• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumseigene Anlage?

Ich beteilige mich aktiv am Bau einer TT-Board-Modul-Anlage, und zwar:

• Umfrageteilnehmer
    115
  • Umfrage geschlossen .
Per schrieb:
Apropos elektrifiziert, was ist mit Oberleitung?

Da gibt es im AKTT eine Art Normerweiterung bzw. Absprache, wie das läuft. Der FKTT hat auch mit Elektrifizierung gebastelt und da scheiden sich aber die Geister, weil auf der einen Seite kein spezielles Produkt (Sommerfeld-Mast XYZ) in die Norm gehört (weil das auch mal ein Auslaufmodell sein kann), auf der anderen Seite aber ein nachbausicheres Konzept herzu muß. Da es hier noch keine endgültige Meinung gibt, wurde das Thema "Strippe" zumindest im FKTT vertagt.

Außerdem sind einige Leute im FKTT der Meinung, das alle angebotenen (käuflichen) Systeme nicht filigran genug sind, um es gut aussehen zu lassen. Hier spielt wieder die Suche nach möglichst optimaler Vorbildumsetzung eine Rolle.

Da fällt mir spontan Ostmodell ein, von bezahlbar war ja nicht die Rede :) (Obwohl, sooo teuer sind sie ja nicht, sind halt nur Einzelteile)

Per schrieb:
Da fällt mir spontan Ostmodell ein, von bezahlbar war ja nicht die Rede :) (Obwohl, sooo teuer sind sie ja nicht, sind halt nur Einzelteile)

Genau das ist das Problem: es soll KEINE Firma in der Norm stehen, für NICHTS (auch keine Grassorte ala Auhagen). Jedesmal, wenn der Hersteller seine Produkte ändert, müssten wir die Norm anpassen.
Das ist aber nicht Sinn einer Norm.

Hi Birger,

ich habe dank Torstens Hilfe bereits Kontakt zu Rene aufgenommen (oder er zu mir). Leider sind wir aber noch nicht über´s mailen rausgekommen.

Das, was Du da schreibst, hört sich sehr interessant an. Stimmt, der Bahnhof KW bietet eigentlich alles, was man zum Betrieb braucht. Ich kenne auch noch einige TT´ler in der Region. Evtl. kann man den einen oder anderen noch für so ein Projekt gewinnen.

Bin natürlich für weitere Info´s, vor allem von Rene, dankbar.

Jan

Wie siehts denn nun eigentlich aus?
Wieviele machen wo mit oder versandet das Ganze?
Wäre doch schade!

Muss es eigentlich immer ein konkretes Vorbild sein?
Wir könnten doch uns eher ein Thema überlegen, was auf den Fahrbetrieb ausgelegt ist.....

Hallo Willy,
sicher muß es kein Vorbild sein - es ist nur bei Betriebsstellen schön, wenn man die konkret nachbaut und keine Fantasieprodukte erzeugt. Insofern berührt dies diejenigen garnicht, die nur Streckenmodule bauen wollen. Natürlich kann man auch da nach Vorbild bauen - eine schöne Brücke in der Nachbarschaft z.B....muß aber nicht.

Also...wer noch?

Also ich hätte schon Lust mal zumindest erstmal ein Streckenmodul zu bauen. Auch der Nachbau des Barebach Viadukts würde mich reizen (auch wenn man für das Modul wohl einen Anhänger brauchte).

ABER wir haben hier viel zu wenige die mitmachen. Selbst wenn, wieviele sind dann schon in der Lage immer zum Beispiel nach Leuna, Leipzig Hobby oder Sebnitz zu fahren? Ich weis halt nicht ob sich das wirklich lohnt.

Ich zum Beispiel habe kein Auto, eine Reise nach Berlin fast nicht möglich!

Leider gibts in Chemnitz keinen MEC der TT-fährt, sonnst könnte man sagen man bauts halt für den MEC und kommt dann wenn Zeit ist mit seinem Modul zu den Forikertreffen.

Vom Gegenteil meiner Meinung las ich mich gern überzeugen!

Stofffuchs

Stofffuchs schrieb:
...Leider gibts in Chemnitz keinen MEC der TT-fährt, sonnst könnte man sagen man bauts halt für den MEC und kommt dann wenn Zeit ist mit seinem Modul zu den Forikertreffen.

Stofffuchs
Aber Modulisten gibt es da wie Sand am Meer, die hin- und wieder sogar einen kleinen Stammtisch machen. Aber da weiß Torsten sicher mehr. Ich wohne zu weit nördlich.

Viele Grüße

Birger

Finne44 schrieb:
Hi Birger,

ich habe dank Torstens Hilfe bereits Kontakt zu Rene aufgenommen (oder er zu mir). Leider sind wir aber noch nicht über´s mailen rausgekommen.

Das, was Du da schreibst, hört sich sehr interessant an. Stimmt, der Bahnhof KW bietet eigentlich alles, was man zum Betrieb braucht. Ich kenne auch noch einige TT´ler in der Region. Evtl. kann man den einen oder anderen noch für so ein Projekt gewinnen.

Bin natürlich für weitere Info´s, vor allem von Rene, dankbar.

Jan

Hallo Jan,

da schau mal hier: http://de.groups.yahoo.com/group/projekt-kw/

Mußt Dich allerdings anmelden. Da kannst Du dann das Archiv durchstöbern. Leider sind im Archiv die Anhänge nicht gespeichert. Die kann ich aber bei Bedarf nachreichen. Ob das Projekt aber wieder in Gang kommt, steht derzeit in den Sternen. Das wäre aber schon schön.

Viele Grüße

Birger

Stofffuchs schrieb:
....Leider gibts in Chemnitz keinen MEC der TT-fährt, sonnst könnte man sagen man bauts halt für den MEC und kommt dann wenn Zeit ist mit seinem Modul zu den Forikertreffen.

Stofffuchs

Dann will ich mal missionieren :)
Am 14.08. z.B. wird der nächste TT-Modulstammtisch in Chemnitz stattfinden - in einem Garten eines Mitgliedes mit Grillwurst und Bier und jede Menge Zeit zum Schwatzen. Es braucht also keinen Verein, sondern nur eine Hand voll "Verrückter" und die Sache läuft. Chemnitz - wie Sachsen überhaupt - ist eine der TT-Modul-Hochburgen. Wir sind nur nicht ganz so präsent in der Öffentlichkeit, vielleicht ist das "unser" Problem. Hinter den Kulissen läuft aber unendlich viel, allein unser MEC benötigt mittlerweile einen Transporter, um die ganzen TT-Module von uns zu verfrachten.

Jetzt mal ,bauen wir nun Eine Modulanlge oder nicht.
Ist eine ganz simple Frage und ich erwarte eine ganz sipmle Antwort wenn ja würde ich mich jederzeit ans Werk machen!

Naja, das müsste wie immer, von jemanden in die hand genommen werden. Dann finden sich auch Mitstreiter. Nur: Wer soll es in die Hand nehmen? Wer hat Modulerfahrung? :help:

Detlef Thieme schrieb:
Naja, das müsste wie immer, von jemanden in die hand genommen werden. Dann finden sich auch Mitstreiter. Nur: Wer soll es in die Hand nehmen? Wer hat Modulerfahrung? :help:
Wer Hat Modulerfahrung???
Ihr wollt doch Die Idee jetzt nicht vergameln lassen oder???

Torsten schrieb:
Das sollte aus den kleinen Bildchen (AVATARE) doch zu erkennen sein :bgdev:

Ich wusste doch das du darauf anspringst. Neee, mal im Ernst. Das ist bestimmt kaum zu organisieren. Die Meinungen hier im Forum sind doch oft sehr stark auseinander. Ich sehe da wenig Spielraum für Kompromisse. :confused:

Also wirds nicht oder wie verstehe ich das???
Jch hätte mir die modulanlage schon vorstellen können (z.b auf der Straase der Board W50 bleibt wohl ein Traum)

Hallo,

ich versteh die Welt nicht mehr. Erst gibts die originellsten Gedanken und dann verläuft nach endlosem Gelaber doch alles im Sande. Dabei ist doch bei den Modulen soweit alles klar. Die Anschlüsse zum Nachbarn sind genormt und der Rest bleibt jedem selbst überlassen. Im Prinzip doch "nur" eine Aneinanderreihung von Dioramen. Oder hab ich da die Modulisten so sehr falsch verstanden. Klar wäre eine Vorbildstrecke nicht verkehrt, die die Boarder nachbauen und dann gemeinsam präsentieren, aber doch kein muß. Jeder kann sich was schönes raussuchen aus dem Original und dann gehts los. Ich bin dafür und wäre auch bereit, mit zu wirken. Übrigens für mich wäre es auch das erste Mal.

Ich auch!!!!
Erst wart ihr dafür und jetzt aufeinmal??

Ich bin ja auch dafür....vielleicht sind die ganzen "HIER"-Rufer auch nur im Urlaub :)

Egal: da fange ich doch einfach mal mit was Konkretem an und schlage hiermit vor, die Board-Module nach der Modulnorm des FKTT (Freundeskreis TT-Modulbau) zu bauen. Die Norm selber findet man als HTML-Datei hier.

Da es dort aktuell nur den Verweis auf zwei einfache Kopfprofile (die Übergangsform zwischen zwei Modulen) gibt, sei noch der Weg zu Modulbaupraxis.de empfohlen, wo man noch mehr passende Kopfstücke für die Norm findet (Berg, Einschnitt, Damm).

Die Kopfstücke gibt es paarweise zu kaufen, man kann aber auch gleich einen ganzen Modulkasten erwerben, wenn man handwerklich nicht so begabt ist bzw. die geforderte Genauigkeit von unter 1mm auf seiner Heimwerkerausrüstung nicht reproduzieren kann.

So...eigentlich ist alles gesagt :) Wer das will, der kann sofort mit dem Bauen anfangen. Das ist ja das Schöne an den Modulen - über Gleispläne braucht man sich am Anfang keine Gedanken zu machen, weil man mit einem einfachen Streckenmodul beginnen sollte (dringende Empfehlung für Neueinsteiger).

Und noch ein Linktip: http://www.fremo.org sollte man gelesen haben, bevor man zur Säge greift.

Torsten schrieb:
Die Kopfstücke gibt es paarweise zu kaufen, man kann aber auch gleich einen ganzen Modulkasten erwerben, wenn man handwerklich nicht so begabt ist...

Hallo Torsten,

wo kann man die Modulkästen für wieviel Euronen erwerben? Werden die dort auch in AKTT-Norm gehandelt (für meine beiden linken Hände)?

TTG

Nein Torsten, die Hier-Rufer sind nicht alle im Urlaub aber müssen evtl wieder arbeiten. Nach wie vor habe ich großes Interesse an den Modulen. Meine Vorfreude wurde durch ein Telefonat mit Rene ein wenig eingebremst. Momentan plant und baut er eher in H0 und LGB. Natürlich will ich mir das nächste LGB-Treffen, sofern die Zeit es erlaubt, mal ansehen. Aber es ist eben nicht TT, schade...

Deshalb hatte ich für mich überlegt, dieses Thema beim Foriker-Treffen hier bei mir am 11. September in hoffentlich größerer Runde noch mal anzusprechen. Torsten, wenn einer von euch Avatar-Trägern :icon_lol: an dem Samstag Zeit hat und am Treffen teil nimmt, wäre das ein erster Schritt. Vielleich könnte einer von "Euch" dann sogar mal solche Kopfstücke oder gar einen ganzen Modulbaukasten mitbringen. Ich denke, den einen oder anderen könnte man damit sicher begeistern.

@eisbaer

Wenn Du magst, komm doch einfach am 11.09. vorbei.

Jan

Zurück
Oben