Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da hätte ich tatsächlich ein Problem, denn ich habe einfach nur geraten. Ich habe vor einer Weile lediglich von den ambitionierten Zukunftsplänen hinsichtlich der Bahnanbindung gelesen und den Rest der Frage habe ich einfach ausgeblendet. Anders hab' ich sonst ja keine Chance, hier auch mal eine richtige Antwort zu geben. Heute Abend werde ich wohl Lotto spielen.Na, das ging mal schnell. Dann klär mal auf was ich gemeint habe ...?
hat Berthie die gesuchte Information, nämlich dass die Lok die (vermutlich) älteste Italiens ist , geliefert.Wikipedia weiß dazu:
Jetzt wird sie nach einer konservativen Restaurierung, um sie auch vor atmosphärischen und marinen Einflüssen zu schützen, auf dem zentralen Platz der Balearen ausgestellt.
"Boulettensusi" nannte man bei der Berliner S-Bahn Züge, die zur Belieferung von Versorgungsstationen auf S-Bahnhöfen eingesetzt wurden, um dort die Lokführer mit Würstchen, Kaffee oder Bouletten und Schrippe zu verköstigen. Zum Einsatz kamen dafür meist Triebfahrzeuge der Bauart "Peenemünde" (BR 277), da diese nur aus einem Trieb- und einem Steuerwagen bestanden. Im Zugzielanzeiger prangte dann stolz ein Schild mit der Aufschrift "Boulettensusi".Eine Frau mittleren Alters, die die im Sand verteilten "Murmeln" des französischen Kugelspiels wieder einsammelt?
Oder meintest Du den umgebauten Stadtbahner, der als eine Art Kantinenzug Essen, u.a. Buletten, an verschiedene Betriebsstellen verteilte?
MfG
Es ist schon lange her, dass ich das Buch in die Hand nahm. Aber Danke für die Korrektur. 1981 hatte die Reichsbahn ja quasi noch "Zugriff" auf die Steuerviertel der Bauart "Stadtbahn". Ab 1984 kamen dafür nur noch die "Peenemünder" zum Einsatz.(S. 116, 275 693/694 als "Bulettensusi" 1981 auf dem Bahnhof Greifswalder Str., Foto oben rechts, beim Entladen, Belieferung von Bahmhofskiosken und Mitarbeiter-Versorgung. Ja, ein Steuerviertelzug, aber auch ein 275er)
Wir reden vom gleichen Buch? Meins erschien 1987.... @Adler1835 - oops - lange her? Das Buch ist erst vor 'ner Woche erschienen...
(kam direkt vom Verlag am 16.08.22 bei mir an)
Dann sprechen wir tatsächlich von zwei unterschiedlichen Büchern. Jenes, auf das ich mich bezog, erschien unter diesem Titel 1987 im Transpress-Verlag und ist ein Bildband in s/w in grottenschlechter Druckqualität. Unter uns S-Bahnern ist das Buch quasi ein Klassiker (gab ja sonst nüscht), deshalb ging ich von einer allgemeinen Bekanntheit aus. Und ich möchte meinen, das "meine" Boulettensusi im Buch ein Peenemünder war....ich habe alle Daten genannt.
Titel, Untertitel, Autor und Seite - auch, daß es Teil 2 eines Gesamtbuches ist. Vergleichen mußt du nun selbst...
P.S. übrigens: Teil Eins erschien fast auf den Tag, ein Jahr früher (also, August 2021)