Die Osterhasi waren die beiden Probeloks der Baureihe 42.9, umgebaut aus 52ern. Sie hatten zwei seitliche zusätzliche Schornsteine für die vorwärmkessel. Die "Serie" (31 Loks) der BR 50.40 hatten dann nur noch einen zusätzlichen Schornstein.
Zur eigentlichen Frage: ja,
La Mastodont war gesucht. Wie gesagt, auch die weitere Geschichte war interessant, die Riesenlok (Gattung C1'+1'B1B1'+1'C h8t) wurde umgebaut zu zwei C1'+1'C1 Loks, welche u.A. bei der Deutschen Werft in Kiel eingesetzt wurde. Nach dem Krieg hat es diese nach Polen verschlagen (Nummern 0601 und 0602).
Nebenbei hatten die
Belgier recht interessante Entwicklungen, welche "unseren" scheinbar hinterher hinkten, weil sie ob ihrer möglichen Achslast von 23 Tonnen (!) immer ein paar Achsen weglassen konnten, die Reihe 12 erzielte mit der Achsfolge 2'B1' aber Leistungen wie unsere 01!
Die zählen als Tenderlok?
Die Teile vorn und hinten scheinen hauptsächlich die Vorwärmer zu sein, nicht wie bei Garrets reine Vorratsbehälter.
Zweitschwerste und damit schwerste Einrahmen-Tenderlok war, man höre und staune, die
62 61 002 mit 146,2 Tonnen, aber mit nur 56,3 t Reibungslast (damit sogar weniger als die 61 001).
Die schwerere der beiden 96er Varianten brachte "nur" 131,2 Tonnen auf die Gleise, dafür alles Reibungslast.
So, damit genug im feiertäglichen Bildungsprogramm
.
Wenn, dann hat der Andreas gelöst.
Ich hatte den Eindruck, er
wollte gar nicht lösen
Tante Edit hat aus der 62 eine 61 gemacht.