• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Knödelvariationen aber ohne Fleisch...

Danke Thorsten, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht, wenn man über ein Problemchen grübelt. Klar, komplettes Decal, nun kann ich auch die 180 014 mit DB Railion Logistik in Angriff nehmen. Danke nochmal!

Klasse Arbeit, ich bin von der sauberen Lackierung begeistert.

Zwei kleine Anmerkungen zu 180 014 und 015:

180 014 wurde mit DB Cargo-Beschriftung an das Museum Weimar abgegeben, sie hat nie RAILION DB Logistics-Beschriftung erhalten.

M.W. hatte die 015 im DB Cargo-Look noch keine lange NVR-Nummer, da sie diese zumindest anfänglich auch bei der nachfolgenden RAILION DB Logistics-Beschriftung nicht trug:

Anhänge

• 180 015 RDBL.jpg
    180 015 RDBL.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 238
Moin, habe die Logistics Decals vor 1 Jahr mal von der Nachfolger von Kreye fertigen lassen. Gerne kann ich dich einige schenken. Leider habe ich mit den damaligen Kreye Decals bessere Erfahrungen. Gr Patrick

Ja, die 015 hat irgendwann die lange Nummer bekommen.
Nur gab es die lange Nummer nicht zusammen mit dem seitlichen DB Cargo-Schriftzug.
Erst wurde die Lok auf Railion DB Logistics umgeklebt, nach einer Weile kam die lange Nummer hinzu und noch später gab es die DB-Kekse mit der breiten Lücke in den stirnseitigen Kontrastbalken.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst nicht nur die stirnseitigen Balken noch verändern, sondern auch das DB Cargo durch DB ersetzen?

MfG

Es ist vollbracht, endlich ist wieder eine 371 fertig. Es ist die 371 201-5 "Gottlieb". Bilder sind leider erstmal nur mit Blitz, werde nochmal Bilder im Tageslicht machen. Letztes Bild zeigt den eventuellen Wagenpark den die 201 bekommt, schwanke noch zwischen den DBAG EC und MAV EC...
Gruß Marcel

Anhänge

• 371202-5-2.jpg
    371202-5-2.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 319
  • 371202-5-1.jpg
    371202-5-1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 300
  • 371202-5-3.jpg
    371202-5-3.jpg
    260 KB · Aufrufe: 371
Um nochmal auf das Thema DBAG Keks zurück zu kommen .
Was sehen wir da ? Es gab sehr wohl Logos mit dickem weißem Außenrand ...

http://br112.tsdb.net/ojbahn/deutschl/dbag/elok/br180/97xxxx_180002-8_d1251.jpg

und

http://www.bahnbilder.de/1024/180-002-noch-erkennbar-mit-452125.jpg

Edit :

Weiß jemand von euch zufällig welche runden Puffer von Tillig man nehmen Könnte um die Knödelinchen zu ändern ?
Die der V100 DR ?
Mir geht es da speziell um die Aufnahme .
Evt Puffer der Kühn E10 ?

Leider habe ich gerade weder meine Ersatzteilkiste noch die Knödels greifbar , sonst würde ich selber nachsehn .
Im Zurüstbeutel sind nur eckig bzw abgeschrägt
Evt Puffer der Kühn E10 ?

... und soweit 180 001 mitzählt, hatte auch die 1999 runde Pufferteller.

Probiert habe ich es nicht, aber ich würde die passenden Puffer zuerst bei der Fa. Kühn und ihren E 10/ 11/ 40 und 42 und deren Varianten suchen.
Die orientrote 140 hat z.B. zwei eckige und zwei runde Puffer im Ersatzteilbeutel.
Besonders hinsichtlich der Steckaufnahme sind die Tillig-Puffer vielleicht nicht ganz kompatibel.

MfG

Hallo, ich habs gleich mal probiert. Ich habe die Puffer der BR 242 von Kühn genommen, optisch etwas länger als die originalen, sehen aber ganz gut daran aus, nur passen tuen die nicht auf anhieb. Der"Steckbolzen" ist dicker, man müsste also wenn man die Puffer nehmen mag, die Pufferaufnahme etwas aufbohren.
Gruß Marcel

PS: hab heute die UIC-Dosen von barry an die 180 gemacht. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Bilder gibts morgen, in mein Glühlampenlicht sieht man nicht viel auf dem Foto.

Moin, wie versprochen noch kurz vor dem Weg zur Arbeit schnell zwei Fotos gemacht. Mir gefallen die Dosen sehr gut, danke Patrick (barry).
Gruß Marcel

Anhänge

• 180009mDose1.jpg
    180009mDose1.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 355
  • 180009mDose2.jpg
    180009mDose2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 354
Hallo Knödelinteressierte, auch hier geht es weiter.
Heute gibt es wieder ein paar Vorabbilder meiner offenen Knödelprojekte. Es handelt sich diesmal um 180 013 und 017 in DB Railion DB logistics Anschrift sowie 180 015 DB Schenker. Die Loks stellen den Übergang von Railion- zu Schenkerbescriftung dar, daher alle mit seitlicher Langnummer. Zum anderen habe ich noch 3 CD Knödelprojekte offen, hier handelt es sich um 371 004 Otik, 371 005 Pepin und zu guter letzt eine besondere 372, die 006 in Fernbahnlackierung aber Cargo Beschriftung. An dieser Lok fehlt noch ein besonderes Detail was aber in Arbeit ist. Alle Loks habe ich heute kurz vor dem Fixieren geknippst, die Decalränder verschwinden also noch. Viel Spass beim schauen.
Gruß Marcel

Anhänge

• 180dbrailion1.jpg
    180dbrailion1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 297
  • 180dbrailion2.jpg
    180dbrailion2.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 299
  • 180dbschenker.jpg
    180dbschenker.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 300
  • cdknödelmix.jpg
    cdknödelmix.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 339
Hallo Knödelkoch,
dem Lob der anderen Foriker möchte ich mich natürlich auch anschließen. Nachdem ich die Beiträge studiert habe und viel über RAL und Co gelesen habe, nun noch zwei Fragen.
1. Welche Farbe nimmst du? (Hersteller)
2. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das Abkleben ist.
Könntest du mal ein paar Ausführungen wie du das bei den Sicken
und den Stirnkanten machst. Bei mir läuft immer gerade bei den Türhaltegriffstangen Farbe dazwischen, die ich dann mit dem Pinsel nacharbeiten muss.
Im Anhang sind ein paar Bilder meiner Ep.4 "Knödel"-Resin und Messingbausätze.
viele Grüße Frank

Anhänge

• DSC06527.jpg
    DSC06527.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 352
  • DSC06531.jpg
    DSC06531.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 334
  • DSC06520.jpg
    DSC06520.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 331
Hallo Frank. Erst einmal vielen Dank für die Anerkennung!
Zu deinen Fragen. Ich verwende, Dank eines Tipps von einem befreundetet Foriker, nur noch Farben von Oesling, diese sind auf Wasserbasis und jetzt kommt das i-Tüpelchen alle in RAL fertig abgemischt. Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller aber ich bin mit den Farben sehr zufrieden.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nur sagen, JA abkleben ist verdammt aufwendig wenn es ordentlich werden soll. Die meiste Zeit für das umarbeiten einer Knödel nimmt bei mir das Abkleben ein. Wie z.B. bei der 371 005 mit der großen Bauchbinde und dem darauf befindlichen gelben Streifen. Das wird von einigen unterschätzt was das für ein Aufwand ist.
Ich verwende nach einigen Tests aus dem Baumarkt das Tesa-abklebeband. An den neuralgischen Stellen !muss! man das Abklebeband einschneiden, damit es plan aufliegt und dann nochmal separat drüber abgeklebt werden. So mach ich das zumindest. Ich muss mal schauen ob ich Bilder von den Arbeitsständen/ abkleben gemacht habe.
Deine Arbeiten gefallen mir ebenfalls, ebebso auch deine umgearbeitete Bobina! Gruß Marcel

Hallo Flizi,

da hast du ja wieder tolle Knödelvarianten in der Mache. Hut ab vor der ganzen Abkleberei. Ich kann zumindestens ansatzweise nachvollziehen was das für eine Arbeit ist. Aber deine Ergebnisse sprechen für sich ;) :fasziniert:

Viele Grüße Martin

Danke Martin! Ihr hattet ja ein tolles kleines TTe Treffen!
@ all, gestern Abend konnte ich von den angefangenen Projekten die ersten 4 Knödelpressen wieder zusammen bauen. Bilder vom ersten Rollout der der drei 180er (180 013, 180 015 und 180 017) habe ich zwar gemacht, sind aber nicht besonders geworden. Habe zwar mit zusätzlicher Handlichtquelle (LED) rum hantiert bringt aber leider nicht viel, auch die Alterung geht in dem Licht etwas unter. Ich werde am Wochenende noch Bilder im Tageslicht machen. Dennoch möchte ich die Bilder gerne zeigen. Es hat wieder viel Spass gemacht mir weitere Knödelvarianden fürs Elbtal zu basteln. Es folgen noch die Tage 371 005 (schon fertig), 371 004 und 372 006, bei den beiden fehlen aber noch Schilder. Nun viel Spass beim schauen.
Gruß Marcel

Anhänge

• 2xdbrailion2.jpg
    2xdbrailion2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 300
  • 2xdbrailion1.jpg
    2xdbrailion1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 303
  • 2xdbrailion.jpg
    2xdbrailion.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 280
Mit dem alten Railionlogo gab es aber nur die 013, die dieses auch nur seitlich trug.

Zudem wären noch die 001 mit allseitig DB und normalem DB-Stirnbalken und wieder die 013 mit selbigem Balken ohne Seitenbeschriftung drin.

MfG

Zurück
Oben