• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma BRUDER: Traktoren u.a.m. (Maßstab 1:128)

Der Link geht, aber wenn du den überflüssigen (und falschen, wegen doppelt http) Inhalt dazwischen abkürzen oder ersetzen würdest, wäre es perfekt!
Im Editmodus sieht das so aus:
[noparse]sprechender Linkname[/noparse]
im fertigen Beitrag dann so:
sprechender Linkname

PS: Die Session-Variable habe ich mal entfernt, damit Sie auch morgen noch kraftvoll äh erfolgreich den Link nutzen können ;).

Das freut mich aber, das dieses Jahr so viele Epoche V LKW´s raus kommen. Und die Preise sind auch akzeptabel, hoffentlich auch die Qualität der Modelle.

Ich glaube: jetzt wo ein Großer auch LKW´s im Maßstab 1:120 bringt wird´s für Bruder mit dem halbherzigen Maßstab 1:128 (zu Recht) schwer.

Es ist ja eher Zufall, daß manches für TT tauglich scheint. Also an uns denkt da sicher keiner.

Aber scheint ne deutsche ähm fränkische Fa. zu sein http://www.bruder.de/

Wir werden sehen sprach der Blinde...:wech:

Also wenn der MAN im Stile des MB Actros gehalten ist, dann passt er nicht wirklich zu TT da der Actros zwar in Höhe und Länge stimmig erscheint, dafür aber viel zu breit ist, aber evtl. lässt sich ja was aus den Aufliegern machen.

Interessant wird es auch, wenn die Container ein halbwegs passendes Maß haben.

Man sollte aber trotzdem nicht vergessen, dass die Sachen eigentlich gar nicht für die TT Bahn gedacht sind sondern eigentlich Schlüsselanhänger sind, die zufällig für uns geeignet sind.

... sebastian

Ich hab einige Bruder mini fahrzeuge und hab mir damit eine kleine anlage aufgebaut

Hir Meine Seite
Ich hab auch schon schienen verlegt hab aber noch keine bilder
kommen bald
MFG Beorn

Ich hab mir ein paar Bruder Minis (00621 zu 4€; 00620 zu 5€ bei Drogerie Müller) gekauft, aber der Maßstab stimmt hinten und vorne nicht.
Bei der Zugmaschine mag es noch halbwegs passen ( zum Vergleich ein 1:87 Siku ), aber die Container sind zu gross obwohl sie lt. Maßstab zu klein sein sollten. Im Bild der Vergleich mit 20ft BTTB und 40ft Piko.
Die BTTB-Wagen kann man für die Container passend machen, jedenfalls wenn man Spielbahner ist :)

P.S.: Bruder gehört hier in der Gegend zum Standardsortiment jedes 1:1 Landmaschinenhändlers.

Anhänge

• zugmaschine.jpg
    zugmaschine.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 190
  • 20fuss.jpg
    20fuss.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 137
  • 40fuss.jpg
    40fuss.jpg
    17 KB · Aufrufe: 130
Die Bruder Fahrzeuge sind ein Kompromiss. Eigentlich sind sie zu gross, ich weiss auch nicht, wie die auf den Maßstab 1:128 kommen, ich würde eher Richtung 1:100 tippen. :bruell:
Man sollte tunlichst unterlassen, sie direkt mit echten TT Modellfahrzeugen zu kombinieren, dass fällt dann doch zu sehr auf. Die Container sind wahrlich zu gross, habe ich auch feststellen müssen. :argh:
Dennoch preislich eine interessante Alternative und vor allem robust und Spielbahn- (kleinkindliche Grobmotorikerhände) geeignet :fasziniert:

MAN-Containerzug umgebaut

Als ich kürzlich beim Drogeriemarkt Müller für’s Enkelkind nach Sandspielzeug schaute, kam ich natürlich nicht umhin, mir auch mal den MAN Containertruck von Bruder anzusehen. Alle Vorurteile wurden bestätigt. Die Container viel zu groß, das Fahrerhaus und auch das Fahrwerk ein ganzes Stück zu breit. Und trotzdem habe ich kurz entschlossen für 4,00 € ein Exemplar mitgenommen.

Zu Hause angekommen, habe ich erst mal die Container beiseite geräumt. Die bekommt ein Rokaler beim nächsten Stammtisch geschenkt. Das passt der geschätzte Maßstab von 1:100.

Dann habe ich erst einmal probeweise zwei herumliegende „richtige“ Container aufgesetzt. Sieht aus wie eine hochstämmige Bratkartoffel. Geht also nicht. Darum habe ich als erstes die Haltenasen weggeflext. Schon etwas besser, aber jetzt sah man deutlich, dass das Fahrwerk viel zu breit ist. Nicht nur, dass der Unterfahrschutz und die Reifen breiter sind als richtige TT-Container, sondern die Reifenwalzen sind sogar noch breiter als die Kotflügel. Also habe ich das ganze Fahrwerk auseinander genommen und bearbeitet.

Als erstes habe ich den Unterfahrschutz abgeknipst, die Halterungen gekürzt und danach alles wieder zusammengeklebt. Dann habe ich die Achsen herausgefummelt, auf einer Seite den Kopf derselben abgekniffen und die Reifen herausgenommen. Von diesen habe ich innen jeweils ein Scheibchen abgeschnitten und dann die Felgen passend (schmaler) gemacht. Anschließend die Reifen wieder aufgesetzt und an der offenen Seite mit Sekundenkleber fixiert. Jetzt sitzen die Reifen bündig am Fahrwerk an und passen auch zu den Kotflügeln. Zwar rollt der Lkw jetzt nicht mehr so gut wie vorher, aber was soll’s.

Meiner Meinung nach hat sich kleine Umbau gelohnt. Zwar ist das Fahrerhaus nicht ganz passend, aber bis das Herpa mal einen maßstabsgerechten Container-Truck herausbringt, wird das „Spielzeug“ von Bruder seinen Zweck erfüllen.

Ein Wort noch zur Mini-Serie von Bruder. Laut Aussagen vom Drogeriemarkt Müller, läuft die gesamte Serie aus. Deshalb die drastisch reduzierten Preise.

Zu den Fotos:

Bild Nr. 1 – Originalzustand
Bild Nr. 2 – Halterungen abgeflext und richtige TT-Container
Bild Nr. 3 – Anhänger umgebaut, Zugfahrzeug noch original
Bild Nr. 4 – Fahrwerke komplett umgebaut, Container aufgesetzt
Bild Nr. 5 – dito, Silhouette

Anhänge

• BruderTruck mit Original-Container Bild Nr. 1.jpg
    BruderTruck mit Original-Container Bild Nr. 1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bruder Truck vor Umbau Bild Nr. 2.jpg
    Bruder Truck vor Umbau Bild Nr. 2.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 284
  • Bruder Truck nach Anhänger-Umbau Bild Nr. 3.jpg
    Bruder Truck nach Anhänger-Umbau Bild Nr. 3.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 297
  • Bruder Truck mit TT-Container nach Umbau Bild Nr. 4.jpg
    Bruder Truck mit TT-Container nach Umbau Bild Nr. 4.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 312
  • Bruder Truck Silhouette nach Umbau Bild Nr. 5.jpg
    Bruder Truck Silhouette nach Umbau Bild Nr. 5.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 263
Hallo,

heute gesehen, im örtlichen Thomas Phillips Sonderpostenmarkt werden der DHL-Sattelzug, Hapag-Lloyd-Hängerzug und das Traktorset für 1,49,-€ feilgeboten.

Evtl. gibt`s das Angebot auch in anderen Märkten dieser Kette.

Hallo,
Bruder wirft laut Aussage am Firmenstand in Dortmund nahezu das gesamte 1:128(?) Sortiment raus - es bleiben nur einige "Trecker-Schlüsselanhänger".

Irgendwo auch verständlich, da ja durch Herpa maßstäbliche Sattelzüge erhältlich sind. Bei den Traktoren lohnt sich dies mehr.

Hab' heute im Müller mal geguckt: Die hatten noch einiges da, so dass ich mich um die Zukunft nicht geängstigt habe...hab' ja nicht gewusst, dass das weg soll :wiejetzt:

Aus dem Kopf: Ich sah 2 verschieden LKW mit Hänger, Traktor, Militärtransporter und einiges andere von Bruder. Wenigstens die Trekker sollte man sich da wohl zulegen, oder? Ich bin nämlich eigentlich noch nicht soweit...

@Per

Schön wäre es ja. Denn in Sachen Containertruck tut sich ja bei den anderen Herstellern (Herpa, Lorenz, TAM) z.Zt. nichts. Zudem sind die Modelle der beiden letztgenannten Anbieter in höheren Preisregionen angesiedelt. Insofern wäre eine maßstabsgerechte Basic-Linie von Bruder eine Alternative bzw. Marktchance.

Wolfgang

Hallo!

Ein Ersatz von Herpa durch Bruder im übertragenen Sinne ist nicht zielführend finde ich. Hand aufs Herz, Bruder ist Spielzeug und Herpa Modellbau.
Rein von der Detaillierung und Ausführung her bedienen die beiden völlig verschiedene Märkte.

Ich hab nur einen Trecker von Bruder. Für das Geld und als Spielzeug okay, aber für die Modellbahn nein. Das deckt sich nicht mit meinen Ansprüchen.
Ich bin gerne bereit gegenüber Herpa Abstriche zu machen, aber unter einer Ausführung vergleichbar H0-Lkw von Grell Werbemittel/Schuco tut sich bei mir nichts mehr. Bevor ich Verlegenheitslösungen wenig Geld hinterher werfe, besser sparen. Diese Lehren hab ich aus meiner vergleichsweise kurzen Modellbahn-Zeitspanne bereits gezogen. Vieles klärt sich mit der Zeit.

Daniel

Darf ich mal was sagen:

es ist Spielzeug OHNE Bezug zur Modellbahn--das sollte sich jeder einprägen---jegliche Kritik ist lächerlich.:fasziniert:

Beschweren sollte sich da keiner.:allesgut:

Wer da mit mehr oder weniger Aufwand etwas besseres schnitzt-auch ok.

Ich habe vorhin in der Ramschkiste von Kaufland 00410 John Deere und das Set 00422 JCB FASTRAC 3220 M mit 2 ANHÄNGER Schaufel und Flug für je 2 Euro entdeckt.

Zurück
Oben