MAN-Containerzug umgebaut
Als ich kürzlich beim Drogeriemarkt Müller für’s Enkelkind nach Sandspielzeug schaute, kam ich natürlich nicht umhin, mir auch mal den MAN Containertruck von Bruder anzusehen. Alle Vorurteile wurden bestätigt. Die Container viel zu groß, das Fahrerhaus und auch das Fahrwerk ein ganzes Stück zu breit. Und trotzdem habe ich kurz entschlossen für 4,00 € ein Exemplar mitgenommen.
Zu Hause angekommen, habe ich erst mal die Container beiseite geräumt. Die bekommt ein Rokaler beim nächsten Stammtisch geschenkt. Das passt der geschätzte Maßstab von 1:100.
Dann habe ich erst einmal probeweise zwei herumliegende „richtige“ Container aufgesetzt. Sieht aus wie eine hochstämmige Bratkartoffel. Geht also nicht. Darum habe ich als erstes die Haltenasen weggeflext. Schon etwas besser, aber jetzt sah man deutlich, dass das Fahrwerk viel zu breit ist. Nicht nur, dass der Unterfahrschutz und die Reifen breiter sind als richtige TT-Container, sondern die Reifenwalzen sind sogar noch breiter als die Kotflügel. Also habe ich das ganze Fahrwerk auseinander genommen und bearbeitet.
Als erstes habe ich den Unterfahrschutz abgeknipst, die Halterungen gekürzt und danach alles wieder zusammengeklebt. Dann habe ich die Achsen herausgefummelt, auf einer Seite den Kopf derselben abgekniffen und die Reifen herausgenommen. Von diesen habe ich innen jeweils ein Scheibchen abgeschnitten und dann die Felgen passend (schmaler) gemacht. Anschließend die Reifen wieder aufgesetzt und an der offenen Seite mit Sekundenkleber fixiert. Jetzt sitzen die Reifen bündig am Fahrwerk an und passen auch zu den Kotflügeln. Zwar rollt der Lkw jetzt nicht mehr so gut wie vorher, aber was soll’s.
Meiner Meinung nach hat sich kleine Umbau gelohnt. Zwar ist das Fahrerhaus nicht ganz passend, aber bis das Herpa mal einen maßstabsgerechten Container-Truck herausbringt, wird das „Spielzeug“ von Bruder seinen Zweck erfüllen.
Ein Wort noch zur Mini-Serie von Bruder. Laut Aussagen vom Drogeriemarkt Müller, läuft die gesamte Serie aus. Deshalb die drastisch reduzierten Preise.
Zu den Fotos:
Bild Nr. 1 – Originalzustand
Bild Nr. 2 – Halterungen abgeflext und richtige TT-Container
Bild Nr. 3 – Anhänger umgebaut, Zugfahrzeug noch original
Bild Nr. 4 – Fahrwerke komplett umgebaut, Container aufgesetzt
Bild Nr. 5 – dito, Silhouette