Schnerke hat durch die Öffnungen für die Sekunderluftzufuhr den Treffer gelandet.
Was willst du mir damit sagen? Ich ziehe Nebenluft?
Dann will ich mal versuchen, aus der Not (keine Ahnung zu haben) eine Tugend zu machen und euch die gleiche Frage stellen, die ich mir letztes Jahr im Urlaub nicht ad hoc beantworten konnte.
Prolog:
Da ich meine Mädels wenig bis gar nicht für die kleine oder große Eisenbahn begeistern kann, habe ich es mir im Laufe der Jahre abgewöhnt, mich im Vorfeld eines Urlaubs über mögliche Ausflugsziele mit Bahnbezug Gedanken zu machen, da ich letzten Endes sowieso immer der Ziegenherde nachgebe.

Aber genug gejammert.
Um so erstaunter und begeisterter war ich, als ich letztes Jahr beim Wandern in unmittelbarer Nähe unseres Urlaubsdomizils erst eine hübsch anzusehende Brücke aus Bruchstein und bald darauf eine Bahnstrecke erspähte, auf der reger Betrieb herrschte. Und das kam so:
Beim Pläneschmieden für den kommenden Tag wurden wir auf eine Seilbahn nahezu genau gegenüber unserer Unterkunft aufmerksam, mit der man auf etwa 1850 Meter Höhe fahren, speisen, spiele und die Aussicht genießen konnte. Und weil wir nicht nur Fahren sondern auch Wandern wollten, ging es auf Schusters Rappen zurück. Da auf unserer Wanderung Richtung Osten auf der Südseite des Tals der Blick hinab immer wieder von Bäumen versperrt wurde, war anfangs nur zu erahnen, dass eine Bahnstrecke durch das Tal führt. Gleichwohl musste die Bahn mehr oder weniger dem Gelände folgen, soviel konnte ich erkennen, wenn ich einmal freien Blick nach Norden hatte. Und kurz vor dem Abstieg von unserem Höhenwanderweg hatten wir tatsächlich genau südlich von uns einen nicht gerade kleinen Bahnhof, der in relativ kurzen Abständen mehrheitlich von Güterzügen, aber auch (wenngleich viel seltener) von hochwertigem Personenverkehr frequentiert wurde. Viel mehr als dieser Bahnhof war beim Abstieg aber leider nicht zu sehen.
Da die Damen am nächsten Tag über Muskelkater und Blasen an den Füssen jammerten, hatte ich die Gelegenheit, ganz für mich alleine die Gegend und damit die kürzlich entdeckte Bahnstrecke zu erkunden. Von oben war zu erkennen gewesen, dass sich etwas oberhalb und westlich unseres Ferienhauses ein Bahndamm befand, den ich zum Ziel meines Forscherdrangs erkor.
Schon auf dem Weg ein erster vielversprechender Hinweis, eine Gedenktafel, die bezeugte, dass die Strecke am 3. Februar 1888 schon in Betrieb gewesen sein musste:
Und siehe da, Bahnanlagen in ungeahntem Ausmaß, modern und augenscheinlich in Betrieb, also musste gleich der nächste Zug voll mit Containern, Kesseln oder auch Personen vorbeigedonnert kommen.
Aber auch nach einer Stunde warten hatte sich an diesem Bild nichts geändert:
Meine Enttäuschung wuchs, zumal von meinem Standort aus sogar das zur Strecke gehörende Bahnstromwerk - augenscheinlich mit Wasserkraft betrieben - deutlich zu sehen war.
Also wieder mal umsonst gefreut.
Da ich mich mit dem Erreichten aber nicht zufrieden geben wollte, habe ich auch in den nächsten Tagen mehrmals versucht, auf eigene Faust noch ein wenig mehr in Erfahrung zu bringen. Unter anderem fand ich heraus, dass die Strecke bereits 35 Jahre vor ihrem Baubeginn auch von ausländischen Investoren befürwortet wurde, sie in früheren Zeiten strategische Bedeutung besaß, nie Dieselloks im Regeldienst auf ihr verkehrten, die Strecke mehrmals erweitert oder neu trassiert wurde und zeitweise sogar namensgebende Route für eine hochwertige Zugverbindung war.
Epilog:
Nach einigen schönen Urlaubstagen sind wir noch in ein anderes Land gereist, wobei die Grenze nicht allzu weit von unserem ersten Urlaubsort entfernt war. Aber auch dort konnte ich weder eine ganz besondere Modellbahnausstellung besuchen oder mit einer historischen elektrisch betriebenen Schmalspurbahn fahren.
Hier nun meine Frage: Unterhalb welche Bahnstrecke habe ich unwissentlich Urlaub gemacht? Für den richtigen Ort gibt´s einen Zusatzpunkt. Falls es augenscheinlich zu schwer sein sollte, werde ich von Zeit zu Zeit mit weiteren Hinweisen und Bildern nachhelfen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Raten und hoffe, die Frage ist halbwegs anspruchsvoll.
Bleibt gesund. Gruß Jan