Sven037381
Foriker
wer mit ein Modul bauen will meldet sich jetzt mal das wir wissen ob es sich lohnt eine Modulanlage lohnt zu bauen
Ich melde mich als erster!
Ich melde mich als erster!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist aber - bitte verzeihe mir die direkte Aussprache - ziemlicher Unsinn. Normen gibt es, um mit anderen kompatibel zu sein. Um sich von anderen abzuheben, braucht man keine neue "Norm", sondern muss halt besonders gut sein. Und, was ist denn so schlimm daran, nur eine Modulanlage unter vielen zu haben?columbus210 schrieb:Ich meine damit, vielleicht mit einer etwas veränderten Modulnorm eine gewisse Eigenständigkeit zu wahren.
Stofffuchs schrieb:....Da es ja anscheinend doch einige TT-Modul Schläffer gibt die sich in dunklen Gärten treffen währe so ein Projekt ja auch wirklich nicht verschwendet, man muss sich halt nur die entsprechenden TT-Freunde in seiner Gegend suchen.
Wenn ich baue werde ich ein 2 Gleisiges Modul des Barebachviadukts bauen. (Bild Unten). Die geplante Bauzeit liegt da aber wohl bei mindestens 6 Monaten - ein Jahr.
Zu was würde der Experte den raten, ein oder zweigleisig?
Dann war ja auch die Epoche in der Norm 3/4 gennant. Die Brücke währe aber EP 5 (nicht auf dem Bild zu sehen aber die Autobahn ist jetzt 6 Spurig), ist das schlimm?
Wegen der Forumsbesonderheit, die Straße auf einer Seite reicht doch, man könnte ja das Modul rumdrehen!
Leichtmetall schrieb:...Eine vorhandene Norm zu nehmen, auch. ALLERDINGS würde ich vorschlagen, das es jedem freigestellt ist, welchen Radius und welche Weichen er nimmt. Denn, wenn wir uns schon vorstellen, dann auch bitte so, wie wir sind, nämlich ein bunt zusammengewürfelter Haufen der unterschiedlichsten Modellbahner der Spur TT.
Wenn auf einer Ausstellung dann die Anlage steht, und kein Radius unter 2m ist, dann sagt der Papa doch zum Sohn: "Sieh doch, für sowas ist kein Platz", und viel fragen ja auch nicht.
OK, einen Mindestradius von 330mm, damit alle Züge betriebssicher laufen, und möglichst der Verzicht auf EW1, aber mehr nicht.
Wer will, kann ja komplett nach Norm bauen, mit EW2 oder 3 udn Mindestradius, aber es sollte keine Pflicht werden.
Wohl nur die allerwenigsten Neueeinsteiger würden mit Selbstbaugleis, 2m Radius, EW 3 etc anfangen.
Werbung sollte doch auch das zeigen, was ein Neueinsteiger kaufen kann, was er auch im Laden vorfindet.
Und was das Car-System betrift. Warum nicht auf einer Seite des Gleises festlegen, in welchem Abstand der Fahrdraht verlegt wird, für beide Spuren? In zwei Modulen könnten dann ja eine Wendebrücke oder eine Unterführung gebaut werden. Da ja wohl jedes Modul in jede richtung it jedem anderen Modull kombinierbar ist, sollte das doch gehen. Oder ahbe ich das falsch verstanden, gibt es beim Modul eine vorder und rückseite?
Torsten schrieb:Wenn der nicht aus Schwerin kommt, kenne ich einen Zweiten
Sven037381 schrieb:So mal ne Frage zu den Kästen kan da mal einer eine Zeichnung reinstellen massstabstreu??
Oder kann mann die kästen kaufen?
Torsten schrieb:Wenn der nicht aus Schwerin kommt, kenne ich einen Zweiten