Bausatz Güterwagen Ocu - etwas für CSD und DR-Fans
Hier mal etwas, das auch in den DR-Wagenpark passt.
Den offenen Güterwagen Ocu gibt es bei Lukas Kostal (dkmodel) als Messing- und als Resinbausatz wahlweise mit CSD oder DR-Beschriftung.
Ich hab von dkmodel schon einige sehr gute Messing- und auch Resinbausätze aufgebaut.
Dieses Mal habe ich mich für die Resinausführung entschieden.
Erster Eindruck nach dem Auspacken:
Ein sauberer Guß, die Bauteile für die Bordwände sind erstaunlich dünnwandig - gut für die Optik.
Die Teile sind passgenau - nur minimale Abweichungen.
Ein wenig Grat ist unten an den Seitenwänden, der ist aber mit Cuttermesser oder Feile schnell beseitigt.
Bis hierher sieht es schon mal gut aus. Bild 1 und 2 zeigen den Inhalt der Bausätze.
Der Resin-Baustz kostet in der einfachsten Ausfühung (ohne Kinematik und Radsätze) derzeit 8 bzw. 9 (mit Bremserhaus) EUR.
Ich meine: da kann auch der härteste BWL-Experte nicht meckern.
Die hauseigene Kinematik von dkmodel (aus Messing zu bauen) habe ich dieses Mal nicht mitbestellt.
Sie funktioniert im Grunde gut, hat aber aus meiner Sicht momentan einen entscheidenden Nachteil: der fehlende NEM-Schacht.
Deshalb ist für mich hier die PeHo-KKK die bessere Wahl.
Auch Peter Horns Achslagerbuchsen sind zu empfehlen, wenn man bei Resin- oder Kunstsoffbausätzen ein gutes Laufverhalten erreichen will. Die Radlagerblenden dieser Ocu-Bausätze lassen sich problemlos soweit aufbohren, das die Buchsen reinpassen (Bild 3).
Der Zusammenbau selbst ist recht unspektakulär.
Es sind nur wenige Teile, die sich mit etwas
Sekundenkleber einfach und schnell zusammenbauen lassen.
Das Ergebnis im Rohbau zeigt Bild 4.
Nach dem Luftpinseln kommt noch die mitgelieferte Beschriftung und der obligatorische Decklack drauf.
Bild 5 zeigt das Ergebnis.
Übrigens: Kraft meiner Wassersuppe habe ich beim Finish einen Decal-Satz geschrottet (blöde Hektik!).
Nach einer kurzen eMail an Lukas Kostal kam ganz schnell ein kostenloser Ersatz per Brief.
Dafür an dieser Stelle nochmals ein
Danke an ihn!
Mein Fazit:
Die Resin-Ausführung kommt sicher nicht ganz an die Filigranität eines Messingbausatzes heran.
Wenn man aber bei diesem Modell auf bewegliche Türen verzichten will/kann, ist diese Ausführung eine interessante Alternative.
Der schnelle, unkomplizierte Aufbau und auch der Preis sind gute Argumente für diese beiden Bausätze.
Und natürlich auch die anschliessende Bereicherung des Wagenparks...