• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Figurenwünsche

Welche Figuren benötigt ihr dringend?

• Umfrageteilnehmer
    410
Hallo, ich weiß das hier polit. Diskussionen schnell mal gelöscht werde. Vielleicht können wir die mal stehen lassen, ist ja ein netter Umgangston.

magicTTfreak, hat Recht. Den Namen habe ich von diesem Heinkel. Warum? Weil ich die 219 für eines der schönsten und elegantesten Flugzeuge halte. Ein Flugzeug als ein Werkzeug eines verbrecherischen Systems. Eines wo es nichts positives gab, und zu erkären gibt.Ernst Heinkel mitten drinn. Und was sagte Heinkel nach 1945? Dasselbe wie Frontera "...Der schreibt über die DDR nur das was die heute herrschenden Kreis über die DDR verbreitet wissen wollen. Da war ebend alles schlecht und gut ist.."
Nun setz mal da statt DDR, "Großdeutschland" ein.
Oder nimm den Satz von Roland TT "...Das ist alles einfach zu lange her..."

So hat man es schon immer gemacht. Und ich wußte nicht das jetzt schon "Heinis" bei der Bundeszentrale für politische Bildung Beiträge verfassen dürfen....

Was willst Du uns eigentlich mit diesem und diesem Post sagen? Daß wir als ehemalige DDR-Bürger gefälligst unsere eigene Meinung zu vergessen haben und als alleinige Wahrheit ansehen sollen, was uns die offiziellen Staatsmedien als solche vorgeben. Oder verstehe ich hier was falsch?
Und bitte nicht die DDR mit dem Dritten Reich vergleichen bzw. gleichsetzen!

@Heinkel
na, mal wieder eine politische Diskussion vom Zaune treten?

Zu Heinkel d.Ä. wäre noch so manches zu sagen, viel positives bleibt da aber nicht übrig. Seine Verwicklung in NS-Verbrechen lass ich jetzt mal unkommentiert.
Das er nach dem Krieg sich als Opfer hinstellte ist nur das Eine, seine gar nicht so seltenen Fehlkonstruktionen als bahnbrechende Erfindungen zu verkaufen, etwas anderes. Das er dann auch noch die Vaterschaft an der Mig-15 beanspruchte (was erwiesenermaßen Blödsinn ist), zeigt, welch ein Mensch er wirklich war.

...Kann diesen ganzen Unsinn hier nicht mal jemand löschen? Da meint man etwas über Figuren in TT zu erfahren und dann so ein Gesülze hier...

... Und natürlich wurde mir im Wehrlager "Völkerfeindlichkeit und Hass" beigebracht.

... also ich weiß nicht, ich kenne noch den Begriff der friedlichen Koexistenz ..... und Völkerfeindlichkeit??? Zu den offiziellen Stellen und deren Darstellung der DDR, hier in Brandenburg hat das Bildungsministerium mit so einer Stelle eine Broschüre für den Geschichtsunterricht herausgebracht, damit die Kinder endlich die "wahre" DDR kennenlernen, denn nach Ansicht der "Experten" verherrlichen wir Eltern und auch die Großeltern nur die Geschichte!!!

...Und was sagte Heinkel nach 1945? Dasselbe wie Frontera "...Der schreibt über die DDR nur das was die heute herrschenden Kreis über die DDR verbreitet wissen wollen. Da war ebend alles schlecht und gut ist.."
Nun setz mal da statt DDR, "Großdeutschland" ein.
Oder nimm den Satz von Roland TT "...Das ist alles einfach zu lange her..."

... und von Braun, Messerschmidt, Krupp von Bohlen und Halbach, Quandt sowie Thyssen waren auch nur Techniker und Opfer ... (die sich doof und dusselig am Krieg verdient haben und auch Zwangsarbeiter eingesetzt haben) ... aber was vergleichst Du da mit der DDR???

...Wozu hätte man uns als Schüler an einer Waffe ausbilden sollen wenn uns das "theoretische Gerüst" gefehlt hätte?

... naja, damit man die Technik der Waffe versteht und dann so ein Lieblingswunschmodell hat ...

proxy.php

Quelle: http://www.waffenhq.de

... wer in Ep.III eine V180 und junge Pioniere aufmarschieren lässt, sollte neben eine graue BR 52 auch eine Schar Hitlerjugend platzieren, mit Wimpel, versteht sich - es ist schon ziemlich ähnlich, oder ???

... leider gab es zu keiner Zeit nur eitlen Sonnenschein, denk mal an heute ... NPD-Demonstrationen, brennende Asylbewerberheime, Jagd von jugendlichen Skins auf Ausländer ... dann doch lieber junge Pioniere auf Jagd nach Altstoffen oder einen Subbotnik.

Achso, zum Thema Wunschfiguren hatte ich ja schon hier ...

... was geschrieben.

MfG aus dem Spreewald
Sven

Das er dann auch noch die Vaterschaft an der Mig-15 beanspruchte (was erwiesenermaßen Blödsinn ist), zeigt, welch ein Mensch er wirklich war.

Stimmt! Der Flügel beruhte auf den Ergebnissen von Adolf Busemann und das Triebwerk war von Rolls-Royce. Das Flugzeug selber war vom Konstruktionsbüro MiG. Also kein Heinkel...

P.S. Einige reagieren hier ja auf das Thema DDR wie Pawlowsche Hunde... :)

Ja genau,
ich wünsch mir Polemiker, sitzend oder stehend und einen Pawlowschen Hund (ohne Maulkorb damit er zubeissen kann). :wech:

formeller Antrag !

Hiermit beantrage ich die Aufnahme von HJ-Figuren in die Auflistung
der Figurenwünsche, alternativ dazu die Streichung der FDJ-ler
aus der Liste.

...bin gespannt, wer sich jetzt wieder aufregt!

JW

Hallo,
na dann steck ich die Frage mal hier rein. Ich suche Motorräder ETS, TS sowie MZ. Gibt´s die vielleicht? Wenn nicht, dann bitte bei den "Wünschen" mit aufnehmen.
kalle

constructo schrieb:
Hiermit beantrage ich die Aufnahme von HJ-Figuren in die Auflistung
der Figurenwünsche, alternativ dazu die Streichung der FDJ-ler
aus der Liste.
Wie wäre es denn mit Kriegsgefangenen oder Zwangsarbeitern für deine Schachtanlage in Ep. II?

Kalle schrieb:
Ich suche Motorräder ETS, TS sowie MZ. Gibt´s die vielleicht?
ETS bzw. TS sind Modelle von MZ. Du kannst also entweder allgemein Motorräder der Marke MZ suchen oder speziell einzelne MZ Modelle. Eine ES 150 gibts übrigens von Permo. Dazu noch Schwalben und Roller und das Duo.

@ frontera

...schau Dir die Fotos der Schachtanlage mal genauer an,
Epopche II vor 1933 !!! Staatsflagge: schwarz-weiß-rot, wurde nur bis Anfang der 20-er Jahre verwendet, damals gab es weder Kriegsgefangene noch Zwangsarbeiter, ansonsten wäre da obenauf eine rote Fahne mit weißem Kreis, aber rote Fahnen kommen mir nicht auf die Anlage, bei Dir wohl schon eher, oder willst Du Deine FDJ-ler als Kampfreserve der Arbeiterklasse ohne Fähnchen rumlaufen lassen?

@rolandTT
...auch heute will ich Keinem zu nahe treten, äußere hier nur meine Meinung und wollte damit die DDR-lastige Ausstattung der Umfrage etwas korrigieren, aber das scheint hier nicht gewünscht zu sein, macht nichts, einen Versuch ist es allemal wert, ich wünschte nur, Einige würden sich meine Texte gründlicher durchlesen und sich nicht gleich angegriffen fühlen, denn wer lesen kann,
ist echt im Vorteil.

JW

Sag mal Jürgen, hast Du immer nur in den alten Bundesländern gelebt, oder kennst Du die DDR mit ihren Organisationen aus eigener Erfahrung?
Deine Antipathie gegen FDJ'ler, Pioniere, rote Fahnen, etc. kann ich ja noch irgendwie verstehen - Deine Intoleranz (offen und versteckt) jedoch nicht. Wenn Du der Meinung bist dass die Umfrage zu DDR - lastig ist bringe eigene Vorschläge ein (PN an JPP sollte reichen). Viele von uns sind nun mal in der DDR aufgewachsen und kennen daher vieles was mit ihr zusammenhängt. U.A. auch die DR im Großem und nun viele Jahre später nur noch im Kleinen.
Ich schreib es nochmal jeder kann auf seine Bahnanlage stellen was er will. Ich möchte z.B. keine HJ - Figuren - dafür Jungpioniere und FDJ'ler schon.
Was sich Andere (unter anderem auch Du) auf die Anlage an Figuren stellen wollen ist mir so was von Wurst. Wenn Du Deine geforderten HJ - Figuren bekommst freue Dich doch, ich würde mich über FDJ'ler und Pioniere, DDR - Soldaten, etc. freuen.
Einfach nur tolerant bleiben!

...auch heute will ich Keinem zu nahe treten, äußere hier nur meine Meinung und wollte damit die DDR-lastige Ausstattung der Umfrage etwas korrigieren, aber das scheint hier nicht gewünscht zu sein, macht nichts, einen Versuch ist es allemal wert, ich wünschte nur, Einige würden sich meine Texte gründlicher durchlesen und sich nicht gleich angegriffen fühlen, denn wer lesen kann,
ist echt im Vorteil.

JW
Du trittst aber allen zu nahe, die damit groß geworden sind, wie ich z. B. Jeder der bis 1989 in der DDR zur Schule gegangen ist, lief sehr oft mit FDJ-Hemd oder Pionierbluse herum. Ich kann mich erinnern, daß in meiner Schulzeit weniger als 5 Kinder nicht dort "organisiert" waren. Das war also die absolute Ausnahme. Und ich denke, daß in erster Linie diese Ausnahmen Probleme mit dem damaligen Staat hatten. Und ich kann Dir versichern, wenn Du in der Zeit gelebt hättest, würde Dir das genauso gehen und Du hättest das als ganz normal angesehen. Ich jedenfalls fühle mich nicht in der Ecke zu Hause, wo Du diese Teile der damaligen Gesellschaft hinsteckst.

Ansonsten finde ich auch, daß die politische Diskussion vielleicht mal aus dieser Umfrage heraus genommen werden sollte. Ergänzt doch einfach die Umfrage um die paar Figuren aus den alten Ländern und der Epoche II, die noch fehlen. Dann wird allen gerecht und wir werden sehen, was wirklich an Figuren fehlt.

Viele Grüße

Birger

Ich bin eigendlich immer auf der Suche nach Wald,- bzw. Forstarbeitern, ausgerüstet mit Kettensäge und Axt.

Oder auch mit den altherkömmlichen Sägen der Epoche II. ( Da wurden die Bäume noch nicht mit Kettensägen gefällt)

Rico

Ooooh doch - wir hatten uns, zur Rodung hinter der Werkstatt, von der HBM eine rieeeesen Kettensäge geborgt (Subotnik) - das war eine Faun von 1936.
Die hatte zur Arbeitserleichterung sogar drehbare Bediengriffe (auf jeder Seite Einen - war ca. 1,5 m langes Blatt) und damit sogar einen schwenkbaren Vergaser gekoppelt, damit die Kammer nicht leerlief, wenn man die Säge, und damit den Motor, schwenkte...

Zurück
Oben