• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Zum Projekt 556.
Als Fahrgestell kann das der 52 oder jetzt auch 50 von Tillig dienen. Das Vorbildfahrgestell glich dem der BR 50, da während der Besatzungzeit bei Skoda auch 50 gefertigt wurden. Für das Projekt 556 griff Skoda einfach auf das der 50-ger zurück und versah das geeeignete Fahrgestell mit nach neuen Erkenntnissen erstellten Zutaten wie leistungsfähigem Kessel. man kann also sagen, daß das Fahrwerk das einer 50-ger ist. So gesehen braucht man nun nur das Fahrgestell der Tillig 50-ger mit nem neuen Hut zu versehen.
Beim Tender ist allerdings etwas mehr Arbeit von nöten.
Der Kessel gleicht dem der 498.1, ebenso Führerhaus und Tender. Ähnlich der Verwandschaft 50.40 zu 35 können also 498.1 und 556 gesehen werden. Man war bestrebt soviel wie möglich zu vereinheitlichen.
 
556

@ volkereitel,
bezüglich des Lok-Fahrwerkes gebe ich Dir prinzipiell recht - der vorbildgerechte Rahmen einer 50 würde passen. Wäre er vorbildgerecht, müsste er 2mm niedriger sein... Aber das wäre ja noch zu verschmerzen...
Viel mehr Trödel bereitet da der Problemkreis "Tender" - die 556 hatten einen 5-achsigen Tender, deren Laufwerk ähnlich dem 2'3T38 von der DRG-01.10, 06 und 45 war. Da bleibt nur der komplette Eigenbau, einschließlich Getriebe - und daran scheitert es zumindest bei mir...
Ich hatte immer gehofft, mal ein Foto zu finden, das eine 556 mit einem von einer 475 "geliehenen" 4-achsigen Tender zeigt (ach der hatte eine Stoker-Einrichtung) - aber bisher Fehlanzeige.

FD851
 
Der Resin-Baustz kostet in der einfachsten Ausfühung (ohne Kinematik und Radsätze) derzeit 8 bzw. 9 (mit Bremserhaus) EUR.

Die Resin-Ausführung kommt sicher nicht ganz an die Filigranität eines Messingbausatzes heran.

Also ich finde die Wagen super und preislich absolut fair. Und in puncto Detailierung kann ich auf Basis der Bilder nicht meckern.

Ich würde mich auch für Resin entscheiden, geht schneller und es warten noch genug zeitaufwendige Sachen.
 
Hallo!

Ich habe neulich die Internetseite von www.hekTTor.biz entdeckt, und wollte mich jetzt mal erkundigen, ob schon jemand Erfahrungen mit dieser Seite gemacht hat? Die angebotenen Sachen sehen ja sehr interessant aus.

Werden die Lieferfristen einigermaßen eingehalten und wie ist die Qualität der gelieferten Ware??


Vielen Dank im Vorraus!

Martin
 
Schnellstmöglich und perfekt. Kontakt am Besten in englisch. Bezahlung per Überweisung IBAN/SWIFT oder paypal. Siehe auch Thread übder den EDK10.
 
Bekohlungsaufzug System "Teutloff"

Hallo!

Momentan befindet sich bei mir, für meinen zukünftige Anlage, dieser Kohlenaufzug im Bau.
Dieser Bekohlungsanlagen-Typ war typisch für böhmische bzw. ehemals österreichische Bahnanlagen.
Der Messingbausatz stammt von der Firma hekTTor. Die Qualität ist überwiegend sehr gut, einziges Manko ist die teilweise sehr weiche Messingqualität, wodurch sich die Bauteile sehr leicht verziehen.
Dafür wird man aber mit vielen filigranen Anbauteilen entschädigt.
Auf den Bildern ist der Kohleaufzug in seinem Grundaufbau zu erkennen, unter das "Häuschen" werde ich noch abweichend von der Bauanleitung, einen Holzverschlag bauen.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • P1010840.JPG
    P1010840.JPG
    37 KB · Aufrufe: 179
  • P1010841.JPG
    P1010841.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 122
Ein Transistor (CD 742) geht in Dienst

Der Bausatz für den Transistor ist in diesem Thread schon in verschiedenen Ausführungen vorgestellt worden. Z.B. hier
und hier und hier

Mittlerweile habe ich meinen Gehäusebausatz von Lukas Kostal (dkmodel) auch fahrbereit aufgebaut, geluftpinselt und zugerüstet.
Ich habe mich für eine Ausführung als CD-Lok in den Farben ab 2007 entschieden.
Diese Lok musste als Vorbild herhalten: http://www.prototypy.cz/rady/742/obr/742148c.jpg
Das Ergebnis der Frokelei zeigt Bild1.

Als Basis für den Antrieb habe ich wie hier beim Bau der T444.1/726 eine Tiligsche V100 (Start-Modell) verwendet. Allerdings musste dieses Mal der Rahmen auch in der Länge zerlegt und verkürzt werden, um den Drehgestellabstand hinzubekommen (Bild2).
Trotz der Verkürzung war noch genug Platz für die beiden Schwungmassen - sie wurden nur etwas enger in Richtung Motor zusammengeschoben. Auch die Tilligschen Antriebsteile (Drehgestellschaft und Kardanwelle) konnten unverändert weiterbenutzt werden.

Die Drehgstelle der V100 wurden (genau wie bei der T444.1/726) lediglich entkernt und mit neuen Blenden versehen. Damit ergibt sich zwar ein minimal kleinerer und damit nicht ganz vorbildgerechter Achsstand, aber damit kann ich leben (Nietenzähler mögen mich dafür steinigen). An den Aussenseiten mussten die Drehgestell-Unterteile etwas Masse lassen, damit die KKK genügend Freiraum hat (Bild3).

Die Elektrik wurde ebenfalls etwas angepasst. Die seitlichen Decoderlötfahnen wurden abgeschliffen und dafür oben auf der Platine ein NEM-Stecker angebaut (Platz ist im 742er-Gehäuse genug dafür). Die beiden Beleuchtungsplatinen an den Kopfenden wurden durch Eigenbauten ersetzt. Das kann man (hoffentlich) auf Bild4 erkennen.

Mein Fazit:
-Wieder mal kein ganz einfacher Bausatz - aber auch darin liegt ja ein Teil des Reizes. Die Anzahl der Kleinteile ist gegenüber denen des T444.1/726er-Bausatzes von Lukas Kostal geringer geworden und der Bausatz war irgendwie leichter und in sich schlüssiger zu bauen (Das kann aber auch daran liegen, das es mein zweiter Lokbausatz von dkmodel ist).

Die Fahreigenschaften des Modells entsprechen aufgrund der verwendeten Bauteile - wie erwartet - denen der V100/BR110.

Der Bausatz ergibt ist ein sehr fein detailliertes Modell mit einem etwas empfindlichen, weil filigranen Geländer - also immer gaaanz vooorsichtig anfassen.
.
 

Anhänge

  • 742_Seite_01.jpg
    742_Seite_01.jpg
    138 KB · Aufrufe: 636
  • 742_Rahmen_02.jpg
    742_Rahmen_02.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 174
  • 742_Fahrwerk_03.jpg
    742_Fahrwerk_03.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 176
  • 742_Antrieb_04.jpg
    742_Antrieb_04.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 245
Hallo TT-Gemeinde,

hab mal eine Frage.
Gibt es diesen (bin ein Link) Wagen auch in Deutschland zu kaufen? Habe bisher immer nur die Fertigen Modelle gefunden.
Es geht um den Zementsilowagen Raj (Uaccs) als Bausatz.

Grüße shorti

Fallst Du mehrere diese Bausätze aus CZ kaufen willst, hobby-shop.cz ist eine gute Wahl. Ich kaufe bei HobbyShop fast alles, die haben auch einen normalen Laden, keine "Garagenfirma". Und viele Leute hier sagen, dass die Bestellung aus DE auch OK ist ...

Es ist allerdings noch etwas zu beachten. Alle diese Bausätze werden ohne Änderungen schon seit den achtzigern produziert, viele Teile sind nicht mehr zeitgemäss und bei allen fehlen die Abziehbilder. Wenn man mehr Zeit in die Modelle investiert, bekommt man eigentlich sehr schöne ČSD Fahrzeuge. Typisches tuning sieht ungefähr so aus ...
- auf jeden Fall brauchst Du die neuen Tillig Radsätze
- KKK von Peho ist zu empfehlen, Einbau in die Zweiachser (Be/Bi, Daa-k) absolut Problemlos, beim Uacs und Falls musst Du in den Rahmen eingreifen, die Drehgestelle umbauen, aber es lohnt sich (Baafx hab ich noch nicht gebaut)
- Peho Messingbuchsen verbessern die Fahrt der langen Zweiachser (Be/Bi, Baafx)
- Abziehbilder sind auch zu kaufen (für den Uacs z.B. hier: http://detail.vyrobce.cz/produkty/produkt.php?cislo=3066)
- Metallteile aufwerten vor allem den Uacs (http://detail.vyrobce.cz/produkty/produkt.php?cislo=66)
- Einbau von Innenbeleuchtung ist auch möglich, hab jetzt Daa-k fertig, die Personenwagen kommen ...

Ich bin gerade dabei, einen Ganzzug aus Zementwagen zu bauen, 3 sind schon fertig, bei den restlichen 2 fehlen die Metallteile. Ich hab heute ein Paar Bilder gemacht, entschuldigt bitte den Hintergrund, ich hab nur schnell ein Modul aus dem Schrank rausgenommen :) Patina kommt noch drauf, jetzt sehen die zu neu aus. Die T679.1 ist bestellt ...
 

Anhänge

  • IMG_2191.jpg
    IMG_2191.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2193.jpg
    IMG_2193.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 81
@zao

Ja Deine Wagen sehen super aus. Bin auch dabei 7-8 solcher Modelle umzurüsten die Messingbauteile hab ich über eine Boarder bezogen. Diese sehen echt super aus. Das einzige was bei mir fehlt ist das Bühnengeländer, aber das sollte kein Problem sein dieses aus etwas Draht selber zu biegen.

Einzig die vielen Kleinteile kann ich laut der Miniaturbeschreibung nicht so richtig zuordnen eventuell kannst Du mir da weiterhelfen.?
Es handelt sich da um die Nummern auf der Platine 10a, 10 und 7.


Kannst Du mir da weiterhelfen, event. auch noch mal mit Bild was diese sagen manchmal mehr als Worte.


Tschau Rico
 
Hallo TT-Gemeinde,

hab mal eine Frage.
Gibt es diesen (bin ein Link) Wagen auch in Deutschland zu kaufen? Habe bisher immer nur die Fertigen Modelle gefunden.
Es geht um den Zementsilowagen Raj (Uaccs) als Bausatz.

Grüße shorti
hallo,es gibt diesen Wagen auch als Fertigmodell.Wird ziemlich oft im Online-Kaufhaus angeboten(habe auch schon 3).Ich kenne allerdings keinen Moba-Händler,der diese Wagen in Deutschland anbietet.
Also,viel Glück...
 
@zao

Einzig die vielen Kleinteile kann ich laut der Miniaturbeschreibung nicht so richtig zuordnen eventuell kannst Du mir da weiterhelfen.?
Es handelt sich da um die Nummern auf der Platine 10a, 10 und 7.


Tschau Rico

Hallo,

damit hatte ich auch Probleme :)

Die 7 ist einfach - das ist die Bedienung. Gehört in die Löcher, Bild 1. Du kannst diese Teile einfach einkleben, auf dem Vorbild " sind diese Teile fast nie waagerecht aus der mitte des Lochs und "hängen" eifach aus. Nur an der Seite mit den Leitern und nur in den zwei unteren Löchern.

10 benutze ich an zwei Stellen. Erstens wie abgebildet an der Foto 2 - die Löcher sind zu gross för die Metallteile (weil die hat für ein dickes Plastik gemacht sind)

Auf der anderen Seite der Silos sollte man 10 und 10a zusammenkleben und in die Mitte plazieren. Schwer zu beschreiben, das dritte Bild erklärt es hoffentlich :) Ich habe nur 10a benutzt, selbs das Blech ist hier zu dick und Teil 10 sieht da irgendwie zu grob aus. Ich hab die 10a jetzt nur auf einem Wagen, geklebt, ich hab kein Loch gebohrt. Es hält, also doe anderen Wägen bekommen 10a auch. Mit der Patina wird es noch entschärft und wird realistischer aussehen.

Wenn die kleinen Teile angebracht sind, kannst Du noch mit den Farben spielen - haken Gelb, Handbremse Rot, die Bremsbedienungen unter dem Rahmen sind Wess/Rot.
 

Anhänge

  • IMG_1059.jpg
    IMG_1059.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1060.jpg
    IMG_1060.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1061.jpg
    IMG_1061.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 95
Danke für Deine Bilder


...10a sind sozusagen die Ösen wo ein Kran oder Ähnliches die Behälter vom Rahmen entfernen kann.(Natürlich nur im Vorbild)

Das hat mir jetzt schon mal sehr viel weitergeholfen, jetzt muß ich halt nur mal schaun das ich die feinen Teile auch sauber hinbekomme.
( vor allem die Ösen auf den Behältern)

@railfan2000 die Wagen gibt es im Modellbahnschop Sebnitz zu kaufen von LOCO

Tschau Rico
 
Danke für Deine Bilder


...10a sind sozusagen die Ösen wo ein Kran oder Ähnliches die Behälter vom Rahmen entfernen kann.(Natürlich nur im Vorbild)

Das hat mir jetzt schon mal sehr viel weitergeholfen, jetzt muß ich halt nur mal schaun das ich die feinen Teile auch sauber hinbekomme.
( vor allem die Ösen auf den Behältern)

@railfan2000 die Wagen gibt es im Modellbahnschop Sebnitz zu kaufen von LOCO

Tschau Rico

Gern geschehen. Mit wenig sekundenkleber schafft man es sauber.
 
Danke rico,wenn ich mal wieder nach Sebnitz komme,schaue ich im Shop mal nach.Aber nur der Wagen wegen ist mir das doch zu weit.Gruß Jens
 
hallo,es gibt diesen Wagen auch als Fertigmodell.Wird ziemlich oft im Online-Kaufhaus angeboten(habe auch schon 3).Ich kenne allerdings keinen Moba-Händler,der diese Wagen in Deutschland anbietet.
Also,viel Glück...

SaXonia in Chemnitz, auf der Bergstraße, hat die z.B. im Angebot.(ich glaube jedenfalls welche erspäähät zu haben) Ich habe nur keine Kenntnis über den Preis.

Gruß Toni
 
autsch! 800 Kc, das ist ja nicht gerade unbillig.Aber wenn ich nächstes Mal in Prag bin werde ich trotzdem mal einen Modellbahn-Laden aufsuchen.Muss nur noch einen finden.
Gruß Jens
 
autsch! 800 Kc, das ist ja nicht gerade unbillig.Aber wenn ich nächstes Mal in Prag bin werde ich trotzdem mal einen Modellbahn-Laden aufsuchen.Muss nur noch einen finden.
Gruß Jens

Das ist ziemlich teuer ... vor allem wenn der Wagen immer einige Schwachstellen hat - vor allem die Kupplung und die Plastikteile. Besser ist die Beschriftung, die krigst Du mit Abziehbildern nicht so schön.

Die Farbvarianten:
http://www.hobby-shop.cz/sh/hled2.php?jazyk=de&kateg=4016&typ=2&category=1373&change=1

Ein Laden in PRG
http://www.zerba.cz/contact.php
 
Zurück
Oben