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Eigenbauten LKW + neue Eigenbauten

ich will nicht meckern, aber das "20"er Schild am Hänger ist doch arg groß. Und, schön wäre natürlich wenn der B 1000 Fahrer auch was sehen könnte.
Aber ansonsten schöne Modelle.
 
Nun mein MAN-Silo, was Ende der 80iger Jahre noch gefahren ist, da ich sie selbst noch an den Grenzübergang Rudoflstein gesehen habe(Juni-89),(war ein sche.. Auto....ohne Klima).Weiß bloss nicht wie die
Laufreeling am Silo mache,da sie ja eingklapplt war,brauche Anhaltspunkte,
Gruss
 

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Oder Schau Dir das Vorbild an. Denn abgeklappt liegt die Reeling bündig an und wird bei Bedarf über ein Hebelmechanismus am Heck hochgeklappt.
 
Falls jemand auf extravagante Fahrzeuge steht, habe ich hier eine Zugmaschine der Extraklasse:
http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_scania_6achs-hochdach_v_.html
(technische Daten über die angegebene E-Mail-Adresse erhältlich)

dürfte allerdings 4 Ü-Ei Skania-Zugmaschinen und eine Menge Fingerspitzengefühl erfordern.
Da fällt mir noch ne Frage an die großen Bastler in diesem Threat ein: Wo bekommt ihr die ganzen Skaniamaschinen her und kauft ihr die MAN komplett oder gibts da auch (ähnlich den W50) Einzelteile?
 
Naja, die vierachs-Schwerlast Maschinen gibts ja von allen möglichen Herstellern (Vorbild): MB, MAN, Skania...

aber von der sechsachs Skania Maschine gibt es - soweit noch aktuell - nur 2 Exemplare weltweit!

Das war ne Antwort auf deine Frage wo man Modelle bzw Teile herbekommt mit nem Hinweis das ich schon 3 4-Achser gebaut habe.
 
Ich hab auch vor einiger Zeit (2007) eine LKW umgebaut.

Ich brauchte für den Lorenz Tankauflieger noch einen passenden LKW und da es zu dem Zeitpunkt die schicken Herpa LKW's noch nicht gab, habe ich den MB Actros von Bruder genommen. Hab bei diesem die mittlere Achse weggeflext und dann wieder mit Metallkleber zusammen gebaut.
 

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Meine LKW's

Hallo,

da in anderen Themen manche ihre LKW-Eigenbauten vorgestellt haben, möchte ich hier mal meine aktuellen "Baustellen" vorstellen.

Die Bilder zeigen 2 Umbauten des bekannten TAM-Volvos zu Wechselbrückenzügen.
Beide Maschinen wurden auf vorbildgerechten Achsabstand umgebaut und die vorderen Auflagerungen für die WB's angebracht. Die Hänger entstanden aus Teilen der SES-W 50 Hänger und der Containerauflagen von Klose.
Die Modelle sind bei weitem noch nicht fertig. Am Hänger müssen noch diverse Teile angebracht und lackiert werden. Die Fahrwerke der Maschinen sind auch noch nicht optimal und ich muss nochmal die Auflagen für die WB's überarbeiten. Es gibt also noch viel zu tun...

Grüße
Stefan
 
Meine LKW's Part II

Hallo,

und hier noch 2 weitere Baustellen.

Das erste Bild zeigt einen Umbau eines Spielzeug-MAN auf eine Zugmaschine. Das Fahrwerk stammt von dem Ü-Ei-Scania und wurde etwas modifiziert. Die Fahrerkabine wurde auf XL/XXL umgebaut. Sie muss noch verschliffen und lackiert werden.

Das zweite Bild zeigt den Umbau des Mercedes MB 1632 von Gabor in eine Feuerwehr-Drehleiter. Ich weiß, dass es das Fahrzeug so nicht im Vorbild gab, aber ich wollte unbedingt ein etwas moderneres Fahrzeug als die W50FW-DL. Die Fahrerkabine wurde in der Länge und in der Höhe gekürzt. Die Rückwand erhielt zudem 2 Fenster. Der Aufbau und der Umlauf entstanden aus "immergrün". Ich habe das Fahrzeug probehalber zusammengesetzt.Das ist der jetzige Stand und es gibt auch hier noch viel zu tun...(zum Glück)

Grüße
Stefan
 
Sieht ja interessant aus . Aber ich würde dir empfehlen andere Achsen zu verwenden ( andere FELGEN !) . Das ist halt meine Meinung .
Soweit ich weiß hat Emons nur MAN und Mercedes im Fuhrpark. Der TGA den du baust wird anhand deiner Bilder ein XXL , denn ein XL war die Version in der du ihn gekauft hast ;-)
Aber trotzdem weiterhin viel Erfolg wünscht Basti
 
Hallo Basti,

wir haben auch Volvos im Fuhrpark.

Die Felgen sind echt nicht der Hammer. Ich würde am liebsten die von Herpa nehmen. Allerdings wurde mir von denen mitgeteilt, dass diese im Moment noch nicht einzeln oder als Ersatzteil verkauft werden können. Naja. Ich kann warten.

Grüße
Stefan
 
Ohhhh tut mir leid das mit der Aussage in Beitrag 166 , aber habe die Emons LKW immer nur als MAN oder Mercedes gesehn und nie andere , oder ich habe sie übersehn ...
Nochmals Entschuldigung
 
Das zweite Bild zeigt den Umbau des Mercedes MB 1632 von Gabor in eine Feuerwehr-Drehleiter. Ich weiß, dass es das Fahrzeug so nicht im Vorbild gab, aber ich wollte unbedingt ein etwas moderneres Fahrzeug als die W50FW-DL. Die Fahrerkabine wurde in der Länge und in der Höhe gekürzt. Die Rückwand erhielt zudem 2 Fenster. Der Aufbau und der Umlauf entstanden aus "immergrün". Ich habe das Fahrzeug probehalber zusammengesetzt.Das ist der jetzige Stand und es gibt auch hier noch viel zu tun...(zum Glück)

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
wenn du einen Anhaltspunkt für die Abmessungen brauchst, dann schau mal Hier
Könntest du als Scan von mir bekommen (oder halt selber kaufen, bei dem Preis geht das ja ...) und kannst die Maße der Einzelteile auf das "Immergrüne Zeug" übertragen. Ich habe das bei vielen meiner Autos auch so gemacht, geht super... Mit Maßzeichnungen im TT Maßstab gehts nat. auch.
Wie/womit hast du denn die Fahrerhausteile wieder zusammen geklebt ? Ich habe mir auch ein halblanges Häusel "geschnitzt" und mit den Klebern lange experimentieren müssen bis ich da zufrieden war. Der Kunststoff ist zum sicheren ( vor allem dauerhaften ) und ordentlich ausschauenden Verkleben ja "nicht ohne". Mit dem Leiterpark ist es ja auch so eine "Geschichte" , es gibt da ja leider (noch ?) nichts, was wirklich brauchbar ist und gut aussieht... Das selbe Problem habe ich leider auch.

Gruß Toni
 
Hallo Thomas,

wegen dem Scan hast du eine PN von mir.

Ich habe das Fahrerhaus mit Sekundenkleber geklebt. Das geht ganz gut. Allerdings ist ja da größte Vorsicht geboten (schon beim zerlegen), denn der Kunststoff ist/wird ziemlich schnell weich und verformt sich. Sorgen bereitet mir der ursprüngliche Fenstereinsatz von Gabor. Einfach kürzen geht nicht. Das Material ist/wird zu weich und es "erblindet" an der Schnittkante. Mal sehen, was ich da noch machen werde...

Grüße
Stefan
 
Ja, das kenne ich, wenn der Kunststoff in warme Finger kommt "schmilzt" er dahin.
(wie bei den Frauchens gelle...;) )
Nee Scherz beiseite, ich habe den Fenstereinsatz dringelassen und beides gleichzeitig zerschnitten. Mit dem Kreissägeeinsatz (Sägeblatt vorher etwas schränken ! sonst flattert es zu sehr ) vom Proxxon oder Dremel geht das ganz gut. (musst halt nur schön auf die Finger achten, nicht wie ich ! weil ungeschränktes Sägeblatt sehr viel Aua, das hat aber auch sehr schön geblutet...)
Zur Not an der Fensterlinie zertrennen und die hinteren Scheiben mit Flüssigglas herstellen. Müsste auch gehen.

Gruß Toni
 
Heute hab ich aus einem Stermann Tanksattel einen Containersattel gebaut.
Der Schwarze träger stammt vom Kröger, den ich für den Tanksattel zerlegt habe.
Der Sattel ist für Roco-Container ausgelegt und besitzt dazu Stege mit Aufnahmelöcher.

Der Sattel ist noch im Rohbau.

Mario
 

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