• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma BRUDER: Traktoren u.a.m. (Maßstab 1:128)

Ich find die Serie von Bruder gut, auch wenn der Maßstab etwas abweicht. Wer hat so ein Auge, daß er den Unterschied auf den Wagen genau erkennt. Ich jeden falls nicht, bin ja auch nur ein Spielbahner!!! :brrrrr:

Ich habe schon etwas gebastelt.
Was ist eine Kippmulde ohne Anhänger.
Also Führerhaus abgeschnitten und von einem Traktoranhänger die Deichsel.
Die LKW haben auch die Anhängerkupplung.
Ich habe die Deichsel mit Superkleber an den jetzigen Anhänger geklebt und viola, Fertig !
Mario

Seit wann hat denn ein Anhänger den silbernen Kasten mit dem Mercedeslogo dran (meines Wissens müsste das doch der Endschalldämpfer vom Auspuff sein - oder?)?:brrrrr:

Neuheiten 2007 von Bruder

Der Vertreter von Bruder des Spielwarenhändlers meines Vertrauens hat angekündigt, dass Bruder die Miniserie weiter ausbauen will. Ich lass mich überraschen, was da alles auf uns zukommt.
Ralf

Also ich konnte bereits zur Messe in Leipzig bis auf den Tieflader alles käuflich am Stand von BRUDER erwerben und habe mich als TT-Bahner geoutet und mich für das Engagement eines eigentlich Nicht-Modellbahnherstellers bedankt. Daraufhin hat der nette Herr vom Stand mir schon mal 2 zukünftige Neuheiten für 2007 im Prospekt in der großen Spielvariante gezeigt, für die ohnehin die Lizenz von den Herstellern in 1:1 vorhanden ist.

Es handelt sich dabei um die beiden letzten Neuheiten von BRUDER im großen Maßstab
1. JCB Fastrac 3220
und bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher
2. Claas Disco (8550 C oder 3050 FC ???)
mit dem jeweils auch schon im großen Maßstab vorhandenen Zubehör (Fronlader bzw. Mähwerk)

Auch wenn es nicht meine Epoche der Fahrzeuge darstellt, kann ich dies nur als Bereicherung für unsere Spur sehen, deshalb sehe ich die Überbreite des MB-Lasters aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses als akzeptabel.
Übrigens hat mir der nette Herr noch erzählt, dass vorab eine Präsentation der Modelle beim Lizenzgeber (hier ging's um den MB Actros) vorab erfolgt.

Wäre es nicht möglich ein anderes Führerhaus (z.B. MAN) auf die Fahrwerke zu setzen (mir persönlich gefällt der Betonmischer)?

Viele Grüße
MiTTstreiter

bzgl des Fahrerhauses müßte man warten bis Bruder ein Führerhaus vom MAN herstellt da es eine sogenannte "falsche" Breite haben müsste . wenn man eines von den jetzigen erhätlichen Modellen verwenden ist ein Gesamtumbau vorprogrammiert....

jedoch wird sicherlich in dem Bereich etwas von Bruder folgen.

:dj:

Ich hab da mal nachgemessen

Hi zusammen

Ich hab mal nach ner Zeichnung vom Actros 8x8 gesucht und die Maße verglichen.

Maß_____________________Original____Brudermodell_____TT-Maß
Breite.................................2500..............22,4...............20,83
Höhe..................................3260*............27,9...............27,17
Überhang vor 1. Achse..........1440..............13,0...............12,0
Abstand 1. und 2. Achse.......1700...............14,3..............14,17
Abstand 1. und 3. Achse.......4800...............38,2...............40,0
Abstand 3. und 4. Achse.......1350...............11,7...............11,25
Raddurchmesser...................1140*.............9,5................9,5
(Maße mit * sind aus der Zeichnung errechnet)

Der Actros ist also ca 1,5mm zu breit und ca 0,8mm zu hoch. Auch die Achsabstände stimmen nicht ganz (alles natürlich zu unserem TT-Maßstab).
Ich finde die Modelle aber super. Man muß ihn ja nicht unbedingt direkt neben ein anderes TT-Modell stellen.
Und vielleicht kann man ja duch ein paar "kleine" Eingriffe ja doch noch die genauen Maße erhalten. Umbauen macht doch auch Spaß!?

Gruß an alle
SteWo

Abstand 3. und 4. Achse.......1350...............11,7...............21,25
Raddurchmesser...................1140*.............9,5................9,5
(Maße mit * sind aus der Zeichnung errechnet). Der Actros ist also ca 1,5mm zu breit und ca 0,8mm zu hoch. Auch die Achsabstände stimmen nicht ganz (alles natürlich zu unserem TT-Maßstab).
SteWo

Hier dürfte irgendwas nicht ganz stimmen?:braue:

Ansonsten sind die 1,5mm Über-Breite eben ein Problem:
- für mögliche Umbauten,
- für den optischen Eindruck neben anderen Fahrzeugen mit modellmäßiger Breite,
- für die Verladung auf Rola-Waggons (das Fahrzeug lässt sich nicht ohne weiteres schmaler machen).

Thomas

Hallo!

Ich möchte mal noch was einwerfen, denn mir ist da was aufgefallen.
Vorweg, ich habe mich für´s erste einmal voll ausgestatte und bin sehr begeistert, was Bruder da liefert!
Aufgefallen ist mir, das eigentlich seit Jahrzehnten Container in TT hergestellt werden, die für original maßstäbliche LKW´s zu breit sind.
Das gleiche trifft auch auf die Absetzpritschen von Tillig zu, so das ich nicht böse bin, wenn die LKW´s von Bruder jetzt auch etwas breiter daher kommen, denn dann passen die besser.
Warum die Container und Absetzpritschen zu breit sind, die Gründe dafür weiß ich nicht.
In Straßenverkehr habe ich beobachtet, das die Aufbauten der LKW`s zu hoch sind.
Dies könnte man ja abändern, was uns bastelwütigen TT- Bahnern ja entgegen kommen dürfte.
Die Rückwandoberkante der Kippmulden, sollten in Höhe des oberen Sickenpaares des Führeshause, abschliesen.
Ich habe momentan keine Zeit dafür, sonst hätte ich das schon mal abgeändert, da sieht das bestimmt gleich viel stimmiger aus.
Beim Betonmischer weis ich es noch nicht genau, den habe ich nur von ganz weit sehen können, da muß ich demnächst noch aufpassen, wenn ich einen sehe.
Oder hier weiß einer genaueres, dann her damit.

Maß_____________________Original____Brudermodell_____TT-Maß
Breite.................................2500..............22,4...............20,83
Das heißt also, wenn man das ausrechnet, hat der Actros den Maßstab 1:112 (und nicht 1:128) und ist somit für TT viel zu groß. Wenn man die Bruder-Fahrzeuge einzeln stellt, gehts, mit TT-Fahrzeugen gemischt passt nicht. Was ich mit meinem heute gekauften Actros mache, weiß ich noch nicht ;) Die Traktoren (und möglicherweise auch die Bauraupen) sind da schon eher passend, solche Fahrzeuge sind eh immer ziemlich groß...

@Daemon

Natürlich hast Du recht, daß die "Neuen" von Bruder für TT eigentlich zu groß sind. Aber es kommt drauf an, was Du daneben stehen hast. Wer als Wessi Ep. IIIb/IV fährt, hat mit Sicherheit die Wiking-Plagiate aus den Ü-Eier und ist glücklich damit. Denn die Vielfalt ist bis heute unerreicht. Aber diese Ü-Ei-Autos lagen im Maßstab zwischen 1 : 102 beim Passat bzw. Porsche und 1 : 116 beim MB-Trac. Und dann haut es hin mit den neuesten Bruder-Kreationen.

Nichstdestotrotz sollten man sich bei Bruder mal überlegen, wer inzwischen mehr Schlüsselanhänger kauft. Die Raiffeisenfraktion oder die TT-Bahner. Wobei es für die Kunden, die wirklich Schlüsselanhänger haben wollen, wahrscheinlich der Maßstab egal ist.

Wolfgang

TT Fahrzeuge von bruder

Hallo Modellbahner,

es gibt doch von bruder ( http://www.bruder.de/deutsch/main_art.asp ) diese neue mini-Serie. Man hört ja das diese Modelle bestens zur Spurweite TT passen. Was sagt ihr so dazu? Passen die wirklich gut in eine TT Landschaft und wirken die auch nicht zu sehr nach Spielzeug ???

Ich habe es, da schon mehrfach darüber diskutiert wurde (ttfan89: Erst die Suchfunktion benutzen!) in Handarbeit zusammengeführt.
GrüDiCa

JCB Fastrac mit Frontlader aus mini Serie von bruder ...

Hat sich schon mal jeamnd den JCB Fastrac mit Frontlader von Bruder gekauft, und passt dieser auch gut zu TT ???

Modelle von Bruder

Ich habe bis jetzt nur einige Traktoren mit Anhänger und die Planierraupe. Sie sind zwar mit Kompromissen behaftet, aber man kann sie als Straßenfahrzeuge auf der Anlage einsetzen.

Hallo

Also die Bruder Trecker kann man gut verladen :wech:

proxy.php

Mario

Hallo

die gesamte Palette in 1:128 findet Ihr unter
www.farmingtoys.com

Dort entweder 1:128,Massey-Ferguson,Claas oder Universal-Hobby
eingeben

Die meisten Neuheiten stehen aber unter "wird erwartet"

Es wird 2 offene Varianten von alten MF-Traktoren in grau und rot geben sowie verschiedene Varianten von Claas Traktoren

Viel Spaß beim suchen

Grüße aus Rheinhessen

Zurück
Oben