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flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

@barry, danke! Die UIC Dosen habe ich silber lackiert, sieht man nur nicht auf allen Bildern, da scheinbar durch meine Handfunzel (LED Lampe) vom oberen Handgriff der Knödelpressen ein Schatten auf die Dosen geworfen wird.
@152 032-9, danke für die Aufklärung! Die 180 001 werde ich zwar voraussichtlich nicht machen, da ich ja sie als 371 201 habe, dennoch interessiert es mich ob an dieser Lok von der Form her noch was anders sein muss (Schilderträger oder ähnl.)
@all, hab gestern noch 371 005 Pepin geknippst, von der Bildqualität ist leider momentan nicht mehr drin. Am WE werde ich es mal mit Tageslichtbildern probieren und auch Vergleichsbilder zu meiner ersten Serie knippsen.
Gruß Marcel
 

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371 004-3 Otik hat es nun auch endlich auf meine Anlage geschafft, die seitlichen CD Schilder sind noch in Arbeit.
Ich gebe mir Mühe morgen mal detalierte Bilder der "neuen" Knödelpressen im Tageslicht zu machen.
Gruß Marcel
 

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Hallo Robert, sieht nicht schlecht aus, lieder sieht man im eingebauten Zustand nicht mehr viel davon.
Gibt es denn eigentlich von einem tschechischen Anbieter die Kabeltaschen für die 371 als Ätzteil?
Gruß Marcel
 
Der Führerstand ist ja echt toll!
Klar, man sieht das kaum. Ist doch egal. Der Besitzer weis, dass es da ist.
Reicht völlig. ;)
Geht mir mit meiner 119 auch so.
 
Hallo, um mein Thema nicht weiter zu verwässern schiebe ich mal ein paar Bilder nach. Ich habe heute die letzten Sonnenstrahlen nach der Arbeit genutzt und mal Bilder draußen im Tageslicht gemacht.
Ersten beiden Bilder sind die EC Knödelpressen, von l. nach r. 371 003 Kuka, 004 Otik, 005 Pepin, 015 Vaclav und 201 Gottlieb.
Die nächsten beiden Bilder sind die DB Knödelpressen, von l. nach r. 180 009, 010, 011, 012, 013, 015, 016, 017, 019.
Das letzte Bild zeigt die CD (Cargo) Knödelpressen, von l. nach r. 372 006 (noch nicht fertig), 007, 008, 009, 010 Schlumpfine Urvariante, 010 Schlumpfine Cargo, 011, 012, 013
Ich bin nun schon soweit mit den CD Knödelpressen, dass ich mir alle 15 verschiedene machen werde, also fehlen noch 3 (371 001 Luka, 371 002 Jozin und 372 014) zum glücklich sein :fasziniert:
Weitere Bilder folgen...
 

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Ich danke euch beiden!
Noch ein paar erklärende Worte zur 180 DBAG, ich habe zwei verschiedene Varianten gemacht, eine stellt den frühen DBAG Zeitraum dar, mit grauen Fahrwerk und obenliegender Führerstandsziffer, und die spätere Variante mit umbragreuen Fahrwerk und untenliegender Führerstandsziffer. Weiter habe ich mich an den Rollos versucht, sieht aber noch nicht 100%ig aus, muss etwas filligraner werden. Bei den Railions und DB Schenker habe ich die Schienenräumer auch in grau gehalten, bei der 180 012 DB Cargo muss das auch noch gemacht werden + das Fahrwerk inkl. Kessel auch in grau.
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Sauber... eh dreckig. ;)
Sehr beeindruckend deine Sammlung und wenn man sich vor Augen führt wie viel Arbeit und Zeit da drin steckt wird mir schwindlig! Absolut der Hammer.

So, genug der A...kriecherei. Ran ans Werk und weiter so.:allesgut:
Ich schau hier immer gern rein auch wenn es eigentlich nicht mein Thema ist.
 
Auch Euch beiden vielen, vielen Dank, nach der ganzen Arbeit erfreut es mich schon, wenn die Knödelpressen auch ankommen.
Noch ein paar erklärende Worte zu den 372, 372 009 ist noch nicht ganz fertig, sie bekommt noch ihre weißen Fensterrahmen, ebenso Sonderling 372 006 bekommt noch ihre gelben Fensterrahmen + Baureihenschilder. 372 009 und beide 010 haben ein umbragraues Fahrwerk erhalten, Schienenräumer angepasst, 372 011 hat "Ihr" grünes Baureihenschild bekommen, warum dies grün war weiss ich leider nicht. von Euch vielleicht einer?
letzte Bilder folgen...
 

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Zu den 371 gibt es nicht mehr viel zu ergänzen, außer dass 371 003 und 004 noch nachträglich die seitlichen CD-Schilder erhalten wie 005 und 015.
Mir hat es sehr viel Freude gemacht die Knödelpressen umzuarbeiten, auch wenn das eine oder andere Mal große Fragezeichen oder Krampf- und Schweißausbrüche aufkamen :wiejetzt:
Ich möchte mich auch bei denen bedanken die in diesem Thema mich mit Hintergrundinformationen und Fachwissen in der Spur gehalten haben, danke Euch!
Gruß Marcel
 

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Hallo Janosch, danke dir!
Genau, ich habe bis auf zwei Modelle nur an einer Seite die Modellkupplung dran (die andern beiden sollen mit Vorspann im Elbtal unterwegs sein).
Ob oder ob nicht die Modellkupplung reinpasst ist aber in erster Linie von den Schienenräumern abhängig. Der "Vitrinenschienenräumer" hat die richtige Position der Querstrebe und da muß die Kupplungsaufnahme entfernt werden.
Gruß Marcel
 
ich bin echt begeistert. Du ziegst ja richtig tolle Modelle vor. Nur weiter so.

Ich liebäugele ja noch mit der CSD - Ep IV Lackierung. Also mit CSD - Schild.
Hast du da Erfahrungen mit dem Entfernen der CD - Beschriftung aus dem breiten gelben Streifen? Löst sich das Gelb dabei an?

viele Grüße
Hallenser
 
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