Da habe ich etwas Glück gehabt mit der Lösung, wenn auch nicht völlig blind geraten.
Weil Matthias aus dem Berliner Raum kommt, die Re 4/4I auch in Deutschland unterwegs waren und Schöneweide anders aussieht, hatte ich mal Bilder aus Pankow angeschaut. Dabei fiel mir das einzelne elektrifizierte Gleis mit der Schuppenfassade auf.
Zu der roten Re 4/4 I gab es auch noch eine blaue. Die beiden habe ich vor Jahren zusammen mit einer ex ÖBB-1046 der Centralbahn mal in Dresden Hbf fotografiert, wobei die niedrige Höhe der Schweizer Loks besonders deutlich wurde.
Nun zur neuen Frage, zu der mich SVs Straßenbahnberichte brachten:
Vor ca. 30 Jahren musste ich häufig mit einem Lowa-Tw mitfahren. Die Fahrt vom Einstieg bis zum Ausstieg dauerte ca. zehn Minuten und führte über vier Weichen. Aus- und Einrückefahrten sind da nicht mitgezählt.
30 Jahre später bin ich mit dem selben Fahrzeug im Rahmen einer Sonderfahrt u.a. über die selben (soweit nicht inzwischen ausgetauschten) vier Weichen mitgefahren, wobei die letzte Weiche im Gegensatz zu früher nur einmal befahren wurde.
Das wäre früher auch gegangen, wurde aber zur Zeit meiner Mitfahrten nicht gemacht.
Um welches Fahrzeug welchen Betriebes handelt es sich?
MfG