Vollste Zustimmung! Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen. Wenn die Fa. Fischer gewillt wäre etwas zu verkaufen, dann hätte man mit der schon seit Jahren nicht mehr verfügbaren Reko 41 ein Eisen im Feuer das man schmieden kann. Von den anderen Varianten wie anderer Tender, Altbau 41, Bundesbahn 41 Kohle / Öl mal ganz zu schweigen. Thema durch – jeder ist seines Glückes Schmied.Eine 41 in Großserie dürfte bei jedem großen Hersteller ein Selbstläufer werden. Ich habe sie oft genug bestellt und nie erhalten. Egal welche Formen da irgendwo rumpurzeln und in welche Spritzmaschine sie passen. Macht sie neu und fertig. Manche Hersteller wollen mein Geld halt einfach nur nicht. Deren Rumgejammer nervt und erinnert nur zu sehr an die Schauermärchen um die Doppelstockeinzelwagen. Ich habe jetzt welche und auch genug davon und Herr Schauer blickte in die Röhre. Mein Mitleid für dieses Geschäftsgebaren hält sich in Grenzen, auch bei Fischer. Inzwischen brauche ich die bestellte 24 nicht mehr. Sie wird von dort sowieso nicht kommen. Auch mein Leben ist endlich und ich kann nicht ewig warten. Fischer hatte seine Chance und meine Bestellungen, inzwischen freuen sich andere Hersteller über den Umsatz.
Aber da steht Fischer ja nicht alleine. Ich kann es nur noch mal wieder aufwärmen, auch wenn es einige nicht (mehr) hören wollen oder können. Der TT Markt war schon immer eine Wellenbewegung. Mal ganz oben, mal ganz unten. Derzeit sind wir oben, aber die Kaufkraft schwindet weil alles immer teurer wird. Oder anders ausgedrückt, das Stück von der Torte wird nicht größer je mehr Leute eins davon wollen. Dann kommen solche Hirngespinste wie die SNCF Diesellok und der zwischen den Zeilen neue und unbearbeitete Markt in Frankreich. Es wird sogar noch nachgelegt, die Bahn in Spanien ff. wäre auch toll mit Modellen. Das kaufen die wenigsten, weil es für ein Komplett – Sortiment wie für das GB – Sortiment von Hornby nicht reicht. Wer Frankreich als Markt beackern will, der muss auch ein Komplett Sortiment an Zubehör anbieten, so wie Hornby. Oder was soll der franz. TT Bahner da hinstellen? Die MAMOS oder Faller Häuschen, die ich schon vor über 50 Jahren auf meiner ersten TT Anlage hatte und die es heute noch immer gibt? Hätte Arnold Mut gehabt und vor allem mal den Markt beobachtet, dann wäre die Lücke der Fischer 41 aufgefallen und man hätte sich hier dumm & dämlich verdienen können. Auch an mir, denn meine Bestellung zur 41 liegt jetzt seit mehr als 5 Jahren auf Halde….