• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Matumodel, TT-Modelle aus Polen

@ Harka

Also Bilder von Fahrzeugen gibt es hier im Board. Einfach mal die Bilder vom Modultreffen in Sosnowiec aus diesem Jahr durchsehen. Und siehe da, dort sind Bilder der polnischen Mitteleinstiegwagen zu sehen. Diese waren dort in nennenswerter Menge im Einsatz. Vielleicht war dein Ton dann doch etwas unpassend.

Gruß Volker
 
@ Harka, :allesgut:
...dann fahre doch nach Polen nach Poznan (Posen) auf die Messe und mache Dir Deine Bilder selber und hör auf hier rumzujammern und Forderungen zu stellen! :wiejetzt:
Polen ist ein weites und schönes Land, vielleicht kannst Du gleich noch die Vorbilder mit den Modellen vergleichen und uns einen Testbericht mit schönen aussagekräftigen Bildern kredenzen und die Datenbankeinträge dazu ergänzen. :traudich:
Wenn Du Fakten und Bilder willst, dann hol Sie Dir selbst, alles andere ist "Hörensagen"... vielleicht sind auch unsere Bilder für Deine Augen und Ansprüche alle zu ungenügend... siehe das Theater mit den Datenbankeinträgen... :boeller:
 
@xoxoxo, Ostbahn
Ich bin jedes Jahr bei meinen polnischen Freunden in Oberschlesien und ich spreche mit ihnen nicht Deutsch. Für TT-Modellbahnen interessieren die sich nicht und auch ich besuche von dort aus eher die Beskiden, die Hohe Tatra, das Salzbergwerk und hin und wieder auch das, was einige unserer Vorfahren bei Oświęcim hinterlassen haben. Modellbau spielt da keine Rolle.

Ich hatte nach Fakten zu den Modellen für DR Epoche IV gefragt, zu den Bussen insbesondere, die bleibt ihr schuldig. Statt dessen - lassen wir es, es führt zu nichts, schon gar nicht zu Antworten auf meine Fragen. Euren unbewiesenen Behauptungen nach gibt es also Besitzer der angepriesenen Hochpreismodelle und die sind alle nur nicht bereit sich zu outen oder gar Bilder der Modelle zu veröffentlichen. Ok. Auch eine Aussage. Auch ich habe hier Modelle, von denen ich nie Bilder veröffentlichen würde. Ich war jung und wollte einfach etwas besonders haben ...

@Ostbahn
die Modelle der polnischen Mitteleinstiegswagen mögen toll sein, aber nach denen hatte ich nicht gefragt ...
 
:kaffeepc:Nun,ich habe schon mal Kaffee gemacht,und lecker Kuchen geholt...:biggthump
 
Um die Uhrzeit Kaffee? Ich werf mir da lieber noch einen guten polnischen Wodka ein und verzichte auf zuckerhaltigen Kuchen. Der bringt mich eh nur um. Ich denke der Grasovka ist für den Abend angemessen und der Chopin bleibt weiter zu.
 
In der Datenbank steht was von einer Serie von 20 Stück. Die dürften bei ihren stolzen Besitzern sein oder auch nicht. Wenn etwas hier nicht auftaucht, ist nicht gesagt, das es das nicht gibt. Die polnischen Klein-serienbausätze, die ich kenne, sind von erlesener Qualität. Aber sie werden meist nur in einer Auflage produziert und man muß viel Geduld haben. In Polen ticken die Uhren angenehmerweise anders.
Gruß
Karl-Georg
 
@Harka:

Da hast Du eigentlich Recht.
Habe gerade noch eine Flasche Corte Real Platinum gefunden.:yipie:
Is auch ein edles Tröpfchen:ja:
 
Hallo,



auch wenn es angenehmeres gibt: Frag bitte auch mal nach, was mit dem Halberstädter Speisewagen passiert ist. Ich hatte bestellt, mehrfach nachgefragt und nie eine Antwort bekommen...
Schon mal besten Dank im Vorraus!

Beste Grüße, TM

@Kollege TM,

ich habe dir da ne Privatnachricht zukommen lassen sozusagen. Ich werde - wenn ich daran denke - auch danach fragen. Übrigens der Termin steht nun fest, wann ich zu dieser Modellbahnmesse nach Poznan fahre, nämlich nächsten Sonntag. Und ich werda meine Kamera mitnehmen, um dort Bilder zu machen, die ich hier in tt-board einstelle. Sonntag Abend wisst ihr mehr über matumodel und so. @Harka,

Die Ikarus 250 und Ikarus 280, die vielleicht in der polnischen Ausführung zu haben sind, kann man auch umlackieren in Farbgebungen der Busbetriebe/Verkehrsbetriebe von Ostdeutschland. Also der Warschauer Ikarus 250er, siehe http://phototrans.de/images/photos/original/254/302048.jpg sieht genauso aus wie ein DDR-Ikarus 250er, siehe http://www.kraftomnibus-ev.de/media/Busse/Ikarus%20250-01.jpg. Und so ein polnischen Ikarus 280er, wie z. B. Ikarus 280.26 kann man auch in diese typische Ostberliner Farbgebung umlackieren, siehe http://dvn-berlin.de/i/agr_bus/fzb/fzb_ika280_129.jpg. Ist zwar nicht ganz 100% DDR-original sozusagen, aber der Aufbau ist jedoch der Selbe. Machen könnte man da auf diesem Sektor viel, kann ich da nur sagen. Übrigens ich sprach auf der Leipziger Messe mit Herrn Gabor über eine mögliche Herstellung eines Ikarus 280 in TT. Er meinte, dies würde an den Produktionskosten scheitern. Und außerdem wäre die Nachfrage nicht so doll vorhanden. Wenn so was geschehen würde, meinte er, würde so ein Ikarus 280er in TT 40 bis 50,- € kosten. Ich persönlich wäre bereit, dafür auszugeben. Denn Modelleisenbahn ist ja schließlich ein teures Hobby. Wenn es viele TT-Bahner geben würden, die bereit wären auch dafür zu bezahlen, statt zunächst Wünsche zu äußern und dann wenn die genannten Wunschmodelle auf dem Markt sind, doch nicht bereit sind, die zu kaufen, denke ich schon, dass vielleicht sowohl Gabor als auch Jano so ein Ikarus 280er in TT zu produzieren, bzw. herzustellen. Man kann auch so ein Ikarus 280er auch auf Güterwagen hinstellen, wenn der Platz auf der Straße einer Modellbahn nicht vorhanden wäre. Wie sagt man so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich persönlich hoffe, dass irgendwann mal ein Ikarus 280er Gelenkbus in TT gibt. :biene::romeo:
 
Also nichts gegen den Kleinstserienhersteller aus Polen, aber hat der schon an irgend jemand irgend etwas ausgeliefert? ....


@ Harka

Also Bilder von Fahrzeugen gibt es hier im Board. Einfach mal die Bilder vom Modultreffen in Sosnowiec aus diesem Jahr durchsehen. Und siehe da, dort sind Bilder der polnischen Mitteleinstiegwagen zu sehen. Diese waren dort in nennenswerter Menge im Einsatz. Vielleicht war dein Ton dann doch etwas unpassend.

Gruß Volker


....
@Ostbahn
die Modelle der polnischen Mitteleinstiegswagen mögen toll sein, aber nach denen hatte ich nicht gefragt ...


Ja, nee...iss klar!
Wonach hast Du denn gefragt?
Irgendwer? Irgendwas?
Darauf hast Du eine Antwort bekommen.
Erwarte bitte keine Antworten auf Fragen, die Du NICHT gestellt hast!
 
@Phillip
Du hattest schon mitbekommen, dass es um Speisewagen und Busse ging? Du hattest auch gelesen, dass hier einige Leute schreiben, dass sie seit Ewigkeiten auf ihre bestellten Modelle oder auch nur eine Nachricht warten und das nicht einer der möglicherweise existierenden Besitzer der Modelle sich je geoutet hat? Nein? Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mir erschließt sich der Sinn deines Postings nicht wirklich. Willst du nur provozieren? Ich will Fakten. Das auf Veranstaltungen in Polen Muster standen sagt absolut rein gar nichts über eine Produktion auch nur in Kleinstserie aus. Auch lassen die Bilder schwerlich erkennen, warum der Preis so hoch ist.

@DABbuzf 777
Für 50 € erwarte ich mehr als eine Bastelgrundlage bei einem TT-Straßenfahrzeug. Und Herr Gabor könnte die Verkaufszahlen auch verbessern, wenn er denn liefern würde. Wo steht denn einer seiner Busse schon mal im Verkaufsregal? Viele Modellbahner wissen so doch gar nicht, dass es ihn gibt! Abgesehen davon würde sein Bus mit richtigen Fenstern enorm gewinnen.
 
Wo sind wir hier eigentlich?
Ihr bearbeitet Euch, das spottet ja jeder Beschreibung! Ich glaube, im Kindergarten geht es so manchen mal gesitteter zu!

Also, worum geht es? Um Modelle, die keiner hat! Weder die Busse noch die Reisezugwagen, alle sind sie bisher Wunschmodelle eines Kleinserienherstellers, zumindest auf dem deutschen Markt. Auch der Firmenname ist gänzlich unbekannt,mir jedenfalls! Das sind nun mal die Tatsachen. Und wenn jemand nach Polen fahren möchte um dort Modelleisenbahnprodukte zu kaufen, bitte soll er doch! Es gibt sie dort wirklich, auch eine kleine Gruppe von Liebhabern der Spur TT.
Ich persönlich mache es nicht! Wenn ich in Polen bin, kommt auch mal vor, kaufe ich polnischen Vodka, den kann ich bedenkenlos empfehlen und sogar, wenn es sein muß per Foto ins Board setzen.

Ich bitte also um mehr Nivou, oder wie das heißt! :baseball:

@ Harka
Noch mal, es geht um den bewußten polnischen Kleinserienhersteller und nicht um die Firma Gabor!
 
Hallo zusammen,

ich war heute auf der Modellbahnmesse in Posen/Poznan in Polen. Folgendes kann ich hier in tt-board.de berichten. Leider konnte ich Maciej Turkowski nicht antreffen, da er gestern dort auf der Messe war. Ich habe einige Fotos da gemacht, die ich auch noch hier zeigen möchte. Ich habe hier 2 Bilder von matumodel erst einmal angehängen, nämlich 1. ein Bild von einem Muster vom Ikarus 200, die er in H0, TT und N machen will und 2. ein Prospekt von matumodel. Da steht auf Polnisch, was ich mit Hilfe von Google Übersetzer auf Deutsch übersetzt habe

Busse Ikarus 200 Serie-Versionen der Stadt - auch artikuliert. Hergestellt von Grund auf neu mit 3D-Elementen und Foto-Radierung. Verfügbarkeit Datum: Winter / Frühjahr 2013, obwohl die schon längst seit Winter/Frühjahr 2012 verfügbar sein sollten. Ich bin mal gespannt, wie sich da diese Sache entwickeln wird.

Also von Matumodel soll es folgende Varianten von Bussen der Ikarus 200er Serie geben, die ich hier unten aufzähle:

Ikarus 250.59, Reisebus, siehe http://fotobus.msk.ru/photo/03/33/55/333554.jpg
Ikarus 260.43, 2-türige Ausführung DDR für den Regionalverkehr/Überlandverkehr, Falttüren, siehe http://img62.imageshack.us/img62/3757/ikarussonderfahrt4.jpg
Ikarus 260.73, 3-türige Ausführung Polen, Innenschwenktüren, siehe http://www.busztipusok.hu/260/260-687.jpg
Ikarus 280.26, 4-türiger Gelenkbus, Falttüren Polen, siehe http://www.fotogaleria.xis.katowice.pl/foto/fine/1188.jpg

Außerdem will Matumodel den Wagon 112A auch in TT machen, siehe http://www.tm7.pl/cpg1418//albums/userpics/10888/normal_P1070388.jpg in grün.

Auch auf dieser Messe bin ich außerdem noch auf einen weiteren polnischen Hersteller aufmerksam geworden, der auch interessante Modelle in TT macht, nämlich UniqueModelFactory, weitere Infos dazu, siehe http://www.eaos.pl/
 

Anhänge

  • tt-board.jpg
    tt-board.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 495
  • Vorbild 1_87.jpg
    Vorbild 1_87.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 414
Ja, Dank erst mal für deine "Spionagearbeit" auf der Messe.:allesgut:
Aber nun mal "Butter bei die Fische"... - soll kommen und will machen - das kennen wir ja zur Genüge.
Gibt es da den endlich mal verlässliche Angaben, besonders zur Preisvorstellung?
Das Muster vom Ikarus schaut ja schon mal nicht schlecht aus, aber der Preis des Gesamtfahrzeuges wird entscheiden,
ob den Kaufinteressenten ein - "oh ja, will haben" oder eher ein - "nee, lass mal, ist mir zu teuer" - über die Lippen kommt ;)
 
Einmal mehr sagen die Bilder nichts aus. Da ist nichts zu erkennen, schon gar nichts, was die kolportierten Preise erklären würde. Ich sage es noch mal: ich möchte verlässliche Fakten und Details sehen. Vorankündigungen, Absichtserklärungen, Planungen, Fotomontagen, Handmuster etc. haben wir wahrlich schon zu viele gehabt. Ehrlich, da sind mir unsere tschechischen Nachbarn lieber, denn die zeigen was man kaufen kann, nicht was man möglicherweise irgendwann zu Mondpreisen bekommen könnte. Von der polnischen Firma hat sich bisher noch niemand als Besitzer ihrer Modelle geoutet, auch nicht in anderen Spurweiten, jedoch gibt es einige, welche Modelle bestellten und nichts bekamen, nicht mal eine Antwort auf Nachfragen. Ok, nennt mich altmodisch, aber für mich ist das kein akzeptables Geschäftsgebahren, schon gar nicht bei den genannten Preisen. Ich will Fakten, Bilder und Details und keine Sympathiebekundungen für irgendwelche Möchtegernkleinserienhersteller.
 
Bevor Du mich wieder schief anmachst, reden wir jetzt wieder von Bussen und Speisewagen? Oder war Deine allgemeine Frage eben wieder nicht so allgemein gemeint?
Das Threadthema könnte suggerieren, daß es allgemein um die Produkte der Fa MATU geht.

Geoutet haben sich Besitzer von Mitteleinstiegswagen beim Modultreffen in Sosnowiec. Aber, das interessierte Dich ja letztens nicht.

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=702657&postcount=32
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=702659&postcount=33

Und bevor Du die Preispolitik wieder durch den Kakao ziehst, sollteste Du wissen, daß Du ein Kleinserienprodukt in Handarbeit erhälst. Es sind Wagen in Mischbauweise, die Du sicher auch montiert und lackiert haben möchtest.
Da ich öfter Bausätze von anderen polnischen Herstellern zusammenbaue, weiß ich sehr gut, wovon ich spreche. Alleine der Materialwert beträgt an die 35 bis 40€. Aber das ist dann ein Bausatz!
Jetzt rechne bitte noch die Arbeitsleistung der Montage und dem Finish dazu!

Für mich ist das Thema jetzt durch!

Achja, ich habe 2 Mitteleinstiegswagen aus Poznan mitgebracht. Wie abgesprochen in Teilmontage.
 
Salut allerseits erst einmal,

ich zeige Bilder von weiteren Modellen von Maciej Turkowski/matumodel, die er mir per E-Mail schickte, nämlich die 26,4 m langen Bautzener D-Zug/Schnellzugwagen der Polnischen Staatsbahn PKP und Elektrolokomotiven der Baureihe EP 05 und der Baureihe EP 09.
 

Anhänge

  • DSCF0046.jpg
    DSCF0046.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 390
  • kl 1.jpg
    kl 1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 360
  • 2x9.jpg
    2x9.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 351
  • 5i9-1.jpg
    5i9-1.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 360
  • 5i9-2.jpg
    5i9-2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 276
Ein MMK-Verschnitt ???
 
Oder war Deine allgemeine Frage eben wieder nicht so allgemein gemeint?
Da es hier in diesem Threat in erster Linie um Speisewagen und Busse geht, solltest du dir die Frage selber beantworten können.

Und was die Preisgestaltung angeht, da habe ich große Hochachtung vor Kleinserienherstellern, aber für 150 € bekommt man da so etwas und dies aus Deutschland. Das ist Kleinserienqualität im gehobenen Niveau. Für die angemessenen 150 € bekommt man da makellose Lackierung, perfekt sitzende kristallklare Fenster mit seperat hinterlegten Griffen, Inneneinrichtung in Vorbildfarbe mit Sitzen in Holzlattung, Messing-geätze Wände und Drehgestelle, superdetaillierte Wagenkästen, Kurzkupplung nach NEM ...
Die nun gezeigten Bilder des polnischen Herstellers lassen jetzt auch mal was erkennen, jedoch überzeugt das, was ich da sehe, mich vorerst nicht. Das erinnert an einen deutschen Hersteller aus Dresden, für dessen Modelle man nur ein Drittel zahlt.

Und, wir wollen auch nicht vergessen, dass der Hersteller vor 7 Jahren (2005!) den Speisewagen ankündigte und bis heute sich noch niemand als Besitzer eines Serienmodells geoutet hat. Da tut sich einem fast zwangsläufig der Vergleich zu gewissen Schauermärchen auf.
 
Irgendwie fällt mir beim Betrachten der Bilder Dresden und nicht Polen ein. Warum wohl?:wiejetzt:
Mit den "2005er" Modellen von matumodel haben die von DABbuzf 777 gezeigten offensichtlich nichts zu tun. Der Vergleich mit Dresdner Produkten liegt leider nahe. Hat matumodel zwei Produktlinien?
 
Für mich sieht das alles aus wie Murks. Der unterste der 4 Waggons, die Türlackierung sieht Sch... aus und die Bedruckung oder Decals nicht viel besser. Wenn das Werbung für seine Produkte sein soll, na dann weis ich nicht. Fenster sehen komisch aus, echt wie bei Modellen aus DD. Bei den E-Loks kann ich gar nichts erkennen auf den kleinen Bildern. Die Pantos könnten glatt welche von BTTB sein und auf Isolatoren gestellt so hochbeinig wie das aussieht. Meine persöhnliche Meinung, muß keiner teilen mit mir.
 
Zurück
Oben