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Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Hallo Sven,
den Triebwagen 810 /M152.0 bekommst du schon für kleines Geld als Kunststoffbausatz von LPH Jicin auf Börsen und von pmt gibt es einen passenden Antrieb.
Falls du dich nicht an den Messingbausatz heranwagen willst.
 
Ooops, ich dachte den gibt es nicht in N und er will deshalb das gute Stück in TT haben. Sollte so spät nichts mehr schreiben.:unbekannt
 
DK-Bausätze

Es lohnt es sich auch direkt bei DK-Modell nach fertig montierten Modellen zu fragen. Habe von da meine Transistorka (742) als Fertigmodell bezogen und war mit Ausführung und Farbgebung (Farbe nach Wunsch + Alterung) sehr zufrieden. Der Antrieb ist eine nicht ganz leise, doch recht robuste Messingkonstruktion.

Irgend wann stell ich auch mal Bilder ein, habe ich mir zumindest vorgenommen, am Samstg bin ich leider nicht in Dresden (zwecks vorzeigen).
 
Hallo TT- Freunde,
habe mir die Dampfschneeschleuder und den Tender von Dk-Modell gekauft und auch fix bekommen. Alles soweit in Ordnung aber die Bauanleitung ist auf eine kleine Exlosionszeichnung beschränkt. Nun habe ich mal irgendwo hier im Board gelesen das es diesen Bausatz auch über Table-Top gab mit einer guten bzw.besseren Bauanleitung. Meine Frage ist deshalb, wer hat diesen Bausatz schon mal gebaut und kann mir die Bauanleitung zur verfügung stellen? Würde ich toll finden, wenn mir jemand helfen kann. Danke
 
Das DK und das TableTop-Modell haben leider nur das Vorbild gemeinsam. Wird dir nicht weiterhelfen. Besorge dir Bilder vom Vorbild, das hilft dir eher.
 
Und wer sich das Ding an einem Samstag bei Deltax im Laden abholt bekommt den "10%-Samstags-Rabatt".

ps.: Der "Dorfkonsum" unterm Moba-Laden hat nur bis 10:00Uhr geöffnet.
 
Hallo!
Letzte Woche ist bei mir die bestellte Workshoplok vom Vsestarytreffen angekommen, beim Vergleich mit einem Vorbildfoto fiel mir auf das 781 462 in Wahrheit einen schwarzen Rahmen und ebensolche Drehgestelle besaß. Nun ist es sicher kein Problem dieses Manko mit einem Neuanstrich zubeheben. Nur kann man bei einem Sondermodell dessen Gehäuse ja auch recht aufwändig lackiert wurde nicht auch erwarten das der Rahmen und die Drehgestelle dem Vorbild entsprechend lackiert sind???
Ich denke mal nicht das dies einen riesengroßen Aufwand von Seiten Tilligs erfordern würde und man könnte sich die zusätzliche Bastelarbeit sparen zumal das Modell ja eh schon etwas teurer war.
 
Du hast ein Bild gesehen, Tillig vielleicht ein anderes.
Ich will jetzt hier keine Lanze für Tillig brechen und ich weiss auch nicht welche Lackierung nun Vorbildgerecht ist aber weisst du denn genau das die Lok all die Jahre so aussah wie auf deinem Bild?
Das selbe Problem haben wir mit unseren DR/DB Loks doch auch. Mit manchen Lackierungen fuhren diese nur ein paar Monate rum und bekamen dann schon wieder eine andere. Vielleicht ist das hier ja auch der Fall.
 
Ich hab bei Leuten die die Lok noch in ihrer aktiven Einsatzzeit fotografiert haben nachgefragt und die haben eindeutig gesagt das die Lok von Anfang bis Ende diese Lackierung trug. Natürlich hast du auch recht da es nicht nur bei der DB sondern auch bei der CSD recht bunt zuging und das es vorkommen kann das diese Lackierung nicht lange aktuell war, aber wie gesagt diese Lok fuhr von 1994 bis zum Ende so und nicht anders. Deshalb wird auch Tillig davon gewusst haben und dann kann man denke ich wie gesagt dann doch etwas Vorbildtreue erwarten.
 
T 466.2 -Bausatz von Lukas Kostal

Hallo!

So nach nun fast 1 Jahr Bauzeit mit mehreren Pausen, nimmt mein Bastelprojekt T 466.2 der CSD nun langsam Gestalt an.
Grundlage ist der Messingbausatz von Lukas Kostal (DK-Modell) und als Fahrgestell wurde das der Tillig V100 verwendet. Der Zusammenbau des Messinggehäuses gestaltete sich alles andere als einfach da sich die Messingteile sehr schnell verziehen und ich z.B: den Rahmen auch nach mehreren Versuchen nicht zufriedenstellend biegen konnte. Also entschied ich mich auf den Rahmen zu verzichten und den der V 100 entsprechend anzupassen. Besonders aufwändig war das Anbringen der 40 Türverschlüsse, da die kleinen Teile nur all zugern auf nimmerwiedersehn aus der Pinzette sprangen. Weiterhin waren die am Bausatz vorhanden Öffnungen zum anbringen der Zurüstteile viel zu klein, sodass es ziemlich fummlig wurde.

Mittlerweile habe ich das Modell bereits einmal mit der Pistole grundiert und schon erste Anpassungen am Rahmen vorgenommen- damit das Modell überhaupt erstmal auf den Antrieb passt.
Die nächsten Schritte werden dann das Anbringen der vorbildgerechten Drehgestellblenden und der Griffstangen sein.
Wenns wieder Fortschritte gibt stell ich hier auch noch das ein oder andere Foto ein.

Die Fotos zeigen den aktuellen Stand.
 

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Murtens Kocour

Hallo Murten,

na das schaut doch schon mal gut aus.

Der Kater steht (neben einer 466.0 oder 466.1) auch noch auf meiner Bastel-Wunschliste.... der nächste Winter kommt bestimmt.

Die Frage, ob dafür die Tilligsche V100 als Antriebsgrundlage taugt, ist ja Dank Deiner löblichen Vorarbeit schon mal geklärt. ;)

Aber was hat es mit dem nicht passenden Rahmen auf sich - kannst Du das mal genauer erklären?
Abgesehen davon - der Rahmen von der 100er scheint mir auf den ersten Blick gar nicht so "falsch" für die Lok zu sein (sieht man z.B. hier)
 
Also das mit dem Rahmen bezog sich auf den Messingrahmen mit Umlauf. Bei dem ist es mir wie gesagt nicht gelungen ihn passend hinzubekommen. Vll hab ich mich auch ein bißchen ungeschickt angestellt ist ja mein 1. Messingmodell.

Die Tillig V100 müsste eigentlich auch von den Maßen her ganz gut zu den tschechischen Loks der Reihe T466.X passen. Wie ich die viel kürzeren Drehgestellblenden auf die tilligschen Drehgestelle draufbekomme muß ich allerdings noch testen. Auch der Tank der
T466.2 is viel größer als der der v100. Naja mal schauen ;)
 
Ich habe da mal eine Frage zu dem Thema. Welche Lokomotiven sind dann seinerzeit nach Bad Schandau bzw. nach Zittau gekommen? Waren das vorwiegend diese T 466 und die Brillenschlangen oder auch die sechsachsigen T 699? Bei der letzten Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich fand die Loks damals beide schon immer interessant.

Viele Grüße

Birger
 
Also in Zittau fuhren nach Ende der Dampfzeit Brillen (T 478.1) und halt Transistoren(T.466.2) -im Doppelpack. Bardotkas (T.478.2) meines Wissens überhaupt ne, die kamen erst Ende der 90er und da gabs keinen Güterverkehr mehr. In Ebersbach fuhren auch noch die Pielsticks (T466.1). Sechachsige Loks sind auf diesen beiden Strecken nie zum Einsatz gekommen da die Kurven für diese nicht geeignet waren.Was in Bad Schandau fuhr weiß ich leider ne.
 
Zittau

@ murten,
bisschen muss ich Dir widersprechen...
Über Zittau wurde vorwiegend mit den Taucherbrillen (T478.3) gefahren. Aber auch die Bardotkas (T478.1) waren im Einsatz, definitiv.
Die über Zittau laufenden Zugpaare Dresden - Kosice und Leipzig - Margecany wurden in Zittau von 118.6-8 bzw. 2 x 112 auf die T478.3 umgespannt und erhielt nach dem Beistellen weiterer Wagen in Reichenberg / Liberec Vorspann durch eine weitere T478.3. Auch im Korridorverkehr dominierte die Taucherbrille.
Ab Winterfahrplan 1989 / 90 verlor die Zittauer Schiene ihre beiden internationalen Starzüge an's Elbtal (anfangs noch mit 119 bis Decin) und weiter über Prag...
Auch auf der Elbtalstrecke dominierte seitens der CSD die T478.3.
FD851
 
Also das die Bardotkas im Güterverkehr gefahren sind überrascht mich jetzt aber ziemlich, ich kenne jmd der schon seit 30 jahren hier in der Gegend fotografiert der hat nie eine Bardotka gesehen.. naja wer weiß.Im Personenverkehr sind die Dinger schon gefahren.Und von den Transistoren hab ich Aufnahmen aus den
80ern und 90ern Doppeltraktion oder einzeln und sehr selten ne Taucherbrille.
 
Zittau

@ Murten,
hm - wer in aller Welt hat explizit von Güterverkehr gesprochen...
Die R-Züge Liberec - Zittau - Liberec hatten meist die T478.1 (Bardotka) - oft selber benutzt...
Die T478.3 hatte ursprünglich einige kW mehr - deshalb erste Wahl für die beiden Schnellzugpaare (bin oft damit gefahren, war immer ne Taucherbrille).
FD851
 
Da die dampflokkomplettmodelle die ich bisher gesehen hab,mir als schüler viel zu teuer sind,wöllte ich mal wissen ob man irgendwo resingehäuse insbesondere von 556er und 477er bestellen und kaufen kann(außer auf börsen und messen).eventuell weiß ja auch jemand was man da drunter schwarten kann z.B. warten bei mir noch ein 742er(Transistor), 770er(Cmelak)und ein 830er(Nähmaschine) gehäuse auf motorisierung.Danke im vorraus :) :)
Für die 740/742 gibts bei DK auch einen passenden Antrieb. Er läuft etwas geräuschintensiv, ist aber sehr stabil und robust, hat zwei Schwungmassen. Er kostet 25 Euren.
Für die anderen Dieselmodelle werden die Preise ähnlich sein.
 
Also das die Bardotkas im Güterverkehr gefahren sind überrascht mich jetzt aber ziemlich, ich kenne jmd der schon seit 30 jahren hier in der Gegend fotografiert der hat nie eine Bardotka gesehen.. naja wer weiß.Im Personenverkehr sind die Dinger schon gefahren.Und von den Transistoren hab ich Aufnahmen aus den
80ern und 90ern Doppeltraktion oder einzeln und sehr selten ne Taucherbrille.
Bardotky fuhren im Güterverkehr, hab ich in Stredocechach schon selber gesehen, ist aber schon eine Weile her, nämlich 1993. Kann aber auch Zamracena gewesen sein(ist ja fast das selbe;-)
 
Hallo!

So nach nun fast 1 Jahr Bauzeit mit mehreren Pausen, nimmt mein Bastelprojekt T 466.2 der CSD nun langsam Gestalt an.
Grundlage ist der Messingbausatz von Lukas Kostal (DK-Modell) und als Fahrgestell wurde das der Tillig V100 verwendet. Der Zusammenbau des Messinggehäuses gestaltete sich alles andere als einfach da sich die Messingteile sehr schnell verziehen und ich z.B: den Rahmen auch nach mehreren Versuchen nicht zufriedenstellend biegen konnte. Also entschied ich mich auf den Rahmen zu verzichten und den der V 100 entsprechend anzupassen. Besonders aufwändig war das Anbringen der 40 Türverschlüsse, da die kleinen Teile nur all zugern auf nimmerwiedersehn aus der Pinzette sprangen. Weiterhin waren die am Bausatz vorhanden Öffnungen zum anbringen der Zurüstteile viel zu klein, sodass es ziemlich fummlig wurde.

Mittlerweile habe ich das Modell bereits einmal mit der Pistole grundiert und schon erste Anpassungen am Rahmen vorgenommen- damit das Modell überhaupt erstmal auf den Antrieb passt.
Die nächsten Schritte werden dann das Anbringen der vorbildgerechten Drehgestellblenden und der Griffstangen sein.
Wenns wieder Fortschritte gibt stell ich hier auch noch das ein oder andere Foto ein.

Die Fotos zeigen den aktuellen Stand.

Der Antrieb dürfte definitiv zu lang sein! Zeig mal, wie das passt! Die 740 hat doch fast den selben DG-Abstand wie der Hektor?!
 
Und wer sich das Ding an einem Samstag bei Deltax im Laden abholt bekommt den "10%-Samstags-Rabatt".

ps.: Der "Dorfkonsum" unterm Moba-Laden hat nur bis 10:00Uhr geöffnet.
Woher hast Du die Öffnungszeiten? Ich hab da sogar schon mein Früstück sonntags gekauft. Außerdem reicht das ja wohl, dann macht ja die Dorfkneipe auf...:):bia:
 
Potraviny

Woher hast Du die Öffnungszeiten? Ich hab da sogar schon mein Früstück sonntags gekauft. Außerdem reicht das ja wohl, dann macht ja die Dorfkneipe auf...:):bia:

Meiner Meinung nach hat der Potraviny (oder eben auch "Dorfkonsum") am Wochenende nur Samstags Vormittag geöffnet, als Ausnahme dürfte wohl das sich alljährlich wiederholende "TT-Vikend" gelten, denn da hat der Laden Samstag bis 17:00 Uhr und Sonntag bis 16:00 Uhr offen, jedenfalls war es letztes Jahr so.
Gruß tt-120
 
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