K. Habermann
Foriker
Guten Tag,
hier geht es ja nicht so recht vorwärts. Keine Lust? Oder ist der Brocken zu schwer?
Ich gebe jetzt erstmal keine inhaltlichen Hinweise. Ich habe im Internet sehr gezielt nach dem Ereignis gesucht, aber kaum etwas gefunden – jedoch nicht nichts. Was ich gefunden habe, ist die Benennung des Grundes, warum die Preußin einen Schaden nahm und die Sächsin nicht, jedoch ohne konkrete Nennung von Lok-Nummer oder Bauart.
Das Ereignis forderte Menschenleben und war Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Das Ereignis wurde/wird mit einem Ortsnamen in Verbindung gebracht, der adminsitrativ unzutreffend ist. Der Schadensort lag schon auf Flur des Nachbarortes. Dies mag einerseits daran liegen, dass der namensgebende Ort in seinem Kern näher lag, andererseits daran, dass der nicht-namensgebende keinen Bahnhof besaß, obwohl die Strecke über seine Fluren lief.
Die Nummer der Preußin zu Reichsbahnzeiten war eine Zweitbesetzung. Die Erstbesetzung der Nummer war fehlerhaft erfolgt, da war zunächst eine Maschine der dritten Bauausführung an die Nummernfolge der zweiten Bauausführung angehangen worden. Aber auch die Zweitbesetzung ist verwirrend, da es sich um eine Maschine der ersten Ausführung handelte.
Beste Grüße
Klaus
hier geht es ja nicht so recht vorwärts. Keine Lust? Oder ist der Brocken zu schwer?
Ich gebe jetzt erstmal keine inhaltlichen Hinweise. Ich habe im Internet sehr gezielt nach dem Ereignis gesucht, aber kaum etwas gefunden – jedoch nicht nichts. Was ich gefunden habe, ist die Benennung des Grundes, warum die Preußin einen Schaden nahm und die Sächsin nicht, jedoch ohne konkrete Nennung von Lok-Nummer oder Bauart.
Das Ereignis forderte Menschenleben und war Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Das Ereignis wurde/wird mit einem Ortsnamen in Verbindung gebracht, der adminsitrativ unzutreffend ist. Der Schadensort lag schon auf Flur des Nachbarortes. Dies mag einerseits daran liegen, dass der namensgebende Ort in seinem Kern näher lag, andererseits daran, dass der nicht-namensgebende keinen Bahnhof besaß, obwohl die Strecke über seine Fluren lief.
Die Nummer der Preußin zu Reichsbahnzeiten war eine Zweitbesetzung. Die Erstbesetzung der Nummer war fehlerhaft erfolgt, da war zunächst eine Maschine der dritten Bauausführung an die Nummernfolge der zweiten Bauausführung angehangen worden. Aber auch die Zweitbesetzung ist verwirrend, da es sich um eine Maschine der ersten Ausführung handelte.
Beste Grüße
Klaus