eigentlich nicht in die Quere kommen da der Sputnik 11411 7:26 Uhr und der nächste 11463 8:26 Uhr ab Potsdam fuhren. Der Ex 141 fuhr Potsdam Hbf ab 8:01 Uhr und war 08:30 Uhr in Schönefeld.
Im Winterfahrplan 1980/81 waren die Sputniks identisch, der Ex fuhr 2 Minuten später.
So ging es viele Jahre mit minimalen Minutenabweichungen bis zum Jahresfahrplan 1987/88.
11411 Potsdam Hbf ab 7:29 Uhr, 11413 Potsdam Hbf ab 08:41 Uhr.
Der Ex 141 fuhr Potsdam Hbf ab 08:18 Uhr.
Eine eventuelle Überholung des Sputnik durch den Ex 141 könnte ich mir nur bei stark verspätetem Sputnik vorstellen. Das dann der Lokführer des Ex natürlich getrampelt hat ist nachvollziehbar.
Egal wie und wo das möglich gewesen wäre, der Städte-Expreß ist Geschichte und wird wohl irgendwann nur noch eine interessante Episode in der deutschen Eisenbahngeschichte sein.
@ Hauptlok
Tatsache, meine DV 420 ist Stand 2. Berichtigung. Die DV/DS 470 wurde ja nur "wieder" bei der DR eingeführt. Es gab schon mal eine.
Deutsche Reichsbahn: Vorschriften bei Reisen bestimmter Personen (Reisen nach Sondervorschriften) - DV 470 -, gültig vom 1. September 1937 an, Ausgabe 1941. Deutsche Reichsbahn, Berlin 1941
Ich habe sie nicht, aber man kann ja auch nicht alles haben.
Dringlicher Hilfszug auf den Rand für einen Güterzug? Upps. Das war bestimmt nicht schön.
Ich kenne einen Fall wo ein planmäßig durchfahrender Güterzug gestellt wurde, die Lok hing ab und wurde zur Bespannung eines dringlichen Hilfszuges genutzt, weil die Hilfszuglok Lokschaden hatte.
Mathias