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flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

Absoluter Neid

ganz toll was du hier zeigst! :fasziniert:

zur 372 010 diese läuft derzeit wirklich in solch verwahrlosten Zustand....
 
Hallo TT-Gemeinde.
Da ich gerade wieder ein paar Knödelpressen umarbeite möchte ich hier auf diese Frage nochmal mit einem Bild antworten.

Mit den Alterungen sehen die sehr realistisch aus. Was mich interessiert ist, Du hast:



Ging dies ohne Beschädigung der gelben Bauchbinde von statten? Wenn ja, womit hast Du die Aufdrucke entfernt? Ich möchte die CD 372 012 in die Zeit der CSD zurückversetzen. Da stören die Logos und der Hinweis für den Sanikasten.

Hallo MacG,
ich habe von lux modellbau druckentferner DLE-90 genommen.
Es ging alles prima runter, einzig die großen CD Logos an den Stirnseiten hatten eine minimale Strucktur hinterlassen. Wenn man es perfekt haben möchte müsste man da das gelb leicht nach lackieren. Ansonsten sehe ich da keine Probleme!
Viel Erfolg beim umgestalten.
Gruß Marcel

Wie man sieht sollte es ohne weiteres möglich sein, eine 372 001 -020 der CSD zu machen, bei sehr sparsamen Einsatz des Lux DLE-90 um die Logos zu entfernen ohne den gleben Streifen zu beschädigen.
Gruß Marcel
 

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Die Nummern 372 016 - 020 läßt Du aber lieber frei, denn sonst wäre die saubere Arbeit etwas für die Katz. ;)

Am Rande: Zumindest einige CD-372 haben jetzt an der Stelle des einen unteren Klappfensters eine Art Lüftergitter in der Seitenwand.

MfG
 

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Ups, danke für den Hinweis! Auch wenn ich mir keine 372 CSD mache, werden wieder 371er. Ich dachte immer es waren sowohl für DR, als auch CSD 20 Maschinen gebaut worden.
Danke für das Bild, ist mir noch garnicht aufgefallen bei den "neuen" 372ern.
Gruß Marcel
 
Das beruhigt mich. Danke! Wenn ich die Zeit finde, werde ich mich mal an meine CSD 372 wagen.
 
Dieses Wochenende stand zum Glück mal keine Gartenarbeit an, somit hatte ich Zeit und auch Lust mal wieder ein paar offene Knödelprojekte zu starten. Zum einen habe ich jetzt endlich die "richtigen" Logos für die BR 180 organisiert, siehe Bild. Die 180 sieht damit doch gleich um einiges besser aus als mit den anderen Logos die ich vorneweg genommen hatte.
Zum anderen brauche ich noch einige EC Knödelpressen, deshalb wird noch die 371 004 (Otik), 371 005 (Pepin) und 371 201 (Gottlieb) gemacht, die Lackierung für 371 004 und 005 ist schon abgeschlossen, die 371 201 ist im Moment nur grundiert und weiss, siehe Bild.
Gruß Marcel
 

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Hallo Janosch, danke. Ich beobachte auch mit grosser Spannung Dein Bastelthema! Zum lackieren nehme ich nur noch die "Styrodurhalter" da die Gehäuse "fest" drauf sitzen kann ich sehr gut auch von "unten" lackieren. Das mit den wackeln kenne ich auch und habe mir auf Grund dessen mir die Halter geschnitzt.
Gruß Marcel
 
Ähnliche Blöcke nutze ich auch. Diese sind unten mit Teppichklebeband beklebt.
Damit werden die Modelle auf eine runde Holzplatte fixiert. Diese mit Schraube auf den Lackierplatz geschraubt, ist schön drehbar und somit jede Stelle erreichbar.

Marcel, saubere Arbeit. :fasziniert:
 
Zum anderen brauche ich noch einige EC Knödelpressen, deshalb wird noch die 371 004 (Otik), 371 005 (Pepin) und 371 201 (Gottlieb) gemacht, die Lackierung für 371 004 und 005 ist schon abgeschlossen, die 371 201 ist im Moment nur grundiert und weiss, siehe Bild.

@Flizi, irgedendwie bist du süchtig nach dieser Baureihe ?:fasziniert:
 
Lach... ja so kann man es auch nennen.
Zweiter Grund ist, dass ich auf meiner "Elbtal-Bahn" auch Vorbildgerechte Zugpaare inkl. Loks fahren lassen möchte. Und dazu bedarf es eben einiger unterschiedliche Knödelpressen. :traudich:
Gruß Marcel
 
ein paar Bilder

:romeo: da waren sie noch sauber
 

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Hallo Altbau 01er.
Vielen Dank für die tollen Bilder! Sind die Bilder aus DD-Friedrichstadt, oder Dessau?
Gruß Marcel
 
Hallo, heute gibt es wieder einmal ein kleines Vorabbild.
Ich habe 3 verschieden Varianten der 371 in Vorbereitung. Die Lackierarbeiten sind abgeschlossen, nun warte ich noch auf die fehlenden Decals. Ich freue mich schon auf den Zusammenbau, fehlt doch die 371 im "Elbtal" an allen Ecken und Enden... :wiejetzt:
Ich habe zu meiner ersten Serie noch ein paar Veränderungen vorgenommen, so habe ich z.B. nun an den Seiten Schilder verwendet für das CD Logo und nicht wie erst das Decal in die Sicken gedrückt. Zum anderen habe ich diesmal bei der 371 mit dicker Bauchbinde den gelben Streifen drauflackiert, sieht deutlich besser aus, als bei meiner ersten. Die 371 im Nab.-Lack ist die erste Serie, bin schon gespannt wie sie fertig aussehen wird. Es werden: 371 004 Otik, 371 005 Pepin und 371 201 Gottlieb.
Gruß Marcel
 

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Saubere Arbeit. Viele Hersteller bekommen es auch nicht besser hin.
Streber, setzen 1. :schleimer:
 
Danke KraTT! Wenn die 371 fertig sind gibt es auch bessere Einzelbilder, auch von neugemachten 180gern.
Gruß Marcel
 
Hallo TT Gemeinde,
die Bedecalung ist nun abgeschlossen, die 180 015-0 ist noch nicht ganz ok, denn Kenner werden sehen, dass der weiße Warnbalken an der Front noch nicht zu den Langnummern an der Seite passt. Leider trau ich mich nicht ganz so recht ran den Balken mit Druckentferner zurecht zu stutzen, denn zum einen sitzt das DB Logo zu dicht mit dran, zum anderen denke ich, dass ich den nicht "kerzengerade" senkrecht wegbekomme. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip? Klar kann man den abkleben, aber da verläuft der Druckentferner entlang des Abklebestreifens, was man hinerher sehen würde. Leider habe ich keine Spenderlok um es zu probieren.
Weitere Bilder der 371 201-5 Gottlieb. Die Gehäuse mussen nun noch mit Klarlack überzogen werden, Baureihenschilder drauf danach Alterung drauf und dann endlich Zusammenbauen... Ich freu mich drauf.
So nun die Bilder, Gruß Marcel
 

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...noch zwei Bilder, 371 005-0 Pepin und weil ich die Puste wieder am Start hatte, reizte es mich mal die CD Y/B70 Wagen von Kühn zu altern, mal sehen wie sie fertig zusammen gebaut ausschauen.
Gruß Marcel
 

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Leider trau ich mich nicht ganz so recht ran den Balken mit Druckentferner zurecht zu stutzen, denn zum einen sitzt das DB Logo zu dicht mit dran, zum anderen denke ich, dass ich den nicht "kerzengerade" senkrecht wegbekomme. Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip?
Wie wäre es mit einer Radikalkur? Also den alten Balken komplett runter und ein neues Balken-Decal drauf.

Thorsten
 
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