• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor ein paar Monaten gab es in einem EK-Heft einen recht umfangreichen Bericht zu dieser MaK-Vorführlok und deren Probeeinsatz in Norwegen.

Die neue Frage folgt demnächst.

MfG

Sorry, die neue hat etwas gedauert.

Beim Sommerfest des TEV Weimar am vergangenen Wochenende wurde u.a. dieser "Erstling" gezeigt.
Wobei war diese Lok die Erste?

MfG

Anhänge

• 155 196 - FWK 1 re..JPG
    155 196 - FWK 1 re..JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 67
Genau, um die ZDS ging es mir, die seinerzeit bei der MEG eingebaut wurde.

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des Spiels.

Ich erlaube mir wegen der Führerpulte der BR 143 mal noch eine offene Frage: Haben die betreffenden drei 155er (119, 195 und 196) wirklich jeweils auf beiden Seiten Führerpulte der 143? Mir hat mal jemand erzählt, es sei nur eine Seite umgebaut worden. Doppeltraktion zweier 155er war nicht vorgesehen und bei den gefahrenen Kombinationen 143+155 konnte ja die nicht umgebaute Seite "innen" hängen. Ist dem so?

MfG

...oh, da hat man sich aber ins Zeug gelegt um die KME3-Elektronik (BR250) mit der LSL-Technik (BR243) zu verheiraten. Zwei völlig verschiedene Steuerungsysteme der Loks - alle Achtung, wenn das funktioniert...

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ja der Gewinner der letzten Frage war....

Hier also die neue Fragestellung für s Forumspiel:

In einer deutschen Vorabendserie spielt unter anderem in einem ehemaliges Empfangsgebäude. Das Bahnhofsgebäude wurde bereits 1878 an die dortige Stadt verkauft und steht heute unter Denkmalschutz.

Wie heißt die gesuchte Stadt und wie nennt sich die Vorabendserie dazu?

Bayrisch Eisenstein würde ich mal ausschließen, der ist ja nur in grossdeutschen Phantasieen rein deutsch. Und liegt Basel Bad. Bf. Nicht in der Schweiz?
Bei Jan könnte ich mir naheliegend München Ost vorstellen, da steht bei Gleis 1-5 nur Ostbahnhof. Könnte es in D aber auch weitere geben...

Luchs

Oh je, jetzt hab ich das hierschlicht übersehen - Urlaub sei Dank.. Klar hab ich den Heimvorteil, :flamingde - Aber nachdem ich ja sonst bei den DR Epoche IV nicht wirklich mitreden kann...

Da mir nichts besseres einfällt: ich war auf einer Insel, die Eisenbahntechnisch vollkommen uninteressant ist. Dennoch gibt es dort zwei spurgebunde Systeme mit insgesamt geschätzt knapp 17 km Länge. Man hat aber grosse Pläne für Eisenbahnstrecken, wie in dem Land durchaus üblich. Wo war ich?

Luchs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben