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Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Guten Abend!

Ich freu mich dann auch schon auf die Ergebnisse von Kroli. Die T669 ist ja eine hübsche Maschine, auch wenn sie leider nicht zu meinem gewählten Nebenbahnthema passt. Der Sound der Maschine und auch ihr Erscheinungsbild machen die Lok sehr interessant. Ich werde mich als nächstes dann mal an die Platine für die T435 von Hekttor machen, allerdings wann ist die Frage, da die Balm-Wagen und auch die 464 auch noch auf dem Rand liegen :)

Martin
 
Guten Morgen!

Bei hekTTor gibt es als Neuheit den "großen" Hektor (Leistungsgesteigerte Variante der T435) als Messingbausatz. Zu der Lok gibt es auch wieder einen gefrästen Rahmen zur besseren Motorisierung mit Tillig-Komponenten. Ich hoffe das sich wirklich genug Interessenten zusammen finden sodass er vielleicht auch einmal so einen Rahmen für die T478.1 bzw. T478.3 anfertigt.

NeTTe Grüße Martin

PS: Anbei mal ein winterliches Bild aus Liberec
 

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T669 - DK Model

Inzwischen ist das Lokgehäuse fast fertig gestellt. Es fehlen (aus dem Bausatz) nur noch die Türgriffe und Griffe für die Wartungsklappen, die Geländer (die erst nach der Farbgebung ran kommen) und das am Führerstandsende vorhandene Übergangsblech.
Für die Fotos habe ich das Lokgehäuse schon mal auf das im Bau befindliche Fahrwerk aufgesetzt. Die Drehgestelle sind noch Original-NOHAB, die Drehstellblenden werden noch durch die aus dem Bausatz ersetzt.
Bilder vom Innenleben gibt es, wenn dieses fertig ist...


.... Die T669 ist ja eine hübsche Maschine, auch wenn sie leider nicht zu meinem gewählten Nebenbahnthema passt.

Hier zeigt Du uns u.a. ne T679 = DR V200/BR 120. Diese ist für Nebenbahnen mit geringer Achslast auch nicht geeignet.
 

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Hallo!

@ Kroli Dein "Cmelak" sieht ja schon sehr sehr gut aus.
Die "Trommel" hatte ich damals gebaut als es meine alte Anlage noch gab, da hatte ich es mit dem Thema Nebenbahnen nicht so. Außerdem ist die Maschine von Tillig früher unweit von Liberec eingsetzt gewesen, sodass ich sie mir damals gekauft hatte;)
 
Kroli, du zeigst uns hier ein sehr sauber verarbeitetes Halbfabrikat.
Ich ziehe den Hut... :respekt:

Ich bin auch fest der Meinung, daß es, auch mit Farbe, ein sehr schönes Modell wird.
(oder, wie mein Uwe immer zu sagen pflegt:"eigentlich zu schön, um mit Farbe verdeckt zu werden...") :D

mach weiter so...
 
Kroli, sieht super aus, welche Farbgebung hast Du gewält?

Zum Thema T669 auf einer Nebenbahn: Es hängt davon ab, was man mit einer "Nebenbahn" eigentlich meint. Falls es eine kurze Strecke in die Gebirge ist, dann passen die sechsachsigen Loks nicht. Die dürfen sogar auf meisten solchen Strecken überhauft nicht fahren. Da passen die kleinen Triebwagen und ein Mn Zug mit der T435 oder T334.

Es gibt aber ziemlich viele Strecken, die entweder Knotenpunkte verbinden, oder Richtung z.B. Österreich führen. Diese Strecken würde man zwar als Nebenbahnen bezeichnen (sind eingleisig, keine grossen Bahnhöfe), die T669 oder T679.1 waren aber auf diesen Strecken lange zu Hause. Als die sozialistische Wirtschaft alles ums Land "nur so" rumschleppen wollte, reichten nämlich die Hauptstrecken nicht.
Also, Martin, falls Du kein Endbahnhof im Kurort baust, Du kannst Dir auch einen Čmelák leisten - passende Lasten sind natürlich Kohle, Stein oder Zement.
 
@zao:
Danke für das Lob.

Ich will eine Lokomotive nachbilden, die in Cheb stationiert war und so in den 80er Jahren auch Züge nach Bad Brambach gefördert haben könnte. In der Diskussion bei k-report habe ich dazu eine Frage gestellt und prompt wurde dieses Foto eingestellt - es dürfte also die T669.0085 in rot werden.

Bei Drehscheibe-online habe ich ein Foto der T669.1000 gefunden, die (fast) dieselbe Farbgebung hatte. Bei diesem Foto kann man auf den Umlauf blicken - und dieser ist eindeutig gelb ! Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob das bei der 0085 nach der Neulackierung 1981 auch so war... (wobei zwischen beiden Fotos 5 Jahre liegen).
 
Und wenn sie erst so aussieht wie die T669.1000 auf diesem Foto...

Kroli, sieht super aus, Deine Lok. Die Vollendung steht mir ja auch noch bevor. Hast Du geklebt oder gelötet? Man sieht gar kein Lötzinn. Kannst Du den Link nochmal einstellen? Bei mir kommt da keine Lok.

Viele Grüße

Birger
 
@Birger:
Danke auch Dir für das Lob.

Der Link zu Drehscheibe online funktioniert nicht, weil es dort scheinbar momentan Server-Probleme gibt. Oder probiere mal diesen Link - und dann nach unten scrollen. Und wenn alles nichts hilft, dann nach "T669 1000" oder "T669.0102" googlen.

Das Lokgehäuse ist komplett geklebt. Nur der Tank ist gelötet.
 
@zao:
Danke für das Lob.

Ich will eine Lokomotive nachbilden, die in Cheb stationiert war und so in den 80er Jahren auch Züge nach Bad Brambach gefördert haben könnte. In der Diskussion bei k-report habe ich dazu eine Frage gestellt und prompt wurde dieses Foto eingestellt - es dürfte also die T669.0085 in rot werden.

Bei Drehscheibe-online habe ich ein Foto der T669.1000 gefunden, die (fast) dieselbe Farbgebung hatte. Bei diesem Foto kann man auf den Umlauf blicken - und dieser ist eindeutig gelb ! Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, ob das bei der 0085 nach der Neulackierung 1981 auch so war... (wobei zwischen beiden Fotos 5 Jahre liegen).

Ab 1976 wurde die einheitliche Lackierung eingeführt - für die Dieselloks Rot (Enspricht Agama C55), die Drehgestelle, Dächer usw. waren Grau (Agama C52). 1982 kam dazu der schmale (30 cm) gelbe Streifen. Dann 1988 nochmals eine Änderung und Eiführung des 60 cm breiten Streifens rund um die ganze Lok.

Auf dem Bild der "T669.1000" (eigentlich glaube ich, dass es solche Lok nie gab, weil die Nummer in das tchechische System nicht passt - aber eine T669.1 ist es auf jeden Fall) ist der Umlauf imho mehr Rost als Gelb :)

Kann ich fragen mit welchem Kleber hast Du den Bausatz geklebt?
 
@zao:

Wahrscheinlich hat sich der Autor des Beitrages in DSO geirrt oder konnte seine Aufzeichnungen nicht mehr entziffern. Auch ich kenne bei der T669.1 nur Loknummern ab 1001. Aber nach der Bildunterschrift soll es die 1000 sein…

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Umlauf rostig sein soll, da der äußere Zustand der Farbgebung nach einer Neulackierung aussieht. Will ja nochmal bei k-report nachfragen. Mal sehen, was raus kommt.

Als Kleber verwende ich einen dünnflüssigen Cyanacrylat-Kleber (z.B. Conrad ropid 100).
 
Ich hab da mal eine Frage zu Resin-Gehäusen von Dampfloks. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen!?

Vor etwa einem Jahr hab ich im Internet Resingehäuse von Dampfloks nach CSD bzw. kköStB Vorbild im Internet gesehen. Leider hab´ich den passenden Hersteller nicht mehr finden können. Auch die Recherchen im Internet bei Händlern und Herstellern waren nicht erfolgreich. Ich hab zwar eine Reihe U samt passenden Wagen gefunden, die sind aber aus Messing und in TTe.

Kennt jemand einen Hersteller, der Resingehäuse von CSD/kkÖStB-Loks herstellt?
 
@ Kroli:

Danke. Die Nummer ist eigentlich auch egal. Mit dem gelbem Umlauf - frag noch mal nach, es sollte Grau sein. Zu dieser Zeit gab es fast keine Abweichungen von der einheitlichen Lackierung.
 
Fahrwerk T669

Inzwischen habe ich den Antrieb der T669 (0085) fertig gestellt. Gestern fuhr die Lok einige Proberunden auf meinem Testkreis, die sie zu meiner Zufriedenheit absolvierte.

Ich habe folg. handelsübliche Teile verwendet:

allg. Bauteile:
2x Schaft montiert (200455)
2x Kardanwelle 11 (321050)
1x Motor vollst. (200456)

von der NOHAB:

2x Drehgestelle vollständig (201516)

von der DR V100/BR 110ff:

1x Leiterplatte vollst. (200457)

Dazu werden noch zwei kurze Stücke Litze benötigt und die Materialien für den im Selbstbau entstandenen Rahmen bzw. die Motoraufnahme.

Das Schwierigste und Aufwändigste war nur die Gestaltung des Rahmens und die Anpassung desselben an das Lokgehäuse.

Der Einfachheit halber habe ich entschieden, die Stromversorgung über eine handelsübliche Leiterplatte vorzunehmen. Diese musste in der Breite noch etwas bearbeitet werden, damit sie in den schmalen Vorbau passt. Für die Spitzenbeleuchtung werde ich aber noch separate Einsätze fertigen und dann an die Leiterplatte anschließen.

Wo es der Platz hergibt, kommt noch reichlich Ballast unter die Haube, denn die Lok soll ja schwere Güterzüge ziehen. Auf meinem Testkreis in der Ebene hingen 15 Wagen dran, die (ohne Ballast) überhaupt kein Problem waren.

Etwas unsicher bin ich noch, ob ich die am längeren Vorbau anfangs übliche, beleuchtete Loknummer nachbilde. Dazu müsste ich leider die „Leuchtkästen“ am fertigen Gehäuse einarbeiten. (Auf dem Foto rechts mit einem Kreis markiert. - Aber das sähe bestimmt nicht schlecht aus…)
Leider war mir bisher nicht klar, dass die Loknummern auch bei der T669 (ebenso wie bei der T435 / DR V 75/BR 107) am Vorbau beleuchtet waren. Bei meiner Vorbildrecherche fand ich bis vor kurzem nur Fotos, auf denen dieser Kasten mit Blech verschlossen war – so wie auch im Ätzbausatz vorgesehen. Mit den Fotos bei k-report wurde ich eines Besseren belehrt…
 

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Ich hab da mal eine Frage zu Resin-Gehäusen von Dampfloks. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen!?

Vor etwa einem Jahr hab ich im Internet Resingehäuse von Dampfloks nach CSD bzw. kköStB Vorbild im Internet gesehen. Leider hab´ich den passenden Hersteller nicht mehr finden können. Auch die Recherchen im Internet bei Händlern und Herstellern waren nicht erfolgreich. Ich hab zwar eine Reihe U samt passenden Wagen gefunden, die sind aber aus Messing und in TTe.

Kennt jemand einen Hersteller, der Resingehäuse von CSD/kkÖStB-Loks herstellt?

Herr Číž hat einige Dampfloks im Angebot. Er verkauft in Prag an der Tauschbörse, aus DE wahrscheinlich am besten über hobby-shop.cz zu kaufen.
 
Mit dem Vorbild irgendwann mitte 80's würde ich es machen. Die Nummer auf dem Blech ist eine Sparmassnahme, die heute auf den Loks zu sehen ist.

Gesagt, getan... Allerdings würde es einfacher sein, den Leuchtkasten für die Loknummer in der Platine einzuarbeiten. Im fertigen Zustand ist es recht knifflig.

Übrigens sieht man auf dem rechten Foto ein Problem, was sich mit der Kupplung ergibt: diese wird durch die Schienenräumer nach unten gedrückt. Aber dazu später mehr...
 

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Hallo Kroli,

na Du kommst ja gut vorwärts. Der Antrieb gefällt mir. Ich wollte aus zwei 110er-Rahmen einen bauen und da die NOHAB-Drehgestelle unterbringen. So geht es aber auch. Dickes Messingblech liegt bei mir noch rum und eine Feile habe ich auch.

Hast Du hinter die Bahnräumer noch Verstärkungen gemacht? Bei mir verbiegen die sich schon beim Ankucken.

Wie willst Du das Gehäuse auf dem Fahrwerk befestigen? An Deinem Gehäuse ist der Tank schon dran. hängt der unten am Fahrwerk?

Viele Grüße

Birger
 
@Birger:

Hinter den Bahnräumern habe ich Verstärkungen angebracht. Dazu habe ich ein Vierkantmessingprofil auf die Breite der Halterungen bearbeitet. (Sobald ich das Modell fertig habe, werde ich die Bauanleitung in # 296 anpassen und mit weiteren Hinweisen versehen.)

Das Gehäuse steckt relativ fest auf dem Rahmen, wahrscheinlich muss ich da nichts mehr machen. Von unten wird dann der Tank eingesteckt, der auf den Fotos nur probeweise montiert ist. Er ist also noch lose... Wie ich den Tank endgültig befestige, weiß ich noch nicht. Am liebste wäre mir ne kleine Schraube, wobei ich den Abstand Tank - SO noch nicht wirklich analysiert habe.

@zao:

Zu den Farben: Ist es nicht eher so, dass der Lokkasten rubinrot ist, also Agama C 54 / CSN 8300 / RAL 3003 entspricht ?
Feuerrot (Agama C 55 - wie oben von Dir genannt - / CSN 8190 / RAL 3000) dürfte m.E. "zu knallig" sein.
 

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Hallo!

Wie glaubwürdig bzw. wie exakt ist denn die unten angehängte Liste zu sehen?
Weil es mir ein wenig Bauchweh macht, dass so viele CD-Farbtöne RAL-Äquivalente haben und diese plötzlich auch als Modellbaufarben erhältlich sind. ich vermute eher eine gewisse Ähnlichkeit anstatt genauer Übereinstimmung. Wäre schön, wenn Du dazu noch etwas sagen könntest. Schon mal vielen Dank für das Einstellen!

Daniel
 
@h-transport:

Die Tabelle hatte ich hier im letzten Jahr schon mal präsentiert. Da steht alles geschrieben.

Es kann durchaus sein, dass es geringe Abweichungen zwischen CSN, RAL und den handelsüblichen Farben gibt. Das habe ich damals auch gescchrieben und nicht weiter überprüft, überlasse das aber gerne denen, die Zeit dafür haben.
 
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