• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma Matumodel, TT-Modelle aus Polen

Hallo,

in wieweit die gezeigten Modelle vorbildgerecht umgesetzt sind, kann ich nicht beurteilen, handwerklich weisen sie allerdings einige, sofort ins Augen fallende, Mängel auf.

Auch würde ich meine Produkte, ich formuliere es mal vorsichtig, sorfältiger fotografieren, wenn ich weiß, mit diesen Fotos sollen meine Produkte vorgestellt, bekannt gemacht, zum Kauf angeregt werden ...

Viele Grüße Ode
 
Auch würde ich meine Produkte... sorfältiger fotografieren, wenn ich weiß, mit diesen Fotos sollen meine Produkte vorgestellt, bekannt gemacht, zum Kauf angeregt werden ...

Genau das bezweifle ich, das die Bilder zur Veröffentlichung von Matumodell frei gegeben wurden...
 
Mag ja sein, aber wo sind denn frei gegebene Bilder zu sehen, auf denen man endlich mal was erkennen kann? Mal ehrlich, da will ein Hersteller etwas verkaufen und das auch nicht gerade billig und zu sehen gibt es auch 7 Jahre nach der Ankündigung rein gar nichts, zumindest nichts, was Rückschlüsse auf die angebotene Qualität zu lässt. Nun werden weitere Projekte (Busse) genannt und wieder gibt es nichts wirklich zu sehen. Vielleicht sollte der Hersteller endlich mal was fertig machen und auch ausliefern und nicht nur immer wieder neues ankündigen. Ich habe langsam den Eindruck, dass sich jemand so Modelle sichern will und die Ankündigungen nur macht, um andere Hersteller davon abzuhalten, diese Modelle zu produzieren. Auch Herr Schauer zeigte jahrelang Handmuster und nach 10 Jahren erst ein fertiges Modell, welches aber vermutlich nur deshalb endlich fertig wurde, weil Kühn das Modell zum selben Vorbild kurz ankündigte und anschließend auch lieferte.
 
Künstliches Aufregen, über ein Thema, das eigentlich noch gar kein ist. Ist doch alles Sache der Herstellers. Er muß damit klar kommen. So viele Modelle sind im Laufe der Zeit angekündigt worden und wurden nur als Handmuster gesehen. Na und.
Gruß
Karl-Georg
 
Es soll tatsächlich Menschen geben die gerne "sowas" kaufen würden-daher ist das Mundwässrigmachen und dann verhungern lassen nicht gerade die feine Art. Na und ist das nicht und wegen fehlender Alternativen schon gar nicht. Etwas Kommunismus hat TT immer noch.:fasziniert:
 
???
Das scheint ein Kleinstserienhersteller zu sein. Die arbeiten meist nach Feierabend und verstehen sich meist als eine Art "Selbsthilfegruppe".

Warum prügeln nun manche dadrauf rum?

Da kenn ich noch ganz andere, die ankündigen, Umfragen machen, Bestellungen annehmen und dann war's das.

Aber da ich nicht von der Modellbahn lebe, stört mich das nur ein ganz bischen und ich kauf dann eben dort, wo man mir reale Waren anbietet.
Mancher scheint soviel Geld zu haben, daß er wirklich alles haben muss, was gerade mal am Horizont auf dem Schirm ist......

Grüße ralf_2
 
Hallo,

was mir zu denken gibt, sind die erheblichen Qualitätsunterschiede der Modelle, die in #145 auf dem ersten Bild zu sehen sind. Bei dem unteren Wagen sind anscheinend alte BTTB - Fenster eingesetzt worden. Auch kommt mir die Drehgestellbefestigung eher zweifelhaft.

Hier wäre es eben schön, wenn es verläßliche Foto's der "Serienmodelle" geben würde.

Ich habe noch keine Preisvorstellungen gefunden? Was soll ein solcher Wagen denn kosten?

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

willst Du damit sagen, das jedes einzelne Stück eine ganz individuelle Qualität hat?
Da würden Dir jetzt aber viele Kleinserienhersteller ordentlich eins auf die Mütze geben!
Qualität ist (bzw. sollte sein) das A und O auch und gerade bei Kleinserien. Kleinserie bedeutet lediglich Modelle zu realisieren, die die GSH aus welchen Gründen auch immer, nicht umsetzen, die mit den Produktionsmethoden der KSH aber nur mit höherem Fertigungsaufwand und daher in kleinerer Stückzahl umzusetzen sind. Daher sind die Vorkosten für die Herstellung weniger aufwendig als für die Großserie. Danach ist aber der Aufwand für Finish (Lackierung tec.) und Montage meist höher, was dann am Ende zu einem höheren Preis statt vergleichbarer Großserienprodukte führt.

Qualität sollte in der Regel kein Unterscheidungsmerkmal zw. Groß- und Kleinserie sein!
Mir geht es hier um grobe Schnitzer, das es dennoch kleine Unterscheidungsmerkmale gibt, ist mir schon klar!

Viele Grüße Ode
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von mir, drum fasse ich mal meinen Eindruck zusammen:

Es gibt keine Lieferungen von keinen Modellen nicht, deren Qualität und Preis schemenhaft bis verschwommen sind und für die obendrein kein wirklicher Bedarf da ist.
 
Eigentlich wollte ich in diesem Harka-Nörgel-Beitragsbaum nichts mehr schreiben. Einige Richtigstellungen halte ich dennoch für angebracht:

@R.P.: So kann dich dein Eindruck aus den Beiträgen hier täuschen. Es gibt selbstverständlich Modelle in nennenswerter Menge von matu - halt nur nicht die von Harka gewünschten. Da wird dann das Board halt für etwas Stimmungsmache genutzt.

@Hallenser: Die Bilder in #145 waren bestimmt nicht für hier gedacht. Die aktuellen vierachsigen PKP-Reisezugwagen werden wie folgt gefertigt: Das Dach, die farblich gestaltete Innneneinrichtung und die Drehgestelle sind aus Kunststoff / Resin. Der Rest vom Wagenkasten (Stirn+Seitenwände, der Boden und die separat eingesetzten Fensterrahmen) sind Ätzteile. Selbstverstänlich verfügen die Wagen über eine Kupplungskinematik.

Und zum Thema Preis: Die Fertigmodelle der Sitzwagen kosten je nach Aufwand der Lackierung 350 - 400 Zl. Die Preisliste lag in Poznan übrigens neben dem hier schon gezeigten Farbprospekt aus, also auch nichts geheimes.

Nun will ich diesen Beitragsbaum jedoch nicht mit weiteren Fakten verwässern.

Gruß Volker, Besitzer eines Modells von matu
 
Hallo,

also ich kann eigentlich kein Genörgel von Harka erkennen. Er wollte einfach mal Info's zu diesen Produkten. Bis jetzt sieht es damit auch mau aus. Aber ok.

Es gibt diese Wagen und wer sie möchte muß eben sich Gedanken machen, auf welchem Wege er sie erwerben kann. Das das bei ausländischen Kleinserienherstellern etwas schwieriger ist, liegt in der Natur der Sache. Auch liegt es bei jedem selbst, was er für welche Qualität zu bezahlen bereit ist.

in diesem Sinne

Grüße
Hallenser
 
@Ostbahn
Du willst es nicht verstehen, oder? Es geht nicht um ein Niedermachen eines Herstellers, es geht einfach nur um Fakten. Bring doch nur endlich mal Fakten, zeige ausgelieferte Modelle der Speisewagen oder der Busse und beweise allen, das meine Kritik fehl am Platze war. Ich will nichts anderes als Beweise für meinen möglichen Irrtum. Nur, die bleibst du schuldig. Auch der Hersteller hat es nach sieben Jahren nicht geschafft auch nur ein Serienmodell zu liefern. Statt dessen bezeugen Besteller des Modells, dass auch ihre Nachfragen unbeantwortet blieben, also tapfer ignoriert wurden. Liefere doch endlich mal Fakten. Nichts weiter will ich sehen und irgendwie bin ich mir sicher, dass ich da nicht so allein bin.

und, es ist mir so was von egal, für wen die veröffentlichten Bilder gedacht waren. Der Hersteller hat bisher nichts besseres veröffentlicht und seine Bilder zeigen eher eine schlechte Qualität. Um mal Butter bei die Fische zu bringen: Die gezeigten Bilder zeigen mäßige Modelle und ein deutscher Hersteller bietet diese und eine bessere Qualität für einen Bruchteil des Preises an. Also, liefert endlich mal Fakten und nach 7 Jahren nicht nur weitere Absichtserklärungen
 
@Phillip
Du hattest schon mitbekommen, dass es um Speisewagen und Busse ging?

Hallo,

Eigentlich wollte ich nicht auf diese Kindergarten-Zickerei eingehen, habe mich aber hinreißen lassen, auch meine Meinung zu sagen. Ich empfehle den Thread von Anfang an zu lesen. Heißt der nicht "Modelle aus Polen" ? Kann da nix lesen, das es ausdrücklich um Speisewagen und Busse geht!
Und außerdem, in einigen der ersten Kommentare wurden Bilder vom Speisewagen eingestellt und über die Verarbeitung bzw. Preispolitik gesprochen.

Gruß filu77
 
Hallo,

Eigentlich wollte ich nicht auf diese Kindergarten-Zickerei eingehen, habe mich aber hinreißen lassen, auch meine Meinung zu sagen. Ich empfehle den Thread von Anfang an zu lesen. Heißt der nicht "Modelle aus Polen" ? Kann da nix lesen, das es ausdrücklich um Speisewagen und Busse geht!
Und außerdem, in einigen der ersten Kommentare wurden Bilder vom Speisewagen eingestellt und über die Verarbeitung bzw. Preispolitik gesprochen.

Gruß filu77

Das seh ich auch so. Ich finde auf Deutsch gesagt den Vergleich der Modelle von matumodel mit Kehrer-Modelle zu vergleichen einfach schräg. Denn matumodel ist polnische Produktion, während Kehrer einfach z. T. deutsche primitive Modelle fabriziert.
 
Hallo.

Ich habe 5 IR Wagen von matumodell bei Ebay gekauft. Ein A, ein AB und drei B Wagen. Alle Wagen haben Schwenkschiebeturen, das ist mir bei den 2. Klasse Wagen nicht bekannt. Es wird also auch was produziert bei matumodel. Wenn ich Zeit habe mache ich Fotos vonden Wagen.

Gruß ATTB.
 
Ich habe diesen Satz auch nicht verstanden, dachte aber, das liegt daran, das ich Modelle von beiden Herstellern nicht kenne, damit meine ich, in der Hand gehalten habe!

Viele Grüße Ode
 
Denn matumodel ist polnische Produktion, während Kehrer einfach z. T. deutsche
Was soll denn das bitte heißen?! In Polen werden exzellente Kleinserienmodelle produziert, die denen aus Tschechien oder Deutschland in nichts nachstehen! Ich habe allergrößten Respekt vor unseren östlichen Nachbarn bezüglich deren handwerklicher Fähigkeiten. Du setzt ja geradezu Polen mit Murks gleich und das kann und will ich auf gar keinen Fall tolerieren!

Ich kritisiere bisher lediglich einen Einzelanbieter, der seit 7 Jahren Modelle im absoluten Hochpreissegment ankündigt, aber bisher nichts zeigt oder liefert, was diesem Preis gerecht wird. Mit 150 € für einen Wagen ist Matumodell nicht allein, jedoch muss sich diese Firma dann mit anderen Anbietern in dieser Preisklasse messen und das wäre dann z.B. Table Top mit seinen Altenbergern. Da gibt es sogar von außen durch die kristallklaren Fenster mit hinterlegten Griffen sichtbaren Sitze in Holzlattung zu sehen. Kurzkupplung nach NEM und feinste Detaillierung der Drehgestelle und des Wagenkastens sind in der Preisklasse obligatorisch und Table Top wird diesem Anspruch auch gerecht. Eine makellose Lackierung und Beschriftung versteht sich da von selbst und table Top kann die auch liefern, Matumodel nicht. Oder gibt es irgendwo mal Fakten und Bilder zu sehen, außer dem Fakt, dass auch Besteller des vor 7 Jahren angekündigten Modells nichts mehr von ihren Bestellungen hörten? Die Bilder auf der Web-Seite von Matu sind schlecht und lassen keine Rückschlüsse auf eine mögliche Qualität zu. Der Datenbankeintrag hier ist ebenfalls völlig nichtssagend, denn man kann nicht wirklich etwas erkennen.
 
Was Rest vom Vollzitat gelöscht. Daniel - Mod

Hallo Harka, du wirst auf http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9019 fündig. Und hier für dich nochmal seine Homepage http://matu.c0.pl/ und http://matu.c0.pl/modelarstwo/skala-tt.html. Ich will damit sagen, dass matumodel seine TT-Modelle aus anderem Material produziert, im Gegensatz zu Herrn Kehrer aus Dresden. Außerdem macht matumodel noch den 4-achsigen Dieseltriebwagen der PKP der BR SN 61.

Zitat von devastor

"Was hat denn bitte die Vorbildwahl ob DB oder PKP mit der technischen Realisation zu tun?"

Es hat hier nichts mit Vorbildwahl mit PKP oder DB zu tun, sondern es geht hier um einen deutschen Modellbahnhersteller und einen polnischen TT-Hersteller.

Zitat von ATTB

"Hallo.

Ich habe 5 IR Wagen von matumodell bei Ebay gekauft. Ein A, ein AB und drei B Wagen. Alle Wagen haben Schwenkschiebeturen, das ist mir bei den 2. Klasse Wagen nicht bekannt. Es wird also auch was produziert bei matumodel. Wenn ich Zeit habe mache ich Fotos vonden Wagen.

Gruß ATTB."

Salut ATTB,

könntest du Bilder von diesen Wagen mal hier in tt-board einstellen, damit ich, Harka und die anderen dran Anteil haben könnten. Mich würde sehr interessieren, wie die aussehen. Sind es DB-AG Wagen? Wie viel hast du denn für diese Wagen bezahlt? Könntest du die vielleicht in die TT-Datenbank eintragen?

Ein Beitrag reicht. Nicht für jeden Gedanken einen neuen. Zur Not kann man den Beitrag auch nochmal bearbeiten. Daher die weiteren zwei gelöscht. Bitte halte auch Du Dich an die übliche Foren-Netiquette. Daniel - Mod
 
Die von Phillipp gezeigten Bilder sehen ja schon mal gar nicht so schlecht aus. Jedoch sind das nur Bastelgrundlagen, keine fertigen Modelle. Eine fehlende farbliche Hervorhebung der Türgummies und der Griffe fehlt zum Beispiel. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, aber darüber entscheidet der Preis. Ich weiß jetzt nicht, was diese Wagen kosten und wie gut Fenster und Inneneinrichtung aussehen. Dass dabei auch Plastik oder Resin zum Einsatz kommt ist ganz sicher kein Nachteil, nur, ich sehe es nicht. Die Drehgestelle scheinen abgeformte Tillig-Drehgestelle zu sein. Ob Matu da eine Lizenz erworben hat? Und hat Görlitz die wirklich für die Originale geliefert?

Letztlich geht es in diesem Topic aber auch in erster Linie um den vor 7 Jahren angekündigten Speisewagen für damals kolportierte 150 €. Den würde ich gerne mal genauer sehen und zwar als ausgeliefertes Kleinserienmodell, nicht als Absichtserklärung.
 
Zurück
Oben